Benötige Hilfe - rote, wasserfeste Tinte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Ich

Benötige Hilfe - rote, wasserfeste Tinte gesucht

Beitrag von Ich »

Hallo,

ich bin überfordert. Ich habe recherchiert und viel im Forum herumgesucht, bin aber nicht fündig geworden in dieser Informationsflut.

Ich suche eine rote Tinte, die wasserfest ist und zumindest nicht ohne weiteres löschbar. Die Tinte muss nicht die ISO 12757-2 erfüllen, laut Aussage in einem Schreibwarenladen machen das zertifiziert auch nur schwarze Tinten.

<seufz> Also, wo kann ich eine rote,wasserfeste und nicht ohne weiteres löschbare (Tintenkiller sollte nicht funktionieren, andere Bleichmittel von mir aus schon) Tinte finden und auch kaufen? Sie muss nicht federfreundlich sein, sie kommt in einen günstigen Lamy Studio.

Vielen Dank schon einmal im voraus! :)
werner
Re: Benötige Hilfe - rote, wasserfeste Tinte gesucht

Beitrag von werner »

Hallo,

zunächst willkommen hier bei uns im Forum. Gerade das kürzlich neu hinzugekommene Unterforum "Tintenbetrachtungen" ist eine Fundgrube für solche Fragen und Recherchen. Hier ein Beispiel:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4649

Ich hoffe, das hilft schon weiter.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Ich

Beitrag von Ich »

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe dort auch nachgesehen, nur leider ist eigentlich nie etwas zur Löschbarkeit dabei und die Herstellerseiten schweigen sich aus. Wie gesagt darf die Tinte nicht mit herkömmlichen Killern löschbar sein.
Makenshi

Beitrag von Makenshi »

Hallo,

wenn es um nicht löschbare Tinten geht, ist normalerweise Noodler’s die erste Anlaufstelle. Da ich auch auf der Suche nach einem schönen, wasserfesten Rot bin, habe ich mich mal durch die Homepage geklickt und bin auf die Noodler’s Fox gestoßen. Allerdings ist die Situation mit Noodler’s Tinten in Deutschland derzeit alles andere als optimal.

Wenn es auch ein dunkles Violett sein darf, kannst Du Dir auch mal die Rohrer & Klingner Scabiosa anschauen: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4627

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
Ich

Beitrag von Ich »

Ah, etwas in der Art von Noodlers wäre perfekt. Aber bei der Suche nach möglichen Beschaffungmöglichkeiten habe ich gemerkt, was Du damit gemeint hast, das die Situation nicht optimal wäre. So ein Jammer! :-(
Ich

Beitrag von Ich »

So, habe mir die Empire Red aus den sog. exklusiven Tinten bestellt. Angeblich bulletproof und wasserresistent. Mal sehen, ob es hält, was es verspricht - bzw. ob mein Füller damit klar kommt.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus,

zu spät - aber nun habe ich die Scans schon mal gemacht, also kann ich sie auch einstellen.

Unter meinen Roten ist keine wirklich wasserfeste, alle haben wasserlösliche Bestandteile, aber alle sind nach dem Wasserbad noch lesbar. Zudem habe ich eine Probe dem Tageslicht ausgesetzt und eine andere in Wäsche-Bleiche gebadet. Hier die Ergebnisse:

Private Reserve Burgundy und Black Cherry, Diamine Monaco Red und Maroon (jeweils in einer Zeile)
Links der Wassertest, eine hälfte "gebadet" auf der anderen Hälfte habe ich lediglich einen kleinen Wassertropfen aufgebracht und langsam in das Papier eindringen lassen. Inder Mitte die Probe, die 8 Wochen dem Tageslicht ausgesetzt war und rechts der schmale Streifen der in Bleiche gebadet hat - wir sehen, dass wir nichts (mehr) sehen, ausser bei Burgundy.
beständigkeit rote tinten.jpg
Und hier zwei weitere Rote Tinten: Pelikan Brillant Rot sowie Edelstein Ruby
Die Reihenfolge ist bei diesem Scan:
Links der Bleich-Test, in der Mitte der Tageslicht Test, Rechts der Wassertest, wie oben eine Hälfte davon gebadet, die andere mit Wassertropfen.
Ergebnis: die Ruby verbleicht fast vollständig im Tageslicht, lässt sich aber von der Bleiche nicht vollständig entfernen.
beständigkeit rote tinten 2.jpg
Gruß,
Andreas
Ich

Beitrag von Ich »

Wow, dass nenne ich mal professionell. Danke für die Scans! Gibt mir jedenfalls die ein oder andere Ausweichidee, wenn die Empire Red es nicht zu mir schaffen sollte.

Was das Verblassen angeht, so bin ich überrascht, wie stark das teilweise ausfällt. Vielleicht sollte ich das ein oder andere, was ich bisher mit einfacher schwarzer Tinte schreibe, doch mit Archivtinte von De Atramentis zu Papier bringen....
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo 'Ich',

meines Wissens (und entsprechend meiner eigenen Versuche) sind alle Standardtinten (und alle 'nichtstandardisierten') außer der Königsblau verschiedener Hersteller (Pelikan, Montblanc, Waterman (dort: Floridablau), Lamy und eingeschränkt Aurora) nicht mit einem sogenannten Tintenkiller löschbar. Sie mögen zwar mit einem leichten Ausbleichen oder gar einer Farbverschiebung reagieren, bleiben aber stehen.

Da das außer bei den blauen Tinten der oben genannten Hersteller (blaue Tinten anderer Hersteller habe ich nicht und konnte sie deshalb nicht testen) mit dem Killer nicht funktioniert, habe ich das auch seltenst eigens erwähnt in den Tintenbetrachtungen, die ich erstellt habe.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“