Schadet Spülmittel - oder hilft sie?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Spessartschreiber

Schadet Spülmittel - oder hilft sie?

Beitrag von Spessartschreiber »

Liebe Enthusiasten

Ich bin verunsichert durch Berichte in diesem Blog, in dem Mitglieder einen kleinen Tropfen Spülmittel in die Tinte geben und anschließend von einem verbesserten Fluss berichten. Beim Lesen leuchtete mir der Effekt auch ein (als Laie in Chemie, mir könnte man viel erzählen...). Nun sehe ich jedoch bei den Pflegeanleitungen auf der Pelikan-Seite, dass dort in Kursiv- und Fettschrift ausdrücklich davor gewarnt wird, den Füllhalter mit Spülmittel auszuwaschen.

Widerspricht sich das? Wieso scheint Spülmittel beim Reinigen Schäden zu verursachen, während Spülmittel in der Tinte verrührt für einen besseren Fluß sorgt?

Beste Grüße
werner
Re: Schadet Spülmittel - oder hilft sie?

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

der Hinweis bei der Pflegeanleitung auf der Pelikan-Seite hat meines Erachtens den selben Grund wie die Hinweise auf den Beipackzetteln von Medikamenten. Wenn in einem von tausend Fällen etwas passieren sollte, ist man von Werksseite auf jeden Fall abgesichert.

Was der Kunde dann beim Reinigen des Schreibgerätes macht oder wie er seine Tinte "manipuliert" ist eben seine Sache.

Only my two cents.
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

das Spüli - Thema haben wir erst neulich mal in diesem Thread angerissen.

Ich persönlich bin (immer noch :D ) der Meinung, dass es kein Problem darstellt und maximal den Tintenfluss verändert - und selbst das nicht auf Dauer.

Gruß,
Andreas
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Ich habe schon diverse Füller diverse Male mit Spüli gereinigt bzw. durchgespült. Wenn man es mit dem Spüli nicht übertreibt, dann passiert nichts. Zumindest konnte ich noch keine Schäden an meinen Füllern entdecken. Der verbesserte Tintenfluss besteht aber nur kurze Zeit.

Viele Grüße
Christian
Spessartschreiber

Beitrag von Spessartschreiber »

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungen! Offenbar gibt es doch kein Problem. Ich war nur erstaunt, dass Pelikan eine sorgfältige Pflegeanleitung ins Netz stellt und dann in fett und kursiv darauf hinweist, bloss nicht mit Spülmittel auszuwaschen. Das sah für mich so aus, als ob es Pelikan-Anwender schon durchgeführt haben und Pelikan bei den Schäden helfen mußte. Vielleicht liegt es daran, dass wir an den Tintenfluß und Tintenleiter denken; es könnte ja sein, die Koblenmechanik leidet, wenn sich ein Seifenfilm auf die Innenseite des Gehäuses legt?

Beste Grüße aus einem herbstlichen Spessart
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“