Einige (Lamy z.B. sind in Richtung braun umgeschlagen), aber ich hänge noch länger ans Fenster, dann sieht man in 2 Wochen vielleicht mehr.
Lieblingstinten Schwarz
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Lieblingstinten Schwarz
Eisen-lll-Komplex der Gallussäure bereits geäußert. Bleibt noch das Thema Bindemittel, wobei sich hierzu in der Literatur Gummi arabicum als das Mittel der Wahl findet. Da es sich bei laufender Verdunstung des Lösungsmittels Wasser wieder zunehmend verfestigt, könnte die Problematik evtl. auch hierdurch verursacht werden.
Noch eine Anmerkung zum MB-Text. Der hier verwendete Begriff „verdampfen“ kann nicht wirklich gemeint sein, es muss natürlich „ verdunsten“ heißen.
LG
Heinrich
Heinrich
langsam trennt es sich - schöne Brauntöne dabei ...
Viele Grüße

Viele Grüße
Würde ich auch weitermachen. Es ist praktisch aber wirklich eine Frage der konkreten Einsatzbedingungen.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
Hallo,
wenn es (richtig) Schwarz sein soll, dann nehme ich am liebsten die Schwarze Perle:
J. HERBIN Perle Noire.
Auch Montblanc Mystery Black gefällt mir gut, würde ich aber eher als Samt-Schwarz einordnen.
Grüße
Jürgen
wenn es (richtig) Schwarz sein soll, dann nehme ich am liebsten die Schwarze Perle:
J. HERBIN Perle Noire.
Auch Montblanc Mystery Black gefällt mir gut, würde ich aber eher als Samt-Schwarz einordnen.
Grüße
Jürgen
Das ist schon sehr eindeutig. Und sehr braun
Danke fürs machen und durchhalten.
Viele Grüße

Danke fürs machen und durchhalten.
Viele Grüße
-
Vielen Dank für Deine Mühe! Das ist tatsächlich eindeutig, mein persönlicher Sieger ist die DeAtramentis (wenn man die Verfügbarkeit mitbetrachtet).
Grüße
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Vikka
Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Auch von meiner Seite, meinen besten Dank für die Aufschlussreiche Testreihe.
Es sieht so aus, als ob hier tatsächlich nur dich Permanent/Dokument Tinten durchhalten würden
Viele Grüße
Es sieht so aus, als ob hier tatsächlich nur dich Permanent/Dokument Tinten durchhalten würden
Viele Grüße
- Sonnelachen
Jolly Schwarz
Rohrer&Klingner Leipziger Schwarz
Rohrer&Klingner Leipziger Schwarz