Tintenbestellung teilen um viele Tinten auszuprobieren?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Re: Tintenbestellung teilen um viele Tinten auszuprobieren?
Also Leute, ich hab jetzt ein Foto. Das kleine Dingens faßt 2 ml und läßt sich nicht mit dem Füller enttanken, aber zum Transport oder für die Spritze ist es klasse. Diese Gefäße gibts auch größer, kann ich jederzeit auch besorgen.
Die anderen beiden fassen je 20 ml, sind gut zu verschließen und zu verschicken.
Ich möchte mich nicht aufdrängen, ist nur ein Vorschlag. Wenn jemand anders es machen möchte, kein Problem, ich bin halt immer so furchtbar impulsiv und ungeduldig.
Gutenmorgengruß
Mariannchen
Die anderen beiden fassen je 20 ml, sind gut zu verschließen und zu verschicken.
Ich möchte mich nicht aufdrängen, ist nur ein Vorschlag. Wenn jemand anders es machen möchte, kein Problem, ich bin halt immer so furchtbar impulsiv und ungeduldig.
Gutenmorgengruß
Mariannchen
-
Entschuldigung, ich bin noch nicht ganz wach, das Foto ist hier.
Danke für eure Geduld
Mariannchen
Danke für eure Geduld
Mariannchen
- Dateianhänge
-
- Doeschen001.JPG (155.18 KiB) 6011 mal betrachtet
Es ist natürlich noch zu klären welche Tinten wir nehmen, ich gehe aber davon aus, dass auch 80ml bzw. 90ml oder gar 130ml Gebinde dabei sein werden, wir brauchen also wohl 2 Behältergrößen
50ml/4=12,5 || 60ml/4=15ml => Also Behälter Größe 15ml
90ml/4= 22,5 || 130ml/4=32ml also Behälter Größe 25-30ml
Wieviele Behälter hast du denn schon mariannchen? Wenn wir 4 Leute sind (besser wären ja 6) dann wären das bei 10 Tinten natürlich 30 Behälter bei 6 Leuten und 15 Tinten schon 75 Behälter.
Das ist aber kein Problem die Kosten legen wir ja, genauso wie die Versandkosten, auf alle um.
Für die Tintenauswahl habe ich mir auch schon ein paar Grundlegende Gesichtspunkte überlegt.
Ich würde gerne 3 Elemente kombinieren:
(Die Zahl 4 Beststeller und 20 Tinten wie folgt, ist natürlich keine Bedingung sondern nur ein Rechenbeispiel meinerseits.)
a) Persönliche Wünsche:
Zum einen sollte jeder die Tinten die ihm am wichtigsten sind, unterbringen können damit man nicht noch direkt parallel eine private Bestellung aufgeben muss.
Meist hat man ja eh schon etwas Spezielles im Auge. Da könnte ich mir vorstellen, dass man festlegt: Bei (zum Beispiel) 20 Tinten zu 4 Personen kann jeder 3 Tinten festlegen. -> 12/20 stünden dann fest. (oder 2 => 8/20) Im Einzelfall kann man natürlich noch über die Festlegungen sprechen, wenn zB. bei jemandem schon genau diese Tinte vorhanden wäre.
Damit steht dann (teilweise) auch schon fest wer die jeweiligen Fässer bekommt, nämlich derjenige der sich die fragliche Tinte gewünscht hat.
Das ist ja auch nicht ganz uninteressant und das Schöne dabei ist, dass man so in Kontakt mit Farben kommt die man noch nicht für sich selbst entdeckt hat. Oft liest man hier, dass die Tinten die man selbst für sich nie ausgewählt hätte, doch die sind, die einem überraschenderweise am besten gefallen oder?
b) Variabilität:
Zum anderen wäre es gut ein nicht zu enges Farbspektrum abzudecken (also vielleicht eine Beschränkung auf maximal 2-3 Tinten der gleichen Farbe oder zumindest die Standardfarben wenigstens 1-2x aufnehmen, das muss natürlich nicht heißen, dass wir unbedingt Lehrer-Alarm-Rot und das langweiligste Grün sowie Pelikan Blau nehmen
c) Konsens:
Es sollte nach Möglichkeit über einen Teil (am besten Großteil) der Tinten Konsens herrschen (damit jeder was davon hat). Das ist bei ungefähr 500 Tintenoptionen und bis zu 6 unterschiedlichsten Geschmäckern natürlich schwer, da muss man realistisch bleiben.
Da könnte man es so handhaben, dass zusätzlich zu den jeweiligen Festlegungen aus a) jeder weitere Vorschläge macht von denen wir dann im Dialog die beliebtesten auswählen.
Klingt jetzt alles etwas kompliziert, das ist es aber eigentlich nicht. Im Prinzip würde jeder ein paar Tinten nennen , 3 (oder 2) als obligatorisch markieren (können), wir reden im Plenum kurz über die Vorschlage und klären die Interessenslage, zur (hoffentlichen) Zufriedenheit aller.
Dann müssten wir klären wieviele Tinten wir bestellen wollen. Hier mal ein Kostenvoranschlag zur Orientierung. Die Werte sind natürlich nicht fix (z.B. gibt es ja auch Tinten die 20 Euro kosten oder 6 Euro..), ich will nur, dass alle ungefähr eine Vorstellung bekommen:
Bei 4 Personen 10 Tinten
Behälter 10 Euro
Versand 3 Personen 15 Euro (Hermes)
10 Tinten zu 11 Euro 110 Euro
----
135 Euro = knapp 35 Euro pro Person
also pro Tinte (20ml-30ml) 3,5Euro
Bei 6 Personen 10 Tinten:
Behälter 16 Euro
Versand 5 Personen 25 Euro
----
151 Euro = knapp 25 Euro pro Person
Also pro Tinte (15-20ml) etwa 2,5Euro
Bei 4 Personen 20 Tinten:
Behälter 17 Euro
Versand 3 Personen 15 Euro
20 Tinten zu 11 Euro 220 Euro
-----
etwa 63 Euro pro Person
pro Tinte (30ml) etwa 3,2 Euro
Bei 6 Personen 20 Tinten:
Behälter 20 Euro
-----
knapp 45 Euro pro Person
Bei 8 Personen 20 Tinten
Behälter 25 Euro
Versand 7 Personen 35 Euro
------
35 Euro pro Person
Ich denke das kann sich von der Preis-Leistung durchaus sehen lassen.
Unabhängig von den Details haben bisher meinauda, mariannchen, heiner999, steddler und ich Interesse bekundet. Bis dato wären wir also 5 Personen vorbehaltlich etwaiger Rückzieher.
50ml/4=12,5 || 60ml/4=15ml => Also Behälter Größe 15ml
90ml/4= 22,5 || 130ml/4=32ml also Behälter Größe 25-30ml
Wieviele Behälter hast du denn schon mariannchen? Wenn wir 4 Leute sind (besser wären ja 6) dann wären das bei 10 Tinten natürlich 30 Behälter bei 6 Leuten und 15 Tinten schon 75 Behälter.
Das ist aber kein Problem die Kosten legen wir ja, genauso wie die Versandkosten, auf alle um.
Für die Tintenauswahl habe ich mir auch schon ein paar Grundlegende Gesichtspunkte überlegt.
Ich würde gerne 3 Elemente kombinieren:
(Die Zahl 4 Beststeller und 20 Tinten wie folgt, ist natürlich keine Bedingung sondern nur ein Rechenbeispiel meinerseits.)
a) Persönliche Wünsche:
Zum einen sollte jeder die Tinten die ihm am wichtigsten sind, unterbringen können damit man nicht noch direkt parallel eine private Bestellung aufgeben muss.
Meist hat man ja eh schon etwas Spezielles im Auge. Da könnte ich mir vorstellen, dass man festlegt: Bei (zum Beispiel) 20 Tinten zu 4 Personen kann jeder 3 Tinten festlegen. -> 12/20 stünden dann fest. (oder 2 => 8/20) Im Einzelfall kann man natürlich noch über die Festlegungen sprechen, wenn zB. bei jemandem schon genau diese Tinte vorhanden wäre.
Damit steht dann (teilweise) auch schon fest wer die jeweiligen Fässer bekommt, nämlich derjenige der sich die fragliche Tinte gewünscht hat.
Das ist ja auch nicht ganz uninteressant und das Schöne dabei ist, dass man so in Kontakt mit Farben kommt die man noch nicht für sich selbst entdeckt hat. Oft liest man hier, dass die Tinten die man selbst für sich nie ausgewählt hätte, doch die sind, die einem überraschenderweise am besten gefallen oder?
b) Variabilität:
Zum anderen wäre es gut ein nicht zu enges Farbspektrum abzudecken (also vielleicht eine Beschränkung auf maximal 2-3 Tinten der gleichen Farbe oder zumindest die Standardfarben wenigstens 1-2x aufnehmen, das muss natürlich nicht heißen, dass wir unbedingt Lehrer-Alarm-Rot und das langweiligste Grün sowie Pelikan Blau nehmen

c) Konsens:
Es sollte nach Möglichkeit über einen Teil (am besten Großteil) der Tinten Konsens herrschen (damit jeder was davon hat). Das ist bei ungefähr 500 Tintenoptionen und bis zu 6 unterschiedlichsten Geschmäckern natürlich schwer, da muss man realistisch bleiben.
Da könnte man es so handhaben, dass zusätzlich zu den jeweiligen Festlegungen aus a) jeder weitere Vorschläge macht von denen wir dann im Dialog die beliebtesten auswählen.
Klingt jetzt alles etwas kompliziert, das ist es aber eigentlich nicht. Im Prinzip würde jeder ein paar Tinten nennen , 3 (oder 2) als obligatorisch markieren (können), wir reden im Plenum kurz über die Vorschlage und klären die Interessenslage, zur (hoffentlichen) Zufriedenheit aller.
Dann müssten wir klären wieviele Tinten wir bestellen wollen. Hier mal ein Kostenvoranschlag zur Orientierung. Die Werte sind natürlich nicht fix (z.B. gibt es ja auch Tinten die 20 Euro kosten oder 6 Euro..), ich will nur, dass alle ungefähr eine Vorstellung bekommen:
Bei 4 Personen 10 Tinten
Behälter 10 Euro
Versand 3 Personen 15 Euro (Hermes)
----
135 Euro = knapp 35 Euro pro Person
also pro Tinte (20ml-30ml) 3,5Euro
Bei 6 Personen 10 Tinten:
Behälter 16 Euro
----
151 Euro = knapp 25 Euro pro Person
Also pro Tinte (15-20ml) etwa 2,5Euro
Bei 4 Personen 20 Tinten:
Behälter 17 Euro
Versand 3 Personen 15 Euro
-----
etwa 63 Euro pro Person
pro Tinte (30ml) etwa 3,2 Euro
Bei 6 Personen 20 Tinten:
Behälter 20 Euro
-----
knapp 45 Euro pro Person
Bei 8 Personen 20 Tinten
Behälter 25 Euro
Versand 7 Personen 35 Euro
------
35 Euro pro Person
Ich denke das kann sich von der Preis-Leistung durchaus sehen lassen.
Unabhängig von den Details haben bisher meinauda, mariannchen, heiner999, steddler und ich Interesse bekundet. Bis dato wären wir also 5 Personen vorbehaltlich etwaiger Rückzieher.
-
Sela, mein Gott, was hast du dir für Mühe gemacht, vielen Dank erstmal.
Ein Einwand: Ich dachte eigentlich an ein Verschicken der Fläschchen im Maxibrief, da passen dann natürlich keine Gläser rein. Vielleicht sollte man auswählen können, ob man ein Tintenfass haben möchte oder nur Fläschchen.
Ich hab gut 100 von den Fläschchen und 50 von den kleinen, ich denke, was über 20 ml ist, kann man doch in ein kleines abfüllen, so dass die 20 ml reichen müßten. Ich hab grad mal nachgewogen, die Füllmenge der 20 ml ist sehr knapp bemessen, aber ich denke, in den Tintenfässern ist auch nicht immer die volle Angabe drin. Ich denke, wir müssen dem Verteiler einfach vertrauen, dass er richtig verteilt, das ist doch hinzukriegen.
Die Kosten des Verschickens bei mir wären:
Maxibrief incl. toller Schachtel 2,50 Euro
versicherter Versand über DHL 4,90 Euro ( wenn Fässer dabei sind)
Die
Gläschen kosten je nach Größe und Beschaffenheit zwischen 14 und 22 Cent pro Stück, ist also leicht zu bezahlen und jeder hat dann gleich mehrere Reisetintenfässer.
Sela, falls du die Sache übernehmen willst, sag einfach Bescheid, ich wollte mich nicht aufdrängen.
Mariannchen
Ein Einwand: Ich dachte eigentlich an ein Verschicken der Fläschchen im Maxibrief, da passen dann natürlich keine Gläser rein. Vielleicht sollte man auswählen können, ob man ein Tintenfass haben möchte oder nur Fläschchen.
Ich hab gut 100 von den Fläschchen und 50 von den kleinen, ich denke, was über 20 ml ist, kann man doch in ein kleines abfüllen, so dass die 20 ml reichen müßten. Ich hab grad mal nachgewogen, die Füllmenge der 20 ml ist sehr knapp bemessen, aber ich denke, in den Tintenfässern ist auch nicht immer die volle Angabe drin. Ich denke, wir müssen dem Verteiler einfach vertrauen, dass er richtig verteilt, das ist doch hinzukriegen.
Die Kosten des Verschickens bei mir wären:
Maxibrief incl. toller Schachtel 2,50 Euro
versicherter Versand über DHL 4,90 Euro ( wenn Fässer dabei sind)
Die
Gläschen kosten je nach Größe und Beschaffenheit zwischen 14 und 22 Cent pro Stück, ist also leicht zu bezahlen und jeder hat dann gleich mehrere Reisetintenfässer.
Sela, falls du die Sache übernehmen willst, sag einfach Bescheid, ich wollte mich nicht aufdrängen.
Mariannchen
-
mir fällt noch was ein. Vielleicht sollten wir die japanische teure in Erwägung ziehen und uns auf eine Farbe einigen, irgendeine tolle Dufttinte auswählen, z. B. gibts bei Jansen (und sicher auch bei Herrn Thiel) eine für Schüler, die die Konzentration fördern soll, nur so als Beispiel. Vielleicht sollten wir auch ein wenig individuell jedem einen großen Wunsch erfüllen.
Sollte jemand eine der gewählten Tinten schon haben, kann man ja eine Ersatztinte nehmen, die noch keiner hat, den Rest würde ich dann kaufen. Oder ich würde eine Tinte aus meinem Privatbesitz nehmen. Ich hab mir heuer einige Sachen geleistet, weil ich ganz plötzlich ohne Grund eine ganz starke Tintensucht bei mir entdeckt habe und dem nachgehen mußte.
Mariannchen
Sollte jemand eine der gewählten Tinten schon haben, kann man ja eine Ersatztinte nehmen, die noch keiner hat, den Rest würde ich dann kaufen. Oder ich würde eine Tinte aus meinem Privatbesitz nehmen. Ich hab mir heuer einige Sachen geleistet, weil ich ganz plötzlich ohne Grund eine ganz starke Tintensucht bei mir entdeckt habe und dem nachgehen mußte.
Mariannchen
Ich genauso wenig, mir ist es gleich. Wie du magstSela, falls du die Sache übernehmen willst, sag einfach Bescheid, ich wollte mich nicht aufdrängen.

Wegen dem Versand: Viele sammeln eben auch die Fässer, es wäre schön wenn jeder auch ein paar Fässchen kriegen könnte, ob der Versand nun 2 oder 5 Euro kostet ist ja nicht so wichtig nehme ich mal an. Das kann man natürlich auch individuell entscheiden.
Auf jeden Fall! Hatte ja unter Auswahlkriterium a) auch darauf hingewiesen, dass jeder sich u.a vielleicht 2-3 Tinten frei auswählen können sollte.Vielleicht sollten wir auch ein wenig individuell jedem einen großen Wunsch erfüllen.
Liebe Grüße
-
also Sela, da ich noch relativ neu hier bin und mich auf keinen Fall aufdrängen will, überlasse ich dir gern das Feld, du hast dir ja auch schon viel mehr Gedanken gemacht als ich. Du machst das bestimmt besser als ich.
Im Gegenzug dazu könnt ich ja, wenn jemand möchte, meine Herbin Tinten probeverteilen, ich hab die normalen Farben und die Duftdinger. Was meinst du?
Mariannchen
Im Gegenzug dazu könnt ich ja, wenn jemand möchte, meine Herbin Tinten probeverteilen, ich hab die normalen Farben und die Duftdinger. Was meinst du?
Mariannchen
Ich bin im Prinzip genauso neu, ob du es machst oder ich, das spielt für mich wirklich keine Rolle, wenn du also Zeit und Lust hast, gern.
Hauptsache wir kriegen das hier noch diesen Monat über die Bühne, ich brauche dringend neue Tinte
Hauptsache wir kriegen das hier noch diesen Monat über die Bühne, ich brauche dringend neue Tinte

-
Lust hab ich, Zeit nicht so, aber wir können es ja gemeinsam machen.
Vorschlag: Du machst die Orga, wie wir es schon ausgemacht haben, ich die Bestellung und Verteilung. Was sagst du?
Mariannchen
Vorschlag: Du machst die Orga, wie wir es schon ausgemacht haben, ich die Bestellung und Verteilung. Was sagst du?
Mariannchen
Hallo, ich fang mal an zu wünschen:
Ich würde gern ausprobieren von
Noodlers
- Sequoina Green *
- Red*
- Legal lapis
und von Noodlers 1939-1945 V-Mail inks
- Midway Blue und
- Burma Road Brown*
Die drei Tinten mit den Sternchen* wären meine Favoriten, bin aber sonst ganz offen für neue Tinten.
Ich finde die Vororganisation schon perfekt und sage euch, sela und mariannchen ganz herzlichen Dank.
Gruß
Else Marie
Ich würde gern ausprobieren von
Noodlers
- Sequoina Green *
- Red*
- Legal lapis
und von Noodlers 1939-1945 V-Mail inks
- Midway Blue und
- Burma Road Brown*
Die drei Tinten mit den Sternchen* wären meine Favoriten, bin aber sonst ganz offen für neue Tinten.
Ich finde die Vororganisation schon perfekt und sage euch, sela und mariannchen ganz herzlichen Dank.
Gruß
Else Marie
-
Leute, ich hätte da noch eine Änderung, Sela, bixt du einverstanden?
Wie wärs wenn jeder sich 10 Tinten wünschen dürfte, es werden sich bestimmt einige überschneiden, bei einigen werden ein paar sagen, dass die Tinte schon vorhanden ist. So hätten wir eine größere Auswahl.
Ich dachte mir das so:
Jeder wünscht sich 10 Tinten, wir anderen 4 oder 5, je nachdem wieviele wir werden, gehen die Tinten durch, und zwar von jedem einzelnen nacheinander und streichen doppelte oder schon vorhandene. Sind es dann immer noch zu viele, können wir uns ja weiter einigen, was weg kann.
Was sagt ihr dazu?
Mariannchen
Wie wärs wenn jeder sich 10 Tinten wünschen dürfte, es werden sich bestimmt einige überschneiden, bei einigen werden ein paar sagen, dass die Tinte schon vorhanden ist. So hätten wir eine größere Auswahl.
Ich dachte mir das so:
Jeder wünscht sich 10 Tinten, wir anderen 4 oder 5, je nachdem wieviele wir werden, gehen die Tinten durch, und zwar von jedem einzelnen nacheinander und streichen doppelte oder schon vorhandene. Sind es dann immer noch zu viele, können wir uns ja weiter einigen, was weg kann.
Was sagt ihr dazu?
Mariannchen
Bevor wir klären wieviele Tinten jeder wünschen kann, wäre es natürlich gut zu wissen ob wir als Richtwert eine Bestellung von 10, 15 oder 20 Tinten anpeilen.
Es sollte also am besten jeder der mitmacht dazu ein Votum abgeben. (Das Votum gilt dann sozusagen als mehr oder weniger verbindliche Anmeldung).
Ich denke es ist dann sinnvoll wenn jeder ungefähr halb so viele Vorschläge macht wie wir Tinten bestellen und dabei seine Favoriten markiert wie meinauda das gemacht, damit wir als Gruppe eine klare Entscheidungsgrundlage haben, wobei wir natürlich auch jetzt schon über konkrete Tinten sprechen können.
Es sollte also am besten jeder der mitmacht dazu ein Votum abgeben. (Das Votum gilt dann sozusagen als mehr oder weniger verbindliche Anmeldung).
Ich denke es ist dann sinnvoll wenn jeder ungefähr halb so viele Vorschläge macht wie wir Tinten bestellen und dabei seine Favoriten markiert wie meinauda das gemacht, damit wir als Gruppe eine klare Entscheidungsgrundlage haben, wobei wir natürlich auch jetzt schon über konkrete Tinten sprechen können.
-
klingt gut. Ich bin für 20 Tinten und jeder darf sich 10 wünschen. Das mit dem Markieren der Favoriten ist ok, wobei das wahrscheinlich nicht immer klappen wird.
Ich geh jetzt Tinten suchen., hier ist alles ruhig
Mariannchen
Ich geh jetzt Tinten suchen., hier ist alles ruhig
Mariannchen
Also da ich ziemlich neu bin würden mir 10 Tinten reichen. Ich habe auch noch keinen Überblick was es denn so gibt. Ich werde mir mal ansehen was hier als Vorschläge kommt und mich dann der Allgemeinheit anschließen.
Danke
Heiner
Danke
Heiner
-
das müßte hinzukriegen sein, müssen wir halt ausrechnen, dann darfst du dir 5 wünschen
Mariannchen
Mariannchen