Für analog ist meine Sammlung ein ganz klein wenig zu groß. Ich habe jetzt mal wenigstens 365 in einem Buch, einfacher zu finden sind sie deshalb nicht, da ich da ziemlich zufällig vorgegangen bin.
Ich habe mal mit Excel angefangen bis das zu unübersichtlich wurde, habe dann Access versucht (keine Glanzparade von Microsoft) was aber nur semiproduktiv gegenüber Excel war und bin endgültig by MySQL gelandet, da endet man bei unendlichen Möglichkeiten, bisher bin nur ich da der limitierende Faktor. An meine zentrale DB habe ich über die Zeit alles andere adaptiert, gefüllte Stifte, wie lang und wie weit mit der jeweiligen Füllung geschrieben, Farben so wie so, alles an Reviews was ich selbst erzeugt habe, was Sammler aus meinem Umfeld erzeugt haben und was ich anderswo finden konnte (und für belastbar halte), natürlich alle meine Stifte, alle meine Federn, alle meine Papiervariationen und meine diversen Projekte die ich so pflege und entwickle. Ich bin da mittlerweile bei über 50.000 referenzierten Bildern und Datenquellen angekommen. Den Zugriff habe ich über ein Webinterface realisiert, es gibt ja genügend Plattformen, die MySQL im Hintergrund benutzen. Das wollte ich nicht selbst erfinden. Nett ist auch, so bekommt man am Rande noch ein Projektcontrolling kostenlos mit, für die Dinge die eigentlich nichts mit meiner Sammlung zu tun haben, aber trotzdem am Schreiben hängen.
Das ist natürlich vollkommen "overboard", da stecken für mich bestimmt +2.000 Stunden drin, die da über die Jahre reingeflossen sind. Notwendig ist das nicht, befriedigt aber meinen Hang zur Perfektion, wenn es um meine Tinten geht und helfen meinem beschädigten Gedächtnis.
Die Empfehlung, die Sina gegeben hat, kann ich aber unterstützen, den
FountainPen Companion benutze ich auch, zumindest versuche ich das. Ich bin dabei da so nach und nach zu übernehmen, was ich wirklich häufig benutze. Auch wenn mir das schwer fällt. Es ist einfach noch wieder etwas parallel.
Bei überschaubaren Tintensammlungen ist das aber eine großartige Hilfe wie ich finde.
M