Diaminetinten - eure Favoriten

Moderatoren: Lamynator, desas, MarkIV, Linceo, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6287
Registriert: 02.03.2016 17:57

Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von vanni52 »

Diamine gehört zu den Herstellern mit dem größten Angebot an Tinten, und bei jeder Farbe mit richtig schönen Beispielen.
Sehr gut gefallen mir besonders einige rote Tinten, etwa die Red Dragon. Mit einem dunklen Rotton, der mich an die Montblanc Winter Glow erinnert.

IMG_0126.jpeg
IMG_0126.jpeg (440.78 KiB) 1399 mal betrachtet
IMG_0123.jpeg
IMG_0123.jpeg (578.4 KiB) 1399 mal betrachtet

Mit einem vergleichbaren Farbton noch die Noel, hier sollte allerdings der höhere Sättigungsgrad erwähnt werden, der dann zu einem kaum noch sichtbaren Shading und einer längeren Trocknungszeit führt.

IMG_8366.jpeg
IMG_8366.jpeg (722.91 KiB) 1399 mal betrachtet

Natürlich interessieren mich auch eure Favoriten, also eine herzliche Einladung, diese zu nennen oder zu zeigen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pen_Mike
Beiträge: 70
Registriert: 11.09.2015 11:59

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Pen_Mike »

Die von dir angeführte Red Dragon ist auch eine meiner liebsten roten Tinten.

Weiters nutze ich sehr gerne die Asa Blue als eine meiner standard Tinten im blauen Spektrum …
“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”
—Albert Einstein—
Der Zeitreisende
Beiträge: 829
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe mehrere Diamine-Tinten probiert (blau, grau, grün, violett), und von allen sind meine Favoriten

– Lavender
– Racing Green
– Graphite
– Imperial Purple
– Damson
– Amazing Amethyst
– Indigo
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Crovax
Beiträge: 637
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Crovax »

Ich habe viel zu viele schöne Diamine-Tinten, daher beschränke ich mich mal auf eine pro Farbe:

-rot: Oxblood
-orange: Autumn Oak
-grün: Racing Green
-petrol: Aurora Borealis
-blau: Inkvent Thunderbolt
-violett: Tyrian Purple
-grau: Earl Grey
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6287
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von vanni52 »

Auch bei mir haben sich zahlreiche Diaminetinten angesammelt, u.a. aus den Inkvent Kalendern.
Und bei den roten Tinten könnte ich mehr als ein Dutzend nennen, als Ergänzung zu den beiden dunkelroten weiter oben noch eine hellere mittelrote, die Wild Strawberry:

IMG_0127.jpeg
IMG_0127.jpeg (779.99 KiB) 1097 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 387
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von GoldenBear »

Die Salamander ist mein absoluter Favorit von Diamine. Neben der Tinte mag ich noch gerne: Sherwood Green, Matador (Rot), Silent Night (Blau), Ancient Copper und Oxford Blue.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 536
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Reorx »

Auch ich habe jede Menge an Diamine Tinten, viele davon noch nie geöffnet. Von den bereits geschriebenen haben sich folgende Lieblinge herauskristallisiert:

- Oxford Blue
- Arabian Nights
- Imperial Purple
- Monbodos Hat
- Skull & Roses
- Night in Jodhpur
- Wild Strawberry
- Oxblood
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 702
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von sommer »

Diamine Midnight nehme ich gerne für Füller, die mit trockeneren Tinten zu Problemen neigen - Es ist ein sehr schönes, fließfreudiges dunkleres Blau.

Außerdem mag ich:

Regency Blue, Burgundy Royale, Golden Honey, Dark Forest und Espresso - Die sind alle aus der "Celebrating 150 years" Serie von Diamine.
Axel
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6287
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von vanni52 »

Ja, die Salamander ist auch mein absoluter Favorit.

IMG_8926.jpeg
IMG_8926.jpeg (690.61 KiB) 833 mal betrachtet

Und wenn wir schon bei den grünen Diaminetinten sind, gehört auch ein Grün-Grün mit auf die Liste, die Sherwood Green.

IMG_0136.jpeg
IMG_0136.jpeg (321.32 KiB) 833 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3890
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von TomSch »

Tachchen.

Es wurden eigentlich schon fast alle meine Diamine-Favoriten genannt:
Sherwood Green (wegen ihrer Ähnlichkeit zur Irish Green von MB),
Red Dragon, Matador, Noel und Fire Embers im roten Bereich,
Ancient Copper bei den Brauntönen und
Monboddo's Hat.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1866
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Füchschen »

Ich mag die Ortloff Tinten (werden ja von Diamine hergestellt), Ruby, Coral, eigentlich alle Glitzertinten
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6287
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von vanni52 »

TomSch hat geschrieben:
22.05.2024 19:02
Fire Embers
Die Fire Embers kommt ja aus dem 2019 Inkventkalender, den ich damals verpasst habe. Einige dieser Tinten sind dann später zu mir gekommen, die Fire Embers nicht. Schade eigentlich, die hatte ich wohl als Doppelgängerin der Fuyu-Gaki angesehen.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ist jedenfalls eine schöne Tinte.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2529
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von Edelweissine »

Meine Lieblingstinten, beide kräftig, dunkel und farbig, fehlen noch:
Twilight
https://www.gouletpens.com/products/dia ... ink-sample
und Eclipse
https://www.gouletpens.com/products/dia ... ink-sample.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 504
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von imperius »

Salve,

ich bevorzuge zwar Robert Oster Tinten, habe aber dennoch ebenfalls eine ganze Latte an Diamine Tinten.

Besonders gerne habe ich:

- Quartz Black
- Aurora Borealis
- Seel's Kätchen-Tinte
- PapierFischer Badentinte
- Penoblue
- Inferno Orange
- Tropical Glow
- Ancient Copper

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6287
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Diaminetinten - eure Favoriten

Beitrag von vanni52 »

Bei den blauen Diaminetinten gehört die Ruby Blues zu meinen Favoriten. Einmal aufgrund des Sättigungsgrades, den ich im oberen Mittelfeld sehe, etwa zwischen der Thunderbolt und der Upon a Star.

IMG_9750.jpeg
IMG_9750.jpeg (685.42 KiB) 1172 mal betrachtet

Die Thunderbolt mit einem mittleren Sättigungsgrad, und die Upon a Star bereits eine Sheentinte, dabei aber noch nicht zu dunkel und auch nicht untergetaucht unter einer Sheenkruste, die den Blick auf die eigentliche Tintenfarbe fast unmöglich macht.

IMG_2024-05-23-105545.jpeg
IMG_2024-05-23-105545.jpeg (574.78 KiB) 1172 mal betrachtet
IMG_0621.jpeg
IMG_0621.jpeg (255.96 KiB) 1172 mal betrachtet

Außerdem ist die Ruby Blues eine preiswerte Alternative zur Akkerman Shocking Blue, nach meinem Kenntnisstand sogar eine Dublette.

IMG_6463.jpeg
IMG_6463.jpeg (696.69 KiB) 1172 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“