Königsblau wasserfest/dokumentenecht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Epaphras

Königsblau wasserfest/dokumentenecht

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

suche eine königsblaue Tinte die halbwegs wasserfest und dokumentenecht ist, keine Eisengallustinte und keine Pigmenttinte bitte.

Habt Ihr einen Tipp für mich,

dankeschön und liebe Grüße von Karsten
Edelweissine

Re: Königsblau wasserfest/dokumentenecht

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Karsten,

von Graf von Faber-Castell gibt es mehrere als dokumentenecht beschriebene Tinten.
Selbst getestet habe ich sie noch nicht, da fragst Du besser unsere Experten.
Schau mal hier:
https://www.graf-von-faber-castell.de/tintenkollektion
Gruß,
Heike
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Edelweissine hat geschrieben:
21.06.2024 19:32
von Graf von Faber-Castell gibt es mehrere als dokumentenecht beschriebene Tinten.
Danke Heike, aber es geht mir nur um eine königsblaue Tinte mit der Eigenschaft halbwegs wasserfest und dokumentenecht zu sein.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Karsten,

ich muss da nochmals nachfragen - soll die Tinte farblich so aussehen wie Königsblau, oder soll auch Königsblau / Royal Blue auf dem Etikett stehen?
So weit ich weiß, zeichnet sich "echtes" Königsblau dadurch aus, dass es mit einem Tintenkiller löschbar ist - also nicht dokumentenecht ist. Zudem sind alle "echten" Königsblaus, die ich kenne, mit Wasser leicht auswaschbar, also auch nicht wasserfest.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wie Dagmar sagt, sind königsblaue Tinten, wenn als solche etikettiert, die am wenigsten wasserfesten. Wenn tendenziell königsblau reicht, würde ich Baystate Blue von Noodler's empfehlen. Das ist weder eine Eisengallus- noch eine Pigmenttinte und trotzdem absolut unentfernbar, sobald es die Flasche verlassen hat. Außerdem ein wirklich schönes Blau.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Baystate Blue ist recht lichtempfindlich und damit nicht dokumentenecht. Und man sollte bedenken, dass sie dazu neigt, alles nachhaltig zu verfärben, womit sie in Berührung kommt.

Die Pilot Blue black kann noch als blau durchgehen und ist wasserresistent. Leider kann ich hier nichts zu Lichtechtheit beitragen.

Grüße
Xyliver
Tintania

Beitrag von Tintania »

Die Pilot Blue black kann noch als blau durchgehen und ist wasserresistent. Leider kann ich hier nichts zu Lichtechtheit beitragen.
Meinst du die Pilot blue? Denn die blauschwarze ist farblich deutlich vom Königsblau entfernt.

Viele Grüße
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Xyliver

Beitrag von Xyliver »

Ich meine tatsächlich die blauschwarze. Ich habe die Patronen in einem recht trocken schreibenden Pilot 78 G, das sieht für mich mehr nach königsblau als blauschwarz aus. Das kann bei stärkerem Fluss anders aussehen, habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Ich suche eine Tinte, die königsblau/royalblue gleicht, es muss natürlich nicht auf dem Etikett stehen.

Pilot blue und blueblack habe ich, es sind beides schöne Farben, entsprechen aber nicht dem königsblau.
Baystate Blue, lieber nicht ...

Montblanc Royalblue zum Beispiel ist eine tolle Farbe, soetwas suche ich mit den benannten Eigenschaften.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Die Dokumententinten von De Atramentis kenne ich nicht, aber es gibt da den Farbton „Blau", der vermutlich Deiner Vorstellung am ehesten entsprechen könnte; Du kannst bei Herrn Jansen auch per Mail nachfragen.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

Sabine hat geschrieben:
22.06.2024 9:07
Dokumententinten von De Atramentis kenne ich nicht, aber es gibt da den Farbton „Blau"...
Danke, aber das sind in der Regel Pigmenttinten, die wollte ich nicht, siehe oben.
Zuletzt geändert von Epaphras am 22.06.2024 9:22, insgesamt 1-mal geändert.
mbf

Beitrag von mbf »

Farbstofftinte und wasserfest wird schwer.

Schau mal die Chromatogramme durch, vielleicht taucht da eine blaue Tinte auf, die eine etwas beständigere Komponente -meist schwarz- hat.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Epaphras

Beitrag von Epaphras »

mbf hat geschrieben:
22.06.2024 9:22
Farbstofftinte und wasserfest wird schwer.
Ich habe die Pilot Blue und Pilot Blueblack und auch die Iroshisuku Shin Kai, alle sind Farbtinten und haben eine recht hohe Wasserfestigkeit. Sie haben aber leider nicht den Farbton, den ich suche.

Und klar, kann ich die Tintentests durchsuchen, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp, das spart immer viel Zeit ;)
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Epaphras hat geschrieben:
22.06.2024 9:25
[...]
Ich habe die Pilot Blue und Pilot Blueblack und auch die Iroshisuku Shin Kai, alle sind Farbtinten und haben eine recht hohe Wasserfestigkeit. Sie haben aber leider nicht den Farbton, den ich suche.

Und klar, kann ich die Tintentests durchsuchen, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp, das spart immer viel Zeit ;)
Hm, ich finde, hier sind schon eine Menge guter Tipps versammelt. :|
Hast du schon mal in den anderen einschlägigen Blogs gesucht? Hier z. B. findest du weitere Kandidaten.
Viele Grüße
Fritz
Halbstuermer

Beitrag von Halbstuermer »

Ein Hallo Karsten und in die Runde,

so ein kleines bisschen habe ich den Eindruck, Du suchst nach der eierlegenden Wollmilchsautinte. Wassserfestigkeit ergibt sich bei gängigen Füllertinten entweder aus dem Pigmentanteil der Tinte (nicht erwünscht) oder aus dem Eisengalluskomplex (ebenso wenig erwünscht). Gibt es da sonst noch was anderes, was ich bisher verpasst habe?
Beste Grüße Helmut
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“