Ein Füller und eine Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Ein Füller und eine Tinte
Servus,
was mich überrascht hat:
sehr viele von uns benutzen einen Arbeitsfüller und einen Feierabendfüller - Wie kommt's?
Andreas
was mich überrascht hat:
sehr viele von uns benutzen einen Arbeitsfüller und einen Feierabendfüller - Wie kommt's?
Andreas
Ganz einfach: Meine Kollegen gehen weder mit dem Eigentum der Firma noch dem der Kollegen besonders sorgsam um. Daher möchte ich auf der Arbeit Schreibgeräte nutzen die eine hohe Zuverlässigkeit, eine gewisse Wertigkeit und schöne Optik bieten aber 20 € als Obergrenze nicht überschreiten. Auch wenn ich dort gut auf meine ,,Schätzchen" aufpasse würde ich damit noch zurechtkommen wenn mal ein Füller gekillt wird oder verdunstet ( weh tun würde es trotzdem ! ). Nach Feierabend kann ich mir aussuchen mit wem ich mich umgebe und da sind es dann schon meine wirklichen Schätzchen mit denen ich schreibe.Andi36 hat geschrieben:Servus,
was mich überrascht hat:
Andreas
Rafael
-
Ja, geht mir genauso wie Rafael. bei mir kommen noch Dinge wie Desinfektionsmittel, Stürze in Frage. Da nehme ich doch keinen Sailor mit einer 21-Karat-Goldfeder mit, sondern meinen vertrauten Kaweco. Einen robusten alten Füller wie Pelikan 400 NN oder Montblanc 14 nehme ich aber schon als Arbeitsgeräte oder ein "gereifter" Lamy 2000.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
http://www.pens-and-freaks.com/
Freude am Schreiben
Freude am Schreiben
grüß gott günther,Niagara Falls hat geschrieben:Hallo Mickey,
ich hab einen MB 344 mit dem flachen Tintenleiter und einer M-Feder, die will bei mir auch nicht wirklich. Ist etwas flexibel und schreibt nur unter Druck richtig flüssig, ansonsten ist sie trocken wie die Atacama. Mein MB 342 dagegen hat den "dicken", also runden Tintenleiter, dessen F-Feder schreibt ohne Probleme. Die Tintenleiter habe ich ohne Werkzeug aus dem Halter gedreht, ähnlich wie bei den Pelikanen, geht auch (zumindest bei meinen beiden MB's) recht unkompliziert.
Allerdings habe ich es noch nicht zuwege gebracht, den Tintenleiter aus der äußeren Kunstsoffhülse herauszubekommen...![]()
Gruß Günther
präzise, präzise, ja meine bockige mb 342 hat einen flachen tintenleiter.
ich hatte gedacht ich hab das ding nicht richtig gespült/ gereinigt. daher wollte ich den tintenleiter demontieren um diesen besser sauber zu bekommen. aber nachdem sie die gleichen schlechten erfahrungen mit dem flachen tintenleiter haben, dürfte der mangelnde tintenfluß wohl konstructionsbedingt sein.
dies sollte man in der rubrik montblanc mal diskutieren. evtl haben andere auch diese erfahrungen/probleme, evtl lösungen..?
mfg mickey
mfg mickey
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
"... die wege entstehen im gehen... ,denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!"
Der einzige Füllfederhalter, der mich seit der 2010er Nürnberger Pen Show, also seit rund 1,5 Jahren, ununterbrochen begleitet, ist ein dort gekaufter Pelikan 400, grün gestreift, elastische OM-Feder. Gegenwärtig gefüllt mit Lamy Türkis.
Viele Grüße,
Florian
Viele Grüße,
Florian
-
Hallo zusammen,
mit zur Arbeit geht stets ein blauer Pelikan 605, gefüllt mit Aurora Blau. Ist die Variante vom Kaufhof. Stellt für mich einen guten Kompromiss dar: 99 Euro sind zwar auch nicht wenig, aber sollte er verschwinden/kaputtgehen, dann könnte ich es noch verschmerzen. Dafür habe ich den Schreibkomfort und den Schreibgenuss, den ich an guten Füllern schätze.
Viele Grüße
Christian
mit zur Arbeit geht stets ein blauer Pelikan 605, gefüllt mit Aurora Blau. Ist die Variante vom Kaufhof. Stellt für mich einen guten Kompromiss dar: 99 Euro sind zwar auch nicht wenig, aber sollte er verschwinden/kaputtgehen, dann könnte ich es noch verschmerzen. Dafür habe ich den Schreibkomfort und den Schreibgenuss, den ich an guten Füllern schätze.
Viele Grüße
Christian
Guten Morgen zusammen,
- Pelikan M805 in blau/schwarz mit B-Feder befüllt mit Rohrer&Klingner "Königsblau"
- Sailor Professional Gear mit M-Feder auch mit Königsblau befüllt.
- Kaweco Student, B-Feder befüllt mit Levenger "Claret"
- Waterman Phileas, M-Feder, befüllt mit Private Reserve "Avacado"
In weitere Benutzung sind noch ein Pelikan M215 + M605, Faber Castell Ambition, Waterman Expert - alle R&K "Königsblau" befüllt. Ihr seht schon, ich liebe diese Tinte.
Der Einsatz geschieht nach Lust und Laune.
Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem RuhrPott
Frank
- Pelikan M805 in blau/schwarz mit B-Feder befüllt mit Rohrer&Klingner "Königsblau"
- Sailor Professional Gear mit M-Feder auch mit Königsblau befüllt.
- Kaweco Student, B-Feder befüllt mit Levenger "Claret"
- Waterman Phileas, M-Feder, befüllt mit Private Reserve "Avacado"
In weitere Benutzung sind noch ein Pelikan M215 + M605, Faber Castell Ambition, Waterman Expert - alle R&K "Königsblau" befüllt. Ihr seht schon, ich liebe diese Tinte.
Der Einsatz geschieht nach Lust und Laune.
Liebe vorweihnachtliche Grüße aus dem RuhrPott
Frank
Im Grunde sind es immer die Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. (W. von Humboldt)
Hallo zusammen,
ich besuche regelmäßig das Forum und freue mich immer wieder auf die sehr interessanten Themen und Beiträge.
Zum obigen Thema möchte ich Euch an meiner Füller- und Tintenwelt teilhaben lassen.
Meine ständigen Begleiter sind:
1. Pelikan Pura in blau-silber mit einer 2.0mm Script Feder.
Hauptsächlich verwende ich in diesem Füllhalter "blaue" Tinte.
Seit einiger Zeit greife ich gerne auf Private Reserve Purple Mojo zurück.
2. Pelikan Pura in silber, ebenfalls mit einer 2.0mm Script Feder.
In diesem Füllhalter verwende ich alle Tintenfarben, außer blau.
Bei mir muss wie bei vielen von Euch auch, die Korpusfarbe des Füllhalters mit der Tintenfarbe harmonieren.
Seit Monaten ist dieser silberne Pura mit roter Tinte befüllt.
Bei jeder Befüllung wechsel ich von einer roten Tinte zu einer anderen roten Tinte.
Von Sheaffer, Waterman, Parker, Pelikan, De Atramentis Weinfarben, Levenger, Herbin, Diamine usw. bis
zur Zeit ziegelrot, die ich neben französisch rot auf der Seite www.kallipos.de fand.
Eigentlich eine Seite für Freunde der Kalligraphie, fand ich dort auch rote Tinte für Füllhalter.
Die Seite ist professionell gestaltet und der Händler bietet erstklassigen Service.
3. Pelikan Ductus mit BB Feder für Unterschriften, befüllt mit blauer Tinte von Aurora.
4. Wedo Tyrann mit blauer Tinte und M-Feder. Ein Klasse Füllhalter bzgl. Optik, Haptik und Preis!!!
Sehr empfehlenswert.
Ich neige zu breiten Federn und bin den Script Federn (Kalligraphie) verfallen.
Die Verläufe in der Tinte, die Farbwiedergabe und die Lebendigkeit der Schrift haben es mir angetan.
Zuhause schreibe ich gerne mit den Füllhaltern Aurora Optima in den Ausführungen schwarz/gold und blau mit Italic Federn und Pelikan M800 in blau/schwarz und rot/schwarz mit Italic Feder.
Vorweihnachtliche Grüße
Heinz
ich besuche regelmäßig das Forum und freue mich immer wieder auf die sehr interessanten Themen und Beiträge.
Zum obigen Thema möchte ich Euch an meiner Füller- und Tintenwelt teilhaben lassen.
Meine ständigen Begleiter sind:
Hauptsächlich verwende ich in diesem Füllhalter "blaue" Tinte.
Seit einiger Zeit greife ich gerne auf Private Reserve Purple Mojo zurück.
In diesem Füllhalter verwende ich alle Tintenfarben, außer blau.
Bei mir muss wie bei vielen von Euch auch, die Korpusfarbe des Füllhalters mit der Tintenfarbe harmonieren.
Seit Monaten ist dieser silberne Pura mit roter Tinte befüllt.
Bei jeder Befüllung wechsel ich von einer roten Tinte zu einer anderen roten Tinte.
Von Sheaffer, Waterman, Parker, Pelikan, De Atramentis Weinfarben, Levenger, Herbin, Diamine usw. bis
zur Zeit ziegelrot, die ich neben französisch rot auf der Seite www.kallipos.de fand.
Eigentlich eine Seite für Freunde der Kalligraphie, fand ich dort auch rote Tinte für Füllhalter.
Die Seite ist professionell gestaltet und der Händler bietet erstklassigen Service.
3. Pelikan Ductus mit BB Feder für Unterschriften, befüllt mit blauer Tinte von Aurora.
4. Wedo Tyrann mit blauer Tinte und M-Feder. Ein Klasse Füllhalter bzgl. Optik, Haptik und Preis!!!
Sehr empfehlenswert.
Ich neige zu breiten Federn und bin den Script Federn (Kalligraphie) verfallen.
Die Verläufe in der Tinte, die Farbwiedergabe und die Lebendigkeit der Schrift haben es mir angetan.
Zuhause schreibe ich gerne mit den Füllhaltern Aurora Optima in den Ausführungen schwarz/gold und blau mit Italic Federn und Pelikan M800 in blau/schwarz und rot/schwarz mit Italic Feder.
Vorweihnachtliche Grüße
Heinz
Hallo Heinz!HG hat geschrieben:...
...
...
Eine nette Auswahl, insgesamt, aber da hätte ich mal eine Frage:
Wie geht das mit diesen Script-Federn, in einem Pura?
Danke für die Antwort und Schöne Grüße!
Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!
Hallo audace,
meines Wissens sind bei den beiden Modellen
- P52 - Script, in der neuen Form - und
- P40 - Pura
die Federn untereinander völlig austauschbar.
Viele Grüße
Werner
PS: Habe das leider noch nicht selbst probiert, da ich ältere Modelle bevorzuge.
meines Wissens sind bei den beiden Modellen
- P52 - Script, in der neuen Form - und
- P40 - Pura
die Federn untereinander völlig austauschbar.
Viele Grüße
Werner
PS: Habe das leider noch nicht selbst probiert, da ich ältere Modelle bevorzuge.
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
-
Hallo,
wenn man die Feder-/Tintenleitereinheit aus dem Pura rausgezogen hat, sollte der Tausch klappen. Problemlos tauschen kann man auch zwischen Level und Pura.
Viele Grüße
Christian
wenn man die Feder-/Tintenleitereinheit aus dem Pura rausgezogen hat, sollte der Tausch klappen. Problemlos tauschen kann man auch zwischen Level und Pura.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
es braucht nur die Feder aus dem Script gezogen zu werden (Feder auch einzeln erhältlich für ca. 5 Euro) und diese in den Pura einzuschieben. Die Feder alleine reicht.
Grüße
Heinz
es braucht nur die Feder aus dem Script gezogen zu werden (Feder auch einzeln erhältlich für ca. 5 Euro) und diese in den Pura einzuschieben. Die Feder alleine reicht.
Grüße
Heinz
Ich muss mich noch einmal melden und eine kleine Korrektur in
meiner ersten Nachricht durchführen.
Der Füllhalter der Firma Wedo heißt nicht Tyrann sondern Tyron.
(an wen ich wohl da gedacht habe?)
Grüße
Heinz
meiner ersten Nachricht durchführen.
Der Füllhalter der Firma Wedo heißt nicht Tyrann sondern Tyron.
(an wen ich wohl da gedacht habe?)
Grüße
Heinz
Hallo zusammen und Danke für die Antworten.
Da das hier Offtopic wird ... vielleicht ein eigener Thread?!
Ich hätte da noch 'ne weitere Frage in dem Sinne ...
Da das hier Offtopic wird ... vielleicht ein eigener Thread?!
Ich hätte da noch 'ne weitere Frage in dem Sinne ...

Schöne Grüße, Audace
Il n'est jamais plus tard que minuit!