Visconti Blau und Alternativen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von Downfall »

Guten Morgen zusammen,

als Verfechter blauer Tinten nutzte ich gerne die Iroshizuku Asa-Gao, jedoch habe ich mich an der Tinte mittlerweile fürs erste etwas satt gesehen und mein Glas ist ohnehin bald leer. Als Ersatz möchte ich mir gerne was anderes anschaffen, was in eine ähnliche Richtung geht. Hauptsächlich schreibe ich mit einem Visconti Homo Sapiens, sodass die Visconti Blau nahe liegt (zumindest für mich als Freund von "Markenoriginalität").
Hat jemand vielleicht beide Tinten zur Hand und kann sie direkt vergleichen? Ich hatte vor längerer Zeit zwar eine Probe der Tinte, kann mich aber nicht mehr so gut daran erinnern. Was mir in Erinnerung blieb, war das Schreibgefühl, denn die Tinte hatte aus der Feder - im Gegensatz zur Asa-Gao - sehr viel Feedback rausgekitzelt, was ich persönlich gerne habe. Die Asa-Gao mag ich zwar sehr, aber das extrem "glatte" Schreibgefühl ist nicht zu 100% nach meinem Geschmack.

Daneben stellt sich die Frage, welche Alternativen es zur Visconti Blau gibt, da die preislich seit neulicher Einführung der Glasgebinde noch oberhalb der Iroshizuku rangiert. Wie sieht es mit diversen Tönen bei Diamine aus? Auch Rohrer & Klingner Königsblau habe ich als eher kräftiges, dunkles Blau in Erinnerung - da stellt sich nur lediglich die Frage, ob die Tinte wegen Killerbarkeit im Laufe der nächsten Jahre aus meinen Unterlagen verschwindet.

Auch für sonstige, ähnliche Blautöne bin ich aufgeschlossen. Es sollte lediglich kein Grünanteil vorhanden sein :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6225
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von vanni52 »

Downfall hat geschrieben:
21.06.2023 10:09

Auch für sonstige, ähnliche Blautöne bin ich aufgeschlossen.
Da werfe ich die Akkerman Shocking Blue in den Ring. Und daran anknüpfend die Diamine Tinten, die davon kaum oder garnicht entfernt sind, wie etwa die Diamine Majestic Blue oder die Diamine Ruby Blues.
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1713
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von Frischling »

Aurora Blu finde ich sehr schön, Diamine Oxford Blue ist mM auch ein gute Alternative.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von Skribenion »

Visconti Blau habe ich und nutze ich auch gern.
Allerdings gab und gibt es zwei Tinten denen ich den Vorzug gab.

Diamine Oxford Blue
Sieht komplett anders aus, ist aber die bessere Farbe für das Büro, wie ich finde.
Gleich welcher Füller, gleich welches Papier, die Tinte funktioniert immer.

Diamine Sapphire Blue
Ein wirklich schön leuchtender Blauton der gerade in M und B-Federn Spaß macht.
Er kommt, von meinen Blautönen, am dichtesten an Visconti-Blau heran, hat aber genug Abstand.
Im Gegensatz zu Oxford Blue funktioniert diese Tinte aber nicht immer. Aktuell habe ich sie nämlich in einem Lamy 2000 (M) und tatsächlich habe ich Probleme mit dem Papier welches mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt (Office Depot Notebook). Ein ganz grausiges Papier welches mit meiner alten Füllerkombination (TWSBI VAV 700R (M) oder Diplomat Excellence A2 (M) und Oxford Blue) aber immer problemlos nutzen konnte).
Mit besten Grüßen

René
Robin

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von Robin »

Als ähnlich zur Iroshizuku Asa-Gao habe ich die Diamine Blue Velvet in Erinnerung. :)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3871
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Das sind zwar "nur" swabs, aber bei solchen Fragen suche ich immer beim "Tintenberg" nach angemessenen Doubletten. Zumindest einen halbwegs realistischen Eindruck kann man dort erhaschen. :)
https://mountainofink.com/blog/blue-ink
https://mountainofink.com/blog/blue-ink-part2

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6225
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von vanni52 »

vanni52 hat geschrieben:
21.06.2023 12:29
Downfall hat geschrieben:
21.06.2023 10:09

Auch für sonstige, ähnliche Blautöne bin ich aufgeschlossen.
Da werfe ich die Akkerman Shocking Blue in den Ring.
Da fehlte immer noch ein Eindruck:

IMG_8292.jpeg
IMG_8292.jpeg (798.48 KiB) 970 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6225
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Visconti Blau und Alternativen

Beitrag von vanni52 »

Downfall hat geschrieben:
21.06.2023 10:09
Auch Rohrer & Klingner Königsblau habe ich als eher kräftiges, dunkles Blau in Erinnerung - da stellt sich nur lediglich die Frage, ob die Tinte wegen Killerbarkeit im Laufe der nächsten Jahre aus meinen Unterlagen verschwindet.
Das Thema Löschbarkeit habe ich gerade noch bei der Visconti Blau und der Shocking Blue überprüft, erstere ist löschbar und die Shocking Blue bleibt standhaft.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“