Tintenempfehlung benötigt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Feinmotoriker

Tintenempfehlung benötigt

Beitrag von Feinmotoriker »

Moin Plenum,

ich suche die für mich alltagstauglichste Tinte. Folgende Merkmale sollte sie unbedingt aufweisen:

- nicht wasserlöslich
- füllerfreundlich, das heißt: nicht sauer/alkalisch, nicht sonderlich pigmentreich, also möglichst keine Noodlers oder PR
- schnell trocknend
- Farbe: egal! Ob hässlich oder hübsch, blau oder schwarz, grau, braun oder sonstwas, hauptsache nicht zu hell, damit guter Kontrast zu Papier

Das was meiner Beschreibung meines Erachtens am nächsten kommt ist Waterman blau-schwarz. Nur ist diese Tinte leider wasserlöslich. Fällt euch irgendwas ein?

Viele Grüße

Lennart
OliverBonn

Re: Tintenempfehlung benötigt

Beitrag von OliverBonn »

Hallo Lennart,
mein Tipp: Dokumententinte von DeAtramentis, es gibt sie in schwarz und blau. Möglicherweise ergeben sich gewisse Abstriche beim "Schnelltrocknen" - ansonsten könnte die Tinte Deinem Profil entsprechen.

Die schwarze Variante benutze ich seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Oliver
Stephan Breuer

Beitrag von Stephan Breuer »

Hallo!

Die blau-schwarze Tinte von Pelikan ist deutlich wasserfester als die Waterman, zumindest bleibt sie nach mehrminütigen Abspülen unter fließendem Wasser noch lesbar. Der Farbton lässt sich als dunkles blau-grau bezeichnen. Man kann den Farbton mögen (z.B. ich) oder nicht.

Ebenfalls wasserfest ist die Gutenberg Urkundentinte. Diese Tinte benutze ich für Laborjournaleintragungen. Es handelt sich hierbei aber wohl um eine Eisengallustinte. Ich benutze einfache Kuststoff-Schulfüller mit Edelstahlfeder (Pelikan-Style) und Konverter, da hatte ich bisher keine Probleme (ein Verlust wäre allerdings verschmerzbar) auch nach drei Woche ohne Benutzung gab es keine Eintrocknung oder Anschreibprobleme. Teurere Füller benutze ich nicht, so dass ich nicht sagen kann, wie die Tinte sich darin verhält.
Ich habe auch zwei No-Name Billigstfüller (feinere Feder als der Pelikan), aus der 1€ Grabbelkiste im Marktkauf, mit Konvertern und dieser Tinte im Gebrauch. Auch in diesen Füllern gibt es mit der Gutenberg-Tinte keine Probleme. Hingegen sind Waterman Patronentinten so dünnflüssig, dass die Tinte in diesen Füllern an der Feder ausläuft und man farbige Finger und Tintenkleckse bekommt.

Gruß Stephan
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle,
mein absoluter Favorit bei wasserfester Tinte ist Noodlers "Lexington Grey"

- Farbton grau/schwarz
- schnell trocknend
- wasserfest auf Papier
- Füller oder "verspritzte Kleckse" sind trotzdem abwaschbar (ganz im Gegensatz zu Legal Lapis von Noodler: was da verkleckert wird ist kaum noch wegzukriegen)
- Keine Verfärbung des Füllerinnenlebens (mein Konverter ist immer noch klar, die Tinte war etwa 1 Jahr bei mir in Benutzung)
- Noodlers wirbt übrigens damit, daß die Tinten ph-neutral sind!

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Renate

PS: Ich habe mir ein neues Fläschchen bestellt, weil die Tinte vom Gebrauch einfach optimal ist, obwohl die Legal Lapis für mich der schönere Farbton ist.

PSS: Zur Verbesserung der Gebrauchseigenschaften der Legal Lapis mische ich sie 1:1 mit Dostoevsky, dann ist sie brauchbar.
kaktus

Beitrag von kaktus »

hallo lennart, hallo forum,

zunächst mal einen guten start ins neue jahr!

Als alltagstinte rate ich zu pelikan blauschwarz. Sie ist problemlos in jeder art und preisklasse füller verwendbar(im gegensatz zu z.b. Eisengallustinte-vorsicht!), deutlich licht- und wasserbeständiger als königsblau, aber nicht wasserfest wie echte dokumententinte. Preis/leistung und verfügbarkeit im handel passen.
Im unterschied zur waterman-"schwester" ist sie weniger dünnflüssig und wirklich eine blauschwarze tinte, wohingegen waterman blauschwarz eher ins türkis spielt.

Gruß andi
secretagentman

Beitrag von secretagentman »

Hallo Lennart,

ich möchte dich auf folgenden Thread hinweisen: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=8&t=4063

Etwas weiter unten findest du einen hervorragenden Tintentest bezüglich der Wasserbeständigkeit. Pelikan 4001 Brillant-Schwarz war dort selbst nach einer Stunde in Wasser und Bleiche gut lesbar, Pelikan Schwarz-Blau ließ sich ebenfalls noch entziffern. Ich habe mir daher die schwarze Tinte zugelegt, da mich die Eigenschaften ganz besonders auch im Vergleich zur Quink von Parker überzeugt hatten. Zudem gilt die 4001er als füllerfreundlich. Weiterhin ist sie fast überall problemlos erhältlich und auch nicht allzu teuer.

Das wäre meine Empfehlung auf der Suche nach einer "Alltagstinte".

Gruß, Jens.
Feinmotoriker

Vielen Dank für all die Antworten!

Schaut ganz so aus, als sei die gute alte 4001 von Pelikan das was ich suche. So naheliegend, aber selbst drauf gekommen wäre ich nicht. Wahrscheinlich die blau-schwarze.. oder die schwarze und zusätzlich die Waterman blueblack... obwohl ich von Waterman ja eigentlich die Havanna ausprobieren wollte. :roll: Oh man, tut ihr euch auch immer so schwer beim Tintenkauf? Die Dinger halten ja auch immer ne halbe Ewigkeit, bevor man sich mal ein neues Gläschen gönnen kann. :evil:

Naja, wie auch immer, Frage ist beantwortet, danke. :)

Lennart
opitzs

Beitrag von opitzs »

Hallo,

ja Tinte haelt schon ein wenig, deshalb habe ich hier 25 verschiedene Tinten rumstehen und wechsele immer wenn der Fueller leer ist...

Ciao
Sven
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Hallo Lennart,

ich freue mich, daß Dir meine Versuchsreihe aus dem anderen Thread eine Entscheidungshilfe war, und ich bin überzeugt, dass die Pelikan 4001 einen hervorragenden Kompromiss zu Deinen Anforderungen darstellt.

Kompromiss daher, weil ich befürchte, daß Deine Anforderungen sich grunsätzlich gegenseitig ausschließen - vor allem kann ich mir nicht vorstellen, daß eine schnelltrocknende Tinte ohne entsprechenden Anteil leicht flüchtiger Lösungsmittel (Alkohol?) auskommt. Jedenfalls haben meine schnelltrocknenden Tinten einen auffallend stechenden Geruch.

Die beiden Pelikan Tinten aus meinem Test waren zwar überraschend resistent, aber was ich noch erwähnen wollte: sie werden zwar von Wasser nicht völlig weggewaschen, aber ein Wassertropfen auf das Papier führt doch dazu, daß die Tinten verläuft: offensichtlich sind in der Tinte sowohl wasserlösliche, als auch nicht lösliche Bestandteile enthalten.

Ich selbst schreibe im Augenblick viel mit der Sailor Sei-Boku, einer Nano-Pigment Tinte. Sie ist extrem beständig, d.h. auch wasserfest, was Du bei meiner Testreihe gut erkennen kannst, aber sie trocknet deutlich schneller als die von Oliver vorgeschlagene De Atramentis, vergleichbar mit den Pelikan Tinten. Leider kann ich nicht sagen wie reaktiv diese Tinte ist.
Das Fließverhalten ist hervorragend und wird durch die Farbpigmente nicht negativ beeinflußt und die Feder gleitet spürbar weicher mit dieser Tinte. Was mich aber am meisten an der Tinte Begeistert ist ihre Intensität - in dieser Beziehung stellt Sie alle anderen Schwarz-Blauen Tinten die ich habe in den Schatten.

Die Vorbehalte gegen Pigmenttinte sind i.d.R. ein erhöhter Pflegeaufwand am Füller.
Meine Meinung dazu: egal ob Tinte mit oder ohne Pigmentierung: der Füllfederhalter gehört regelmäßig durchgespült - machen wir uns nichts vor: auch die Farbstoffe in Tinten auf Lösungsbasis sind nicht flüchtig, d.h. die Tinte dickt im Laufe der Zeit ein und ändert das Fließverhalten, oder verstopft den Tintenleiter.

Vielleicht eine Überlegung wert - aber wie gesagt: die Pelikan ist ganz sicher eine gute Wahl, und um einiges günstiger als die Sailor :-(.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Feinmotoriker

Moin Andreas,

besten Dank für dein Posting und insbesondere natürlich für deinen Tintentest im anderen Thread, er ist in der Tat eine gute Hilfe gewesen!! :wink:

Wow, die Sei-Boku Tinte hört sich echt super an und sieht auch so aus! Aber das liebe Geld.. :cry: Für eine Tinte für den Alltag ist sie leider zu teuer, wohl doch eher etwas für Verträge o. ä. Deine Ausführungen bezüglich Pigmenttinte leuchten mir ein und ich muss sagen: Ein etwas erhöhter Arbeitsaufwand beim Reinigen wär mir bei einer Tinte, die sonst alle Kriterien erfüllt, auch recht wurscht. Es würd mich z. B. nicht davon abhalten, die Sailor Sei-Boku zu kaufen, wenn sie nur 10 Euro kosten würde. 8) Nur eine Noodler´s Baystate Blue z. B., die Kleber und Plasten regelrecht zum Schmelzen bringt, kommt nicht in meine Füller! Mit dieser Klarstellung ist das Paradoxon, dass meine Anforderungen sich gegenseitig ausschließen, hoffentlich aufgehoben und meine Suche vllt. doch noch nicht ganz beendet.

Ich freue mich auf weitere Beiträge. Ansonsten wird´s halt die Pelikan 4001. :wink:

Viele Grüße
Lennart
kater21

Beitrag von kater21 »

Hallo,
vielleicht sind die beiden Eisengallustinten Salix und Scabiosa von Roher & Klingner noch eine Überlegung wert. Sie sind auch preislich im Rahmen.

Viele Grüße
Sandra
Feinmotoriker

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort aber Eisengallustinten sind eigtl. genau solche, die ich nicht in meinen Füllern haben möchte. :P

Viele Grüße
Lennart
FrankB

Beitrag von FrankB »

Hi, ich kann die "alte" Montblanc blau-schwarz aus dem Glas empfehlen. Habe sie seit fast 2 Jahren in einem Pelikan M605, ohne jedwede Probleme, - und ich bin nicht der "Reinigungsfreak", wenn leer dann wieder auffuellen, allenfalls alle 6 Monate spuelen. Mit der aktuellen MB blau-schwarz habe ich allerdings noch keine Erfahrung, da ich rechtzeitig etliche Glaeser der alten kaufte.
Rgds, Frank
Feinmotoriker

Hallo Frank,

ist die Montblanc Blau-Schwarz nicht auch eine Eisengallustinte? Meine, mal sowas gehört zu haben.

Gruß
Lennart
FrankB

Beitrag von FrankB »

Hi Lennart,
es ist wohl eine Eisengallus Tinte, aber aufgrund meiner Erfahrung eine voellig unproblematische, wie ich oben beschrieben habe. Allenfalls wenn man sich beim Fuellen die Finger damit beschmutzt, dauert es etwas bis die Flecken wieder weg sind.
Ich denke auch, gerade in hochwertigen Fuellern, mit Goldfedern, sollte es sowieso keine Probleme geben. Eher haette ich Bedenken bei einer Stahlfeder, die irgendwie vergoldet oder anderweitig "veredelt" wurde, dass hier die Feder angegriffen wuerde.
Rgds, Frank
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“