suche eine rote Tinte...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Linkspfötchen

suche eine rote Tinte...

Beitrag von Linkspfötchen »

Hallo liebes Forum ! :D

Im Job muss ich häufig rot verwenden. Buchungsdaten und div. andere Sachen werden bei uns in rot geschrieben.

Der Standard Rot-Stift ist hier der Ball Pentel Fine Point in rot:

http://modeshop2007.de/images/product_i ... el-rot.jpg

Kennt jemand diesen Stift? Ich bin auf der Suche nach einer roten Tinte, die ein ähnliches rot aufs Papier bringt. Leider bin ich so langsam ein bisschen überfordert mit den ganzen Farben.. :mrgreen: Es ist halt so ein (standardmäßiges?) Korrektur-Rot/Signal-Rot, wie bei Verkehrsschildern ;)

Ich habe die roten Patronen von Lamy ausprobiert, aber das ist ja einfach nur ein ausgewaschenes wässriges orange-rot, das gefällt mir nicht und passt auch nicht. Ich habe sie ein paar Mal verwendet, aber dieses Rot sieht einfach nur ganz anders aus, es ist viel heller und geht viel zu sehr ins Orange. Vielleicht sind die Patronen auch nicht mehr ganz in Ordnung gewesen. Ich habe sie zwar quasi neu gekauft, aber die waren alle nur noch ca. zur Hälfte gefüllt. Vermutlich lagen sie ewig im Laden herum...

Wunderschön finde ich ja die Diamine Red Dragon, aber ich glaube die ist dunkler oder?

Die Pelikan 4001 in rot vielleicht? Ich weiß es nicht :lol:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Wenn möglich, sollte die Tinte auch noch einigermaßen flott trocknen (Linkshänder/Wischalarm...:roll:). Und sie sollte im Fass daherkommen, denn ich möchte sie in einem Kolbenfüller nutzen.

LG
Linkspfötchen
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...
buchfan

Re: suche eine rote Tinte...

Beitrag von buchfan »

Hallo Linkspfötchen,
Red Dragon ist für diesen Zweck tatsächlich zu dunkel, es ist aber sehr schönes Rot und gehört mit zu meinen Lieblingstinten (für private Zwecke also gut geeignet). Wie wäre es mit Sunset von Diamine? Oder Corn Poppy Red von MB?
lg
mecki
El Capitan

Beitrag von El Capitan »

Diamine Poppy Red oder Diamine Tulip Red sollten für diesen Zweck eigentlich ganz gut funktionieren.
Bei vielen Leuten ist die Problemzone nicht Bauch, Beine oder Po. Sondern der Kopf.
mirosc

Beitrag von mirosc »

Diamine Poppy Red
Diamine Wild Strawberry
Parker Quink Red
Akkerman China Town Red
Gruß, Michael
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Rohrer & Klingner "Morinda", 50 ml für ca. 4-5€ bpsw. bei Boesner. Dunkles Rot ohne bräunlich-blutig auszusehen. Oh, und tolles Shading!
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Linkspfötchen,

nun hast Du ja schon eine ganz schön lange Liste - trotzdem möchte ich noch die Pelikan Edelstein Garnet mit in den Ring werfen, denn sie hat ein schönes mittleres "Reinrot" ohne Blau-, Braun- oder Orange-Stich.
Von der Pelikan 4001 würde ich dagegen eher abraten, da sie doch ziemlich knallig und eher Orange-Rot als Reinrot ist.
Guck doch auch noch einmal in die Rubrik "Tintenbetrachtungen", da findest Du zu vielen der vorgeschlagenen Tinten auch Fotos, sowie das tolle "Zirkeltraining Rot" von Mark, was bestimmt auch hilfreich ist.

Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
megman

Beitrag von megman »

Hallo Linkspfötchen,

meine Lieblings-Rot kommt von Lindauer und ist hier zu bekommen.
Ciao
Michael
Linkspfötchen

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Ich habe mir jetzt mal die Poppy Red von Diamine bestellt. Und da die nicht so allein sein wollte, auch noch Red Dragon und Damson :mrgreen: Bin schon sehr gespannt :D

LG
Linkspfötchen
Thom

Beitrag von Thom »

Linkspfötchen, so fängt das an. Und ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das endet. :)
Du kannst ein geeignetes Rot aus Magenta und Gelb selbst mischen.

Viele Grüße
Thomas
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Thom hat geschrieben:Linkspfötchen, so fängt das an. Und ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das endet. :)
Du kannst ein geeignetes Rot aus Magenta und Gelb selbst mischen.

Viele Grüße
Thomas
Hihi..... du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Thomas

ich habe hier einmal ursprünglich nur einen Ersatz für mein Grün gesucht...... heute ist mein Tintensarkophag und auch mein Tintenregal, im Arbeitszimmer voll. Ach ja, nur ein paar von den Gläsern enthalten auch grüne Tinte :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Linkspfötchen

Guten Morgen zusammen,

die Tinten sind gestern schon angekommen, absolute Blitzlieferung :shock: :D

Die Poppy Red passt super, vielen Dank für den Tipp. Ich habe meinen kleinen als Eyedropper "umgebauten" transparenten Kaweco Sport damit gefüllt. Der liegt jetzt auf dem Schreibtisch :mrgreen:

Und die Red Dragon ist ja wunderschön.. Habe sie nur kurz mit einem getunkten Füller getestet; aber wow - toll. Für meine täglichen "roten Notizen" auf der Arbeit aber definitiv zu dunkel. Trotzdem, was für eine Farbe :D

LG
Linkspfötchen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“