Tag zusammen,
der Postbote hat gerade das Päkchen abgegeben. Es ist alles wohlbehalten angekommen. Jetzt gibt's erstmal Mittagessen und dann schreib ich ein bisschen was zu den einzelnen Proben.
Gruß
Limit
[edit]
Kommentare zu den Proben der ersten Runde:
Noodler's Legal Lapis
Auf glattem Clairfontaine Kopierpaier und auf super-saugfähigem Tintenstrahlerpapier gibt es ein ansehnliches blau-grau. Auf normalem Kopierpapier hingegen ist es ein häßliches grau mit allenfalls leichtem Blau-Anteil. Unschön ist, dass nach einiger Zeit die Feder von der Tinte benetzt ist. Positiv ist die Wasser- und Wischfestigkeit, letzteres vor allem auf dem billigen Kopierpapier. Mir persönlich sagt die Farbe nicht sonderlich zu, ich würde die Tinte aber vielleicht trotzdem benutzen wegen der Wasserfestigkeit, wenn schwarze Tinte nicht geeignet ist wegen der Unterscheidbarkeit Orig./Kopie.
Noodler's Eiserner Kanzler
Im Prinzip gilt hier das gleiche wie bei Legal Lapis. Der Kanzler ist vielleicht einen Tick dunkler, aber wenn ich sie nicht direkt nebeneinander sehen würde, könnte ich sie wohl nicht auseinander halten.
Noodler's Polar Brown
Recht einheitlich auf allen Papiersorten. Ein helles (Lehm-)braun. Die Farbe ist nicht so mein Ding, kommt aber mangels Alternativen in die engere Auswahl für eine nicht-schwarze, wasserfeste Tinte.
DeAtramentis Gelb-Orange
Wie der Name schon sagt gelb-orange, je saugfähiger das Papier, desto mehr wird es zu einem Orange. Mein sonst eher feucht schreibender Waterman Hemisphere M schreibt auf dem Clairfontaine Kopierpapier mit dieser Tinte recht dünn, auf den anderen Papiersorten hingegen wie gewohnt. Zum normalem Textschreiben finde ich die Farbe nicht so geeignet, zumindest nicht auf weißem Papier, evtl. wäre es auf dunklerem Umweltpapier besser. Zum Unterstreichen ist die Tinte aber gut geeignet, da sie auch einigermaßen schnell trocknet.
Diamine Navy
Auf allen Papiersorten recht ähnlich, ein blau-grün. Tendenziell auf saugfähigerem Papier ein wenig mehr grünlich. Wem die Farbe gefällt hat bekommt eine Tinte, deren größte Stärke es ist, dass sie keine Schwächen hat. Ich persönlich finde die Farbe nicht schlecht, aber es gibt schönere.
Private Reserve Dakota Red
Ein sehr helles, leuchtendes rot, auf glattem Papier einen leichten Hang zu Rosa. Die Farbe ist natürlich Geschmackssache, meinen Geschmack trifft sie nicht. Vor allem auf glattem Papier, muss ich bei dem Anblick immer an kleine Mädchen auf Dreirädern denken
Iroshizuku kon-peki
Ein sehr schöner Blauton. Heller und deutlich "strahlender" als Königsblau, aber noch nicht in Türkis abgleitend. Diamine Havasu Turquois kommt dem Farbton schon recht nahe, allerdings ist kon-peki eben "blauer". Ein wirklich schöner blauer Farbton. Kommt in den engerem Kreis der Kandidaten für mein Standard-Blau.
Levenger Blue Bahama
Ein sehr leuchtendes, helles Cyanblau. Gefällt mir sehr gut, ist für mich aber kein Kandidat als Standard-Blau. Leider drückt sich die Tinte ein wenig durch's Papier, vor allem beim günstigen Kopierpapier.
Noodler's Heart of Darkness
Ein tiefes Schwarz ohne jeden sichtbaren Grau-Anteil. Da es auch noch wasserfest ist, gut fließt und im Gegensatz zu den anderen Noodler's Tinten anscheinend die Feder nicht benetzt, wird es vermutlich mein Standard-Schwarz werden.