Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Artsketch »

Das Baumarktmittel ist sicher eine gute günstigere Alternative, besonders für größere Mengen.

Mist, da fällt mir ein, dass ich kürzlich eine, als Andenken aufbewahrte angebroche Packung meines Medikamentes, im Wert von 2.500,- Euro, entsorgt habe. Ein Fungizid, Dimethylfumarat, jetzt hätte es wenigstens eine sinnvolle Zweitanwendung bekommen können. :evil:
Thom

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Thom »

Artsketch hat geschrieben:
15.05.2023 11:44
Das Baumarktmittel ist sicher eine gute günstigere Alternative, besonders für größere Mengen. ...
Das ist nicht sehr stark dosiert, da wirst Du mehr als 0,1% brauchen. Ich hätte aber auch keine Probleme mit 0,1% Sennelier, 2008 hatte die Stiftung Warentest CMIT/MIT in Schreibtinten noch durchgewunken. Allerdings würde ich mich mit der Tinte nicht vollflächig bemalen und schon gar keine anderen Leute. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Black Betty »

Thom hat geschrieben:
15.05.2023 12:17
Das ist nicht sehr stark dosiert, da wirst Du mehr als 0,1% brauchen.
Wie würdest Du das denn dosieren?
Und ich habe beim Stöbern noch folgendes gefunden: Fimo Wasserklar, das eigentlich für Schneekugeln gedacht ist. Netterweise gibt es dafür auch ein SDB (https://images.kreativ.de/out/pdf/42406 ... kugeln.pdf) - wäre das evtl auch für Tinten geeignet, Deiner Einschätzung nach?
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Thom

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Thom »

Black Betty hat geschrieben:
15.05.2023 14:06
Thom hat geschrieben:
15.05.2023 12:17
Das ist nicht sehr stark dosiert, da wirst Du mehr als 0,1% brauchen.
Wie würdest Du das denn dosieren? ...
In Schreibtinten kann ich das aus dem Stand nicht sagen, weil ich da eine Mindesthemmstoffkonzentration des Wirkstoffes bräuchte. Und auch das wäre nur eine Schätzung. Für Homework ist das eine Sache, aber die professionellen Hersteller probieren das auch in Laborversuchen. So ein Baumarktprodukt ist schon für Baumarktklientel dosiert. Wenn man vielleicht mal eine Gummiarabicum-Lösung mit 10 Tropfen auf 100ml ansetzt und die relativ warm stehen lässt, dann wird man nach ein paar Wochen sehen, ob 0,5% Pufas reichen. Ich glaube es nicht, denn der Wirkstoffgehalt im Pufas ist 2,49%, also eine gleichzeitige Reihe mit vielleicht noch so 20 Tropfen wird es ein bisschen besser eingrenzen. Dieses Sennelier wäre da aber hoffnungslos überdosiert, wie gesagt, davon max. 2 Tropfen auf 100ml. Kremer hatte sowas auch mal, das nannte sich Alchinol D15, das haben sie aber mittlerweile aus dem Sortiment. ESSRI und Registrars Ink sind noch mit Phenol konserviert. Die alten techn. Konservierungsmittel sind etwas verrufen, die neuen sind besser, bis sie lange genug im Einsatz sind, dann sind es auch alte. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von patta »

Thom hat geschrieben: Die alten techn. Konservierungsmittel sind etwas verrufen, die neuen sind besser, bis sie lange genug im Einsatz sind, dann sind es auch alte. :)
Sehr schön geschrieben. Vielen Dank!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Robin

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Robin »

Und das mit den zwei Tropfen Nelkenöl funktioniert leider nicht bei Tinten?
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Black Betty »

Ich würde keinen Füller in Kontakt mit ätherischen Ölen bringen wollen...
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Thom

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Thom »

Mit dem Diethylenglycol im Pufas und Füllermaterialien ist das auch so eine Sache, aber die Menge ist in der Tinte nicht groß. Man kann die Testreihe auch noch ein bisschen niedriger beginnen, da sieht man dann, wo die Verkeimung anfängt. Dieses Pufas ist auch für die Filmkonservierung gedacht, aber wir wollen ja keine Schriftzüge auf dem Papier dauerhaft vor Schimmel schützen, sondern nur die flüssige Tinte im Flakon, vielleicht reichen die 0,5% schon völlig aus.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Black Betty »

Das klingt interessant, ich muss mal schauen, ob ich mir den besorge und herumprobiere. Immerhin könnte ich per Mikroskop auch mal in die potentielle Testreihe reinschauen , ob was wächst, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2752
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Pelle13 »

Doppelt, sorry
Zuletzt geändert von Pelle13 am 15.05.2023 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2752
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Pelle13 »

Thom hat geschrieben:
15.05.2023 11:20
Artsketch hat geschrieben:
15.05.2023 11:04
Muss man ausprobieren, ich hätte es mit 20% probiert. ...
Das ist auch bei Ethanol ein bisschen pH-abhängig, 20% müssten auf alle Fälle reichen. Ich würde für die Tinten was anderes nehmen, aber das kriegst Du nicht so einfach zu kaufen. Aber wie gesagt, auf dem Baumarkt gibt's den guten Pufas, wenn das Diethylenglycol nicht stört, könntest Du den verwenden. https://pufas.de/produkte/schimmel-beka ... rat-af/1l/

V.G.
Thomas
20% Ethanol sollten aber das Fließverhalten der Tinte mächtig verändern! :o
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Thom

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Thom »

Pelle13 hat geschrieben:
15.05.2023 21:12
20% Ethanol sollten aber das Fließverhalten der Tinte mächtig verändern! :o
Ja, der senkt die Oberflächenspannung bis zum Abwinken, deshalb verwende ich den ja auch nur in Thoms Kanzleitinte. :)

V.G.
Thomas
Thom

Re: Verwendet jemand Konservierungsmittel?

Beitrag von Thom »

patta hat geschrieben:
15.05.2023 19:13
Thom hat geschrieben: Die alten techn. Konservierungsmittel sind etwas verrufen, die neuen sind besser, bis sie lange genug im Einsatz sind, dann sind es auch alte. :)
Sehr schön geschrieben. Vielen Dank!

Gruß patta
Keine Ursache! Entscheidend ist das richtige Maß. Bei den EG-Tinten stellten sich unabhängig von der Konservierung folgende Fragen:
Was ist, wenn die Tinte zufällig an die Haut kommt? Was ist, wenn das wiederholt passiert? Und was ist, wenn an dieser Stelle in der Haut ein Riss ist? Aber nie: Was ist, wenn man die Tinte trinkt? :)

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“