Tinte läuft nicht...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von SteamDevil »

Ernstl hat geschrieben:
30.04.2023 23:43
... die weniger "sauer" sind und bin jetzt bei einer roten von Rohrer&Klinger gelandet, die ich eh schon in meinem Sortiment hatte und für mich völlig ausreichend ist. Sie hat bisher auch noch keine Spuren an der Feder hinterlassen :-)
Ich nehme mal an Du meinst die "Morinda".
Die empfehle ich als rote Tinte auch gerne speziell für die Nutzung bei "F" & "EF" Federn. Und eben auch für Flex Federn ist die sehr gut geeignet, weil sie halt auch extrem fließfreudig ist.

Dann noch viel Spaß mit dem Jinhao und der Zebra G.

Wenn Fragen zu Füllern von Jinhao oder auch anderen China-Füllern bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Für andere (meist westliche) Markenfüller aber bin ich eher der schlechteste Ansprechpartner. ;)
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Thom

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von Thom »

Ernstl hat geschrieben:
30.04.2023 17:47
... die Tinte läuft ...
Hallihallo. Aber nicht genug, wenn so eine G-Feder erstmal richtig loslegt, dafür ist der Tintenleiter nicht ausgelegt. Aus einem Ebonit könnte man problemlos ein C-Rohr schnitzen. Eine sehr stark fließende Tinte löst das auch nicht, weil durch die niedrige Oberflächenspannung der Tintenfilm zwischen den Federbacken eher zerreißt. Da musst Du langsam schreiben,
ist bei Anglaise sowieso nicht verkehrt. :)

V.G.
Thomas
Ernstl
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2023 10:47

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von Ernstl »

SteamDevil hat geschrieben:
01.05.2023 1:23
Ernstl hat geschrieben:
30.04.2023 23:43
... die weniger "sauer" sind und bin jetzt bei einer roten von Rohrer&Klinger gelandet, die ich eh schon in meinem Sortiment hatte und für mich völlig ausreichend ist. Sie hat bisher auch noch keine Spuren an der Feder hinterlassen :-)
Ich nehme mal an Du meinst die "Morinda".
Die empfehle ich als rote Tinte auch gerne speziell für die Nutzung bei "F" & "EF" Federn. Und eben auch für Flex Federn ist die sehr gut geeignet, weil sie halt auch extrem fließfreudig ist.

Dann noch viel Spaß mit dem Jinhao und der Zebra G.

Wenn Fragen zu Füllern von Jinhao oder auch anderen China-Füllern bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Für andere (meist westliche) Markenfüller aber bin ich eher der schlechteste Ansprechpartner. ;)
Genau - die Morinda wurde mir hier im Forum empfohlen und es klappt prima! Ich hoffe ja, dass meine Jinhaos jetzt keine Probleme mehr machen - wenn ja, nehm ich dein Angebot sehr gern an :-) :-) !
Ernstl
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2023 10:47

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von Ernstl »

Thom hat geschrieben:
01.05.2023 9:18
Ernstl hat geschrieben:
30.04.2023 17:47
... die Tinte läuft ...
Hallihallo. Aber nicht genug, wenn so eine G-Feder erstmal richtig loslegt, dafür ist der Tintenleiter nicht ausgelegt. Aus einem Ebonit könnte man problemlos ein C-Rohr schnitzen. Eine sehr stark fließende Tinte löst das auch nicht, weil durch die niedrige Oberflächenspannung der Tintenfilm zwischen den Federbacken eher zerreißt. Da musst Du langsam schreiben,
ist bei Anglaise sowieso nicht verkehrt. :)

V.G.
Thomas
Das stimmt - das mit dem langsam Schreiben hat mir der Füller auch schon beigebracht. Damit komm ich - die ich eher so auf der Überholspur lebe - beim Schreiben wunderbar runter. Für mich total meditatief ;-)
Thom

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von Thom »

Ernstl hat geschrieben:
02.05.2023 22:07
... Das stimmt - das mit dem langsam Schreiben hat mir der Füller auch schon beigebracht. Damit komm ich - die ich eher so auf der Überholspur lebe - beim Schreiben wunderbar runter. Für mich total meditatief ;-)
Das hört man gerne, der Eisengallus-Gemeinde geht das auch so. Ich habe immer den Eindruck, hierzulande wollen die Leute möglichst schnell wohin, von wo sie dann möglichst schnell wieder weg wollen. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 830
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Tinte läuft nicht...

Beitrag von SteamDevil »

Thom hat geschrieben:
02.05.2023 22:20
Ich habe immer den Eindruck, hierzulande wollen die Leute möglichst schnell wohin, von wo sie dann möglichst schnell wieder weg wollen. :)
Wahre Worte, oh weiser Mann.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“