MB Shakespeare Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

MarkIV
Re: MB Shakespeare Tinte

Beitrag von MarkIV »

Mal von der Red Dragon abgesehen, Edelstein Garnet ist ebenfalls eine LE Tinte, nur eben nicht vom MB und im Grunde sind alle MB Tinten MB Tinten. Corn Poppy Red ist auch gerade jetzt erst wieder lieferbar und wer weiß wie lange das so bleibt.
Ich habe einige LE Tinten aus dem Hause Montblanc, die schreibe ich halt solange bis sie alle sind. Bis auf ganz wenige Tinte gibt es eh meist etwas ähnliches aus anderem Hause.

Wo kann man MB Tinten den hamstern, da darf man doch froh sein wenigstens ein Glas zu bekommen.....

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Einen wirklichen Tintenverbrauch kann ich nur beim schreiben von Briefen verzeichnen. Im gewöhnlichen Alltag ist der Verbauch der Tinte eher gering.
Ich persönlich habe noch ein angefangenes Glas Leonardo, Defoe und Balzac. Bis ich diese leer bekommen habe sind in der Zwischenzeit schon wieder viele neue tolle Tinten heraus gekommen, alleine von Montblanc.
Ich würde es somit gar nicht schaffen einen gewissen Vorrat einer einzigen Tinte zu verbrauchen, ohne dass diese im Glas selbst verdunstet :mrgreen:
Somit stelle ich mir höchstens ein Glas einer solchen Tinte für den Verbrauch hin und sollte dies leer sein, so gibt es noch so viele tolle Tinten von Iroshizuku, Diamine, Pelikan und co.
Wahrscheinlich werde ich nie vor einem leeren Tintenregal stehen und einer gewissen Farbe hinterher trauern.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
TomSch

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

@Angi: das ist durchaus eine Option, es sportlich zu sehen und als Wandel. :wink:
@Mark: Jo, ich weiß, dass die Garnet eine LE ist, deshalb meine diesbezüglichen Ausführungen. :)
@Marc: Nunja, bei mir (als Pauker) ist Rot eine Berufsfarbe und geht entsprechend schnell durch den Füller, pro Schuljahr so 1-2 Fässchen, je nachdem, was ansteht. :shock: :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

muepahut hat geschrieben:Einen Monat muss man auf die Tinte noch warten.
Ich habe gestern die Montblanc Boutique in Essen am Limbecker Platz besucht (konnte sogar noch ein Glas Blue Hour erwerben) und habe sehr nett mit einer der Verkäuferinnen geplaudert. Im Verlauf unseres Gespräches kamen wir auch auf die MB Shakespeare zu sprechen. Die Verkäuferin erzählte mir dann, dass sich die Auslieferung lt. einer Mitteilung von Montblanc wohl verschieben wird und es offenbar eher Herbst werden wird, bis die Tinte erhältlich sein wird. Angesichts des Umstandes, dass diese Tinten sehr begehrt sind (und dies leider auch bei Spekulanten), sollte man ab August sehr gut die Augen offen halten. Aber vielleicht gibt es im kommenden Monat ja noch eine offizielle Ankündigung von MB...

Auf der Wunschliste steht sie jedenfalls schon.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
46215 (inaktiv)

Beitrag von 46215 (inaktiv) »

Was macht ihr mit roter Tinte, wenn ich fragen darf? Besser gefragt: schreibt ihr damit auch Briefe, also in roter Farbe oder setzt ihr die Farbe eher für Kalligraphie ein?

Ich habe das Problem, dass ich rot wegen der Signalwirkung für Briefe nicht so passend finde und dafür keinen wirklichen Einsatzzweck habe. Diese wundervollen roten Tinten (Montblanc Corn Poppy Red, Diamine Poppy Red, Caran d'Ache Infra-Red, J. Herbin Rouge Hematite) sind aber so wundervoll, dass sich bei mir (ungewollt) ein kleines Sammelsurium ansammelt.
Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

Ich nutze rote Tinte vor allem für Karten (z. B. für Weihnachtskarten) und natürlich für liebevolle Nachrichten/Briefe an die beste Ehefrau von allen. Ich habe sie aber auch schon ganz bewußt in "normalen" Texten und Notizen genutzt, um bestimmte Dinge herauszustellen.

Für normale Korrespondenz - da gebe ich Dir Recht - ist rot eher ungeeignet.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
uli61

Beitrag von uli61 »

Ich benutze rote Tinte zB für wichtige Kalendereinträge/Termine.
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Red Dragon ist meine Zeichentinte. Winter Glow und Kyo-Iro sind für mich normale Alltagstinten
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ich empfinde rote Tinte in meinem beruflichen Alltag als sehr unpraktisch. In der Bürokommunikation gilt rot immer noch als Signal- bzw. Korrekturfarbe. Insofern für mein berufliches Umfeld eher schwierig. Mal abgesehen von dem Umstand, dass ich keine besondere Affinität zu rot habe.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
karlimann

Beitrag von karlimann »

Ich nutze im Büro jegliche Farbe, also auch rot. Daher kann ich alle Farben irgendwie verwenden, was auch ein Problem darstellt 8)

Beitrag von Tintenfinger »

Ich mag Rot, insbesondere das Spektrum zwischen Rotorange und Fahnenrot, sowiso nicht so gern. Ausserdem erinnert mich der Farbton als Tinte fatal an Schule und böse Zensuren. Verwende ich nicht.

In der Arbeit verwende ich sowiso nur das Spektrum zwischen Schwarzblau, Dunkelbraun und Schwarz.
Privat verwende ich Tinten mit dunklen, ins braune, schwarze oder violette gehenden Rottönen für alles wofür ich alle anderen Tinten auch verwende, je nach Laune.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Schildkröte hat geschrieben:
Was macht ihr mit roter Tinte, wenn ich fragen darf? Besser gefragt: schreibt ihr damit auch Briefe, also in roter Farbe oder setzt ihr die Farbe eher für Kalligraphie ein?
Rote Tinte und rote Beeren sind für mich der Inbegriff von sonnig-warmen Sommertagen, also finden sich beide auch in meinen Briefen wieder.

Gruß,
Pelle

Hier Pelikan Edelstein Garnet:
IMG_0136.JPG
IMG_0136.JPG (203.68 KiB) 4477 mal betrachtet
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
MarkusB

Beitrag von MarkusB »

Danke für die Informationen rund um die neuen MB-Tinten. Da ich Rot sehr mag, werde ich mir einige Gläschen davon kaufen.

In der Schule wird heutzutage kein Rot mehr eingesetzt, völlig kontraproduktiv, dafür gibt es Grün. Ich verwende es gerne privat für Briefe (natürlich auch für Liebesbriefe) und Karten aller Art. Mag dieses leuchtende Rot besonders gerne anschauen und sauge die Kraft in mich hinein.

Besonders mag ich die Winter Glow und die Ink of Love - beide sind recht ähnlich. Das Standardrot ist eher heller. Aber hierbei kommt es doch immer auf den Füller/Federstärke und das Papier an. Davon finden ja immer neue Exemplare und Muster zu uns, also ist man immer wieder aufs Neue gespannt, wie die Farben auf dem Papier wirken.
twehringer

Beitrag von twehringer »

Hier mal ein erster Eindruck der Tinte. Ich finde Sie sehr schön.
MB Shakespeare.jpeg
MB Shakespeare.jpeg (86.38 KiB) 4326 mal betrachtet
VG Thomas
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Da ich Shakespeare und rot sehr gerne mag wird diese Tinte als erstes Fass von MB hier einziehen dürfen. Ich hoffe ich bekomme sie hier in D und muss nicht in Amerika bestellen. Wieso bekommen die eigentlich alles immer eher als wir oder überhaupt??? :roll:
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“