Hallo,
ich besitze einen alten, wohl aus den 1950'er, Kaweco Kolbenfüller.
Mir ist aufgefallen, dass die "Federfassung", also der Teil in dem die Feder steckt, immer etwas feucht ist(am Rand). Auch wenn ich die Tinte mit einem Taschentuch entferne, kommt immer etwas Tinte nach.
Der Füller schreibt super und tropft auch nicht.
Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich den Füller befülle, also Tinte ziehe, am Kolben-Drehknopf Tinte raus-zischt und etwas aufschäumt. Nicht viel, aber für blaue Finger reicht es.
Im Betrieb läßt der Füller keine Tinte, außer auf dem Papier in der erwünschten Form.
Sollte ich was unternehmen?
Wird der Füller anfangen zu tropfen?
Danke
Ist mein Kaweco undicht?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Ist mein Kaweco undicht?
Hallo Federmann,
ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich ebenfalls mit einem alten Kaweco "Kadett" Kolbenfüller. Dieser läßt sich problemlos füllen, der Kolben ist auch sehr leichtgängig. Dennoch tritt aus zwei kleinen gestanzten Löchern am Füllknopf (keine Ahnung, welchen Zweck diese Löcher haben) bisweilen während des Füllens Tinte aus. Ich nehme an, dass die Kolbendichtung defekt ist, weiß aber nicht, wie man den Kolben öffnen kann bzw. eine neue Dichtung einsetzen kann. Daher kommt das gute Stück ungefüllt in die Vitrine, denn ich befürchte, dass der Füller plötzlich mal auslaufen könnte...
Gruß
Michael
ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich ebenfalls mit einem alten Kaweco "Kadett" Kolbenfüller. Dieser läßt sich problemlos füllen, der Kolben ist auch sehr leichtgängig. Dennoch tritt aus zwei kleinen gestanzten Löchern am Füllknopf (keine Ahnung, welchen Zweck diese Löcher haben) bisweilen während des Füllens Tinte aus. Ich nehme an, dass die Kolbendichtung defekt ist, weiß aber nicht, wie man den Kolben öffnen kann bzw. eine neue Dichtung einsetzen kann. Daher kommt das gute Stück ungefüllt in die Vitrine, denn ich befürchte, dass der Füller plötzlich mal auslaufen könnte...
Gruß
Michael
Re: Ist mein Kaweco undicht?
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe meinen Kaweco eben leer-geschrieben und die "feuchte" Stelle wurde wieder trocken.
Ich glaube die Tinte kommt dem Tintenleiter und nicht aus einer Undichtigkeit .....
danke für die Antwort.
Ich habe meinen Kaweco eben leer-geschrieben und die "feuchte" Stelle wurde wieder trocken.
Ich glaube die Tinte kommt dem Tintenleiter und nicht aus einer Undichtigkeit .....