Octopus Fluids Gläschen undicht?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Octopus Fluids Gläschen undicht?
Huhu zusammen,
ja, ich bin ein Fan der Farbe Karibik von Octopus Fluids, doch gibt es mit dieser Tinte ein echter Ärgernis: Hält man das Gläschen einmal nicht gerade, tritt sofort Tinte aus. Kurz nachgeguckt: Jap, das Glas ist fest zugeschraubt und ja, ich reinige vor dem Zuschrauben auch Rand, Gewinde und Deckel.
Auch wenn bunte Finger von unserem Hobby erzählen und bisweilen ganz modisch sind, so geben Tintenflecken auf Tischen, in Kleidung oder auch auf dem Butterbrot doch eine eher spärliche Figur ab.
Habt ihr das Problem auch oder habe ich nur ein Montagsglas Karibik erwischt?
Für mich wäre das zukünftig ein echter Dealbreaker, denn wo Flüssigkeit austritt, kann auch Luft hineinströmen. Das dürfte die Tinte nicht besser machen.
ja, ich bin ein Fan der Farbe Karibik von Octopus Fluids, doch gibt es mit dieser Tinte ein echter Ärgernis: Hält man das Gläschen einmal nicht gerade, tritt sofort Tinte aus. Kurz nachgeguckt: Jap, das Glas ist fest zugeschraubt und ja, ich reinige vor dem Zuschrauben auch Rand, Gewinde und Deckel.
Auch wenn bunte Finger von unserem Hobby erzählen und bisweilen ganz modisch sind, so geben Tintenflecken auf Tischen, in Kleidung oder auch auf dem Butterbrot doch eine eher spärliche Figur ab.
Habt ihr das Problem auch oder habe ich nur ein Montagsglas Karibik erwischt?
Für mich wäre das zukünftig ein echter Dealbreaker, denn wo Flüssigkeit austritt, kann auch Luft hineinströmen. Das dürfte die Tinte nicht besser machen.
Re: Octopus Fluids Gläschen undicht?
Das sollte ich mir auch mal angewöhnen, wenn ich nur an die Probleme denke, die ich häufiger mit festsitzenden Deckeln habe. Hatte aber bisher noch keine Probleme mit unzureichender Dichtigkeit.Wood and Steel hat geschrieben: ↑06.01.2022 16:34…und ja, ich reinige vor dem Zuschrauben auch Rand, Gewinde und Deckel.
Zuletzt geändert von vanni52 am 06.01.2022 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich hab den Tintenreiniger von Octopus, dessen Flasche ist auch undicht. Ist mir natürlich schön in meine Tintenkiste ausgelaufen und hat dort ein paar meiner Kartons angegriffen.
Im Deckel ist so ein papierartiger Dichteinsatz, der nicht dichthält, sondern sich langsam auflöst.
Im Deckel ist so ein papierartiger Dichteinsatz, der nicht dichthält, sondern sich langsam auflöst.
Na wunderbar, noch dazu in einer schlanken hohen Flasche wo die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist dass man sie in die Schublade legen muss oder sie umfälltThe Rob hat geschrieben: ↑06.01.2022 16:58Ich hab den Tintenreiniger von Octopus, dessen Flasche ist auch undicht. Ist mir natürlich schön in meine Tintenkiste ausgelaufen und hat dort ein paar meiner Kartons angegriffen.
20220106_165535 (Large).jpg

Aber sind die Octopus Tintengläser nicht die Standard 0815 Fässchen, die man allgemein sehr häufig sieht?
Könnte mich nicht erinnern da schon mal Undichtigkeiten erlebt oder davon gehört zu haben.
-
Ja, das Problem muss irgendwo am Schraubdeckel liegen.
Da ich aber offensichtlich nicht alleine bin, deutet das auf eine Schwachstelle im Verpackungsdesign hin.
Vielleicht liest ja jemand aus Dresden mit und packt das firmenintern mal auf die Agenda. Die Farben sind nämlich wunderbar.
Da ich aber offensichtlich nicht alleine bin, deutet das auf eine Schwachstelle im Verpackungsdesign hin.
Vielleicht liest ja jemand aus Dresden mit und packt das firmenintern mal auf die Agenda. Die Farben sind nämlich wunderbar.
Ich habe ein 30 ml Glasfläschen Octopus Purpur. Die ist mindestens ein Jahr alt und da läuft nichts aus, selbst wenn ich das geschlossene Fläschen langsam kopfüber drehe.
Allerdings klebt der Pappeinsatz aus dem Deckel immer sehr fest auf dem Flaschenhals und den muss ich dann vorsichtig mit einem Taschentuch da runterhebeln. Das ist so eine metallisierte Scheibe aus Pappe, die eigentlich im Deckel sitzen sollte.
Die macht aber nicht den Eindruck, als ob die sich irgendwie verändert hätte oder zerfallen würde.
Allerdings klebt der Pappeinsatz aus dem Deckel immer sehr fest auf dem Flaschenhals und den muss ich dann vorsichtig mit einem Taschentuch da runterhebeln. Das ist so eine metallisierte Scheibe aus Pappe, die eigentlich im Deckel sitzen sollte.
Die macht aber nicht den Eindruck, als ob die sich irgendwie verändert hätte oder zerfallen würde.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Da habe ich mal meine beiden Gläser von Octopus rausgesucht und umgedreht - nichts, absolut dicht. Das Bordeaux ist ungefähr zwei Jahre alt, das Schwarz älter.
Da außerdem die Tintengläser ein Standardformat haben und der Tintenreiniger zudem eine andere Flasche, gehe ich davon aus, dass das Karibik eine Ausnahme ist und alle anderen Tintengläser dicht sind
@Wood and Steel: Hast du für die Karibik vielleicht ein anderes Glas, in das du sie umfüllen kannst? Vielleicht ist es ja wirklich nur dieses eine Glas.
Gruß, Anja
Da außerdem die Tintengläser ein Standardformat haben und der Tintenreiniger zudem eine andere Flasche, gehe ich davon aus, dass das Karibik eine Ausnahme ist und alle anderen Tintengläser dicht sind

@Wood and Steel: Hast du für die Karibik vielleicht ein anderes Glas, in das du sie umfüllen kannst? Vielleicht ist es ja wirklich nur dieses eine Glas.
Gruß, Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Im Deckel ist doch eine Dichtung.
Wenn deren beide Seiten aus dem gleichen Material sind: Umdrehen.
Unterschiedliche Materialien: Die vorhandene Dichtung mit einen Flecken aus einem Einweghandschuh überziehen. Oder aus einem Kork-Untersetzer eine neue Dichtung ausschneiden.
Wenn die Dichtung auf der Flaschenöffnung kleben bleibt: Beides mit Wasser reinigen.
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Dichtung!
Wenn deren beide Seiten aus dem gleichen Material sind: Umdrehen.
Unterschiedliche Materialien: Die vorhandene Dichtung mit einen Flecken aus einem Einweghandschuh überziehen. Oder aus einem Kork-Untersetzer eine neue Dichtung ausschneiden.
Wenn die Dichtung auf der Flaschenöffnung kleben bleibt: Beides mit Wasser reinigen.
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Dichtung!
Liebe Grüße von
Matthias
Matthias
Solche Undichtheiten haben, bei welchen Fläschchen auch immer, meistens mit den Dichtungen im Deckel zu tun (manchmal fehlt sie auch ganz). Wegen diesem metallisierten Teil hier hatte ich mich bei den Eisengallustinten extra gegen diese Gläschen entschieden.
V.G.
Thomas
- Halbstuermer
Die metallisierten Pappplättchen machten bei zwei Saarpen-Gläschen etwas Ärger (s. linkes Glas). Beim roten Glas hatte ich bei der letzten Füllerbefüllung den Klebestift gezückt - und es hat geholfen. Dann werde ich jetzt die Pappe auch beim schwarzen Gläschen reinkleben.
Beste Grüße Helmut
Bei den Plastikfläschchen kenne ich das auch sehr gut. Mit hilft da immer ein Stück Teflonband aus dem Baumarkt. Das Hält das Gewinde (bis zur nächsten Nutzung) wieder dicht. Ansonsten bin ich dazu übergegangen die Plastikflaschentinten in leere Glasflakons zu füllen. Da habe ich das Gewindeproblem nicht so.
Gruß
Felix
Gruß
Felix
Beste Grüße
Felix
Felix
-
Okay,
nach euren Beiträgen habe ich nochmal nach dem Fehler gesucht. Bei mir fehlt das "Metall"plättchen im Glas der Karibik-Tinte.
Hier würde ich dann den Fehler bei mir suchen und nicht beim Hersteller - möglicherweise ist das irgendwann mal rausgefallen und in den Müll gewandert - wer weiß, jedenfalls ist es nicht mehr da.
PVC-Folie hilft dann soweit. Sieht nicht hübsch aus, aber so ist es eben.
Danke für eure Hilfe.
nach euren Beiträgen habe ich nochmal nach dem Fehler gesucht. Bei mir fehlt das "Metall"plättchen im Glas der Karibik-Tinte.
Hier würde ich dann den Fehler bei mir suchen und nicht beim Hersteller - möglicherweise ist das irgendwann mal rausgefallen und in den Müll gewandert - wer weiß, jedenfalls ist es nicht mehr da.
PVC-Folie hilft dann soweit. Sieht nicht hübsch aus, aber so ist es eben.
Danke für eure Hilfe.