3x schwarz

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Pelimaus

3x schwarz

Beitrag von Pelimaus »

Hallo.
Wenn etwas funktioniert nehme ich selten Veränderungen vor.
Ich nutze eigentlich schon immer (nur) 4001.

Ich habe hier erst ne ganze Weile nur mit gelesen, mich dann angemeldet und mich weiter eingelesen.
Das hat mich jetzt animiert doch mal was neues zu probieren.
Die schwarze Tinte wird alle.
Jetzt überlege ich mir entweder die Cross Ink Black oder die Kaweco Pearl Black oder eben wieder 4001 Brilliant-schwarz zu kaufen.
Die Tinte sollte gut anschreiben und wenn der Füller mal ne Woche liegt nicht gleich eintrockenen.
Genutzt wird die Tinte in Kolbenfüllern oder mit Konverter z.B. in Kaweco's oder Pelikan M200 / M400 genutzt.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tips freuen.
Danke. Viele Grüße.
Pelimaus
Skribenion

Re: 3x schwarz

Beitrag von Skribenion »

Die Kaweco hatte ich in einer Patrone und diese in einem Kaweco Sport, also einer eher trockenen Feder.
Sehr unproblematisch, guter Fluss, dunkler als meine Vergleichstinte (Faber Castell Schwarz) aber eben auch noch nicht sooo schwarz wie es hier manch anderer schon präsentiert hat.
Dennoch, man macht damit nichts falsch.

Zum Thema Schwarz gab es hier schon mal einen Faden. Da gab es ein paar gute Empfehlungen.
Mit besten Grüßen

René
Pelimaus

Beitrag von Pelimaus »

Die schwarzen Fäden habe ich durchforstet.
Und da ich was ohne EG wollte und nix, sagen wir mal, exotisches, hatte ich mir die Cross und Kaweco raus gefiltert und suche jetzt nach einem letzten Impulse.
VG
JulieParadise

Beitrag von JulieParadise »

Na dann: Meine Standard-Empfehlung ist J. Herbin Perle noire; die gibt es sowohl in Gebinden von 10 ml, 30 ml, 100 ml (?) und 500 ml, außerdem als Patronen im kurzen internationalen Standard-Format.
moskito-marcus

Beitrag von moskito-marcus »

Ich nutze als schwarze Tinte Diamine Onyx Black.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"

("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Ich finde die Kaweco Pearl Black ist eine sehr schöne und unproblematische schwarze Tinte. Ich nutze sie gerne.
Aber auch mit der 4001 Brillant-Schwarz bin ich sehr zufrieden, finde allerdings den Farbton des Kaweco Schwarz noch etwas ansprechender als den des 4001 Schwarz.
Um jetzt noch eine weitere schwarze Tinte ins Spiel zu bringen - Pelikan hat auch noch die Edelstein Onyx im Angebot. Die Edelsteintinten sind ebenfalls tolle Tinten, die Füller sogar pflegen sollen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
Viel Spaß beim Aussuchen und anschließend beim Schreiben,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
SpurAufPapier

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich bin von der Cross Black begeistert, werde sie auf jeden Fall nachkaufen als Standard-Schwarz. Läuft etwas besser und dunkler als die 4001.
Die Kaweco ist aber auch sehr gut.

Kauf doch ein Päckchen Patronen von jeder und teste.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Axel

Beitrag von Axel »

Ich schließe mich Sina/JulieParadise an. Ganz klare Empfehlung ohne Vorbehalte für Herbin Perle Noire. Definitv schwarz genug, pflegeleicht, lässt die Federn sanft gleiten. Und: Diese Tinte hat bei mir über die Jahre schon so manchen bockigen Füllhalter zum flüssigen Schreiben bewegt. :)
Downfall

Beitrag von Downfall »

Kann die Perle Noire auch empfehlen. Gut, günstig und relativ resistent.

Was mir auch gut gefällt, ist die Take Sumi von Pilot. Äußerst angenehmes Schreibverhalten, vom Farbton etwas wärmer als beispielsweise Perle Noire.
Pelimaus

Beitrag von Pelimaus »

Hallo.
Danke für die rege Beteiligung und die Vorschläge.
Die Herbin Perle Noire hatte ich gar nicht mit auf meiner Liste, aber Ihr habt mein Interesse geweckt.
Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die kaufen kann.
Stationär wird das hier in der Gegend nicht möglich sein. Eine kurze Befragung der online Suchmaschine brachte nur Ergebnisse bei a....n, nicht unbedingt meine erste Wahl und 10ml Fläschchen bei Auktionshaus.
Hat da wer noch einen Tip?
VG
Jürgen K

Beitrag von Jürgen K »

Guten Abend,

ich bin ja auch ein Freund der Herbin Perle noire.
Leider kenne ich auch keinen Händler mehr bei mir in der näheren Gegend, aber immerhin in Deutschland gibt es sie auf jeden Fall bei Fountainfeder und Papier & Stift, beides Händler, bei denen man getrost bestellen kann ohne schlechte Gefühle.

Grüße
Jürgen
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Herbin-Tinten bekommt man auch bei den Forumsmitgliedern Thom und Volker/ ichmeisterdustift. Ersterer hat unschlagbare Preise. Letzterer bietet neben Standardtinten auch eine breite Auswahl an Herbin-Sondertinten an.
Schöne Grüße
Doris
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Nachtrag:
Wg. konkreter Suche nach Perle noire hab' ich erst verspätet gesehen, das Thom auch einige Herbin-"Specials" im Programm hat. Teilweise andere als Volker, die beiden Sortimente ergänzen sich gut :).
Schöne Grüße
Doris
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Und noch'n Nachtrag:
Hier kommt das vergessene "s" fürs "dass" :lol: .
Schöne Grüße
Doris
Homo Selectus

Beitrag von Homo Selectus »

Perle Noire ist zwar ein sehr schönes Schwarz, trocknet aber laaaaaaangsaaaamst - und auf glattem Papier ist die mir noch am Tag nach der Niederschrift verschmiert beim Anlangen des Papiers an falscher Stelle.
Für Linkshänder zB würde ich die auf gar keinen Fall empfehlen.
Der Betreiber kommt meiner wiederholten Bitte um Accountlöschung konsequent nicht nach, wozu er rechtlich aber verpflichtet wäre. Was sagt das über den Betreiber?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“