Tintenbestellung teilen um viele Tinten auszuprobieren?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sela

Tintenbestellung teilen um viele Tinten auszuprobieren?

Beitrag von Sela »

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte schon viele Male bei Herrn Thiel etliche Noodler, PR, Diamine etc Tinten bestellen um zu sehen welche mir am besten gefallen, aber es scheitert immer wieder daran, dass ich nicht weiß, was ich dann mit 10 Noodlers Flaschen zu 90ml oder 130ml,10 PR zu 50ml und etlichen Sailor oder Diamine Tinten anfangen soll.

Ich hatte da mal die Idee mit anderen Leuten eine Bestellung zu teilen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu sagen würdet ;-)

Nehmen wir an, man kaufte 20 Tinten mit 4 Personen. Dann kauft man noch diese Fläschchen:

http://cgi.ebay.de/25-Schraubrohrchen-2 ... 1c19b418cb

Die gibt es auch mit 15ml und in vielen anderen Größen und in größeren Stückzahlen.

Den Gesamtbetrag aller Kosten (also Bestellpreis, Flaschen und Weiterversand an die anderen 3 Besteller) teilt man unter allen 4 Personen auf, jeder bekommt dann (im Beispielsfall 20 zu 4) 5 Fässer und 15 der Plastikfläschchen mit je 20-25ml (im Falle von Noodlers oder Diamine zu 90ml bzw 80ml.) oder knapp 15ml im Fall von PR zu 50ml. Die Füllmenge lässt sich ja leicht ablesen bei diesen Fläschchen, ist also nicht mit viel Zeitaufwand verbunden.

Preislich gesehen, bleiben die durch den Weiterversand entstehenden Kosten im Rahmen, man spart schließlich dadurch, dass die Tinten im großen Fass preiswerter sind. Evtl. könnte man sogar ein paar große Noodler Fässer (130ml => 32ml) nehmen, um noch für jeden einen kostenlosen Eyedropper Füller abzustauben und die bösen Tinten mit gutem Gewissen ausprobieren zu können.

Hat jemand vielleicht schonmal sowas gemacht? Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße.
heiner999

Re: Tintenbestellung teilen um viele Tinten auszuprobieren?

Beitrag von heiner999 »

Hi,

ich kenne dieses Verfahren aus dem Whisky Forum. Guten Single-Malts werden von den Mitgliedern dort in einer eigenen Unterrubrik 5 und 10 ml-weise angeboten. So kann man einen teuren Whisky erst einmal probieren bevor man einen größeren Betrag in eine ganze Flasche investiert, die einem dann nicht schmeckt. Ich finde das eine gute Idee.

Gruß
Heiner
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

startet doch ein eigenes Tintenwanderpäckchen. Unser Füller-Wanderpäckchen hat schon mehrere Runden überlebt und bereitet immer noch Freude.

Empfehlen kann ich euch jedoch, die Tinten in Plastikgefäßen auf die Reise zu schicken. Ist bruchsicherer und vor allem gewichts- und kostensparend.

Viele Grüße,
Christian
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

also ich wär bei beidem dabei, sowohl beim Wanderpäckchen als beim <Kauf zu 4. oder auch zu 6. Schaut mal, ich hab noch kleinere Gefäße gefunden:

http://cgi.ebay.de/100-Reaktionsgefase- ... 7568109248

Mariannchen
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo, ich hätte auch Interesse an einer Tintenaufteilung in den Röhrchen.
Ich würde für die größere Röhrchenvariante plädieren.
Aus den kleinen kann man nur eine 3/4 Füllung rauskriegen
und mit dem Rest per Spritze eine leere Patrone füllen.

Audace und ich habe neulich die kleinen mal getestet,
ob sie einen Tintentransport überstehen. Klappt,
siehe unter - Versenden von (offener) Tinte- von audace

Gruß Else Marie
Sela

Beitrag von Sela »

Die Kleinen sind auch nicht schlecht, darüber hatte ich auch nachgedacht. Dann habe ich aber überlegt, dass es dann schnell unübersichtlich wird für uns. 50ml auf 1,5ml verteilt sind immerhin noch fast 35 Röhrchen die pro Tintenfass zu füllen wären.

Am Besten wäre denke ich, wenn wir zwischen 4 und 6, max. 8 Personen bleiben würden, damit der Aufwand auch noch überschaubar bleibt und man sich beraten kann welche Tinten ausgewählt werden sollen.

Bei den gängigen Gebinden von 50, 80, 90 und 130ml wären das immer so zwischen 10ml und knapp 30 ml Tinte pro Sorte pro Kopf.

Man könnte dann einfach 2 Sorten Röhrchen besorgen (z.B. 30ml und 15ml), sodass die Füllmenge ungefähr im Verhältnis zum Behälter steht. Die eignen sich bestimmt auch prima als Urlaubsfässchen.

Liebe Grüße
steddler

Beitrag von steddler »

Hallo zusammen,

eine super Idee. Ich habe mir auch schon das eine oder andere Mal die Frage gestellt, ob ich wirklich 90ml kaufen soll oder nicht. Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Farben von den Darstellungen auf dem Bildschirm abweichen.

Ich wäre auch gern mit dabei und befürworte die große Variante. 1,5ml wäre doch arg wenig...

Schönen Gruß
Carsten
mariannchen

also ich mach gern mit, wenn wir uns vorher absprechen, welche Tinten getestet werden. Ich würde auch gern das Versenden und die Orga übernehmen, wenn es niemand anders machen möchte.

Gruß

>Mariannchen
Sela

Beitrag von Sela »

Der nächste Monatsanfang nähert sich, dass wäre für mich ein sehr guter Zeitpunkt unsere Pläne zu konkretisieren. Vorher müsste man aber sehen ob sich noch jemand meldet der mitmachen will, 4 oder besser 6 Personen sollten wir schon sein.

Liebe Grüße
mariannchen

also ich bin dabei und würde mich auch um die Orga kümmern. Kleine Gefäße hab ich besorgt, sei sind nur nicht tanktauglich, das müßte ich noch ändern. Wenn es jemand anders übernehmen möchte, mach ich natürlich auch gern mit.

Wir sollten nur festlegen, wie die Sache funktioniert. Welche Tinten besorgt werden sollen, damit keiner eine bekommt, die er schon hat. Ich hab z.B. alle Herbins, oder fast alle, die Glitzerdinger nicht, und da könnt ich schon mal eine Wunschlieferung machen. wenn es gewollt wird.

Ansonsten meldet euch bitte, die Sache ist bestimmt lustig.

Mariannchen
meinauda

Beitrag von meinauda »

Sela hat geschrieben:Der nächste Monatsanfang nähert sich, dass wäre für mich ein sehr guter Zeitpunkt unsere Pläne zu konkretisieren. Vorher müsste man aber sehen ob sich noch jemand meldet der mitmachen will, 4 oder besser 6 Personen sollten wir schon sein.

Liebe Grüße
Hallo Sela, ich würde gern mitmachen, würde mich bestimmt an eure Tintenvorschläge und -wünsche anschließen können, da ich noch nicht so viele Tinten habe. Ich glaube, dass die größere Variante der Gläschen besser aufteilbar ist. Die ganz kleinen habe ich vorrätig, aber 1,5 ml sind einfach zu lütsch.
Gruß
Else Marie
mariannchen

also ich hab auch größere Gläschen, schön breit in der Öffnung, leicht zu entleeren, mit Schraubverschluß, aus Plastik, was sagt Ihr dazu?

Gruß

Mariannchen
meinauda

Beitrag von meinauda »

mariannchen hat geschrieben:also ich hab auch größere Gläschen, schön breit in der Öffnung, leicht zu entleeren, mit Schraubverschluß, aus Plastik, was sagt Ihr dazu?

Gruß

Mariannchen
Prima, zeig mal. Wieviel passt rein? Kannst Du sie fotografieren oder bleibts 'ne Überraschung?
Lieben Gruß
Else marie
mariannchen

klar, morgen mach ich ein Foto. Es sind zwei verschiedene mit 20 ml, eins durchsichtig, mit Skalierung und eins milchig, farbschonend für die
Tinte. UNd dann hab ich noch kleine mit 2 ml , konisch aber für den Füller zu klein im Durchmesser, ein Fehlkauf. Sie haben 8mm angegeben, und das stimmt nicht.

Gut Nacht

Mariannchen
heiner999

Beitrag von heiner999 »

Ich wäre auch dabei.

Heiner
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“