Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt
Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es hier im Forum noch nicht Thema war. Pilot stellt drei der Iroshizuku-Tinten (Kiri-Same, Tsutsuji, and Kosumosu) ein und fügt drei neue hinzu. Auf Reddit wurde es schon diskutiert. https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ku_colors/
Was denkt ihr dazu? Ich bin gespannt auf die blaue und die dunkelrote Tinte.
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es hier im Forum noch nicht Thema war. Pilot stellt drei der Iroshizuku-Tinten (Kiri-Same, Tsutsuji, and Kosumosu) ein und fügt drei neue hinzu. Auf Reddit wurde es schon diskutiert. https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ku_colors/
Was denkt ihr dazu? Ich bin gespannt auf die blaue und die dunkelrote Tinte.
Re: Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt
Hallöle,
dass die drei genannten eingestellt werden, ist mir recht egal, da ich mit ihnen nicht wirklich etwas anfangen kann.
Die zwei von dir erwähnten neuen finde ich auf den ersten Blick auch interessant. Wenn ich die Beschreibung korrekt gelesen habe, ist die dunklere sogar von der Grundfarbe her eher ein Schwarz mit einem leicht roten Touch. Bin gespannt.
Tüss, Thomas
dass die drei genannten eingestellt werden, ist mir recht egal, da ich mit ihnen nicht wirklich etwas anfangen kann.
Die zwei von dir erwähnten neuen finde ich auf den ersten Blick auch interessant. Wenn ich die Beschreibung korrekt gelesen habe, ist die dunklere sogar von der Grundfarbe her eher ein Schwarz mit einem leicht roten Touch. Bin gespannt.

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Bitte nicht die Tsutsuji, warum?
An der Farbe kann’s nicht liegen, auch nicht an den Schreibeigenschaften. Und gehört zu den beliebtesten Iroshizuku Tinten, eine Liste dazu hatte ich vor einiger Zeit irgendwo im Netz gesehen. Auch die Kommentare im Vorstellungsfaden passen dazu.
Also, Pilot, warum?

An der Farbe kann’s nicht liegen, auch nicht an den Schreibeigenschaften. Und gehört zu den beliebtesten Iroshizuku Tinten, eine Liste dazu hatte ich vor einiger Zeit irgendwo im Netz gesehen. Auch die Kommentare im Vorstellungsfaden passen dazu.
Also, Pilot, warum?

LG
Heinrich
Heinrich
Hallo Fritzi,
ich hatte gerade ganz vergessen, Dir für die Info sowie den Link zu danken.
Noch kurz zu den beiden anderen Tinten, die nicht mehr produziert werden. Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Bei der Kosumosu handelt es sich zwar um eine ausgesprochen schöne rosafarbene Tinte, aber auch mit deren Aus kann ich leben.
Noch kurz zu den beiden anderen Tinten, die nicht mehr produziert werden. Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Bei der Kosumosu handelt es sich zwar um eine ausgesprochen schöne rosafarbene Tinte, aber auch mit deren Aus kann ich leben.
LG
Heinrich
Heinrich
Leider ist dem nicht so. Die mündliche Auskunft die ich von Pilot bekommen habe, gibt so mehr oder weniger wieder, dies sind die drei Tinten, die sich am schlechtesten Verkaufen bzw. Aufwand zu Gewinn Verhältnis erzeugen.
Und, das eine Tinte beliebt ist, heißt nicht unbedingt dass sie sich am Besten verkauft.
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
-
Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich. Ich bevorzuge eindeutig die Kiri-Same, die ich auch als mein Standardgrau in Verwendung habe.vanni52 hat geschrieben: ↑27.08.2024 20:46Hallo Fritzi,
Schade drum, neben der ja ebenfalls eingestellten Ina-Ho die einzige Produktion Tinte, die mir wirklich gefallen hat. Bei den Edelsteintinten geht es mir aber ähnlich, wirklich gefallen hat mir nur die Smoky Quartz, bei der ich mir auch sicher war,dass sie den Sprung in das permanente Sortiment schafft. Anscheinend sind Grau- und Brauntöne aber wohl nicht sonderlich populär.
- Biedermeier
Schon schade, ich werde die Kiri-Same und die Kosumosu vermissen.
Kälter ja, was sich auch anhand der Chromatogramme nachvollziehen lässt.Das fahle Pferd hat geschrieben: ↑28.08.2024 14:25Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich.
Und was den pinken Einschlag bei der Fuyu-Syogun betrifft, hatte ich diesen Eindruck vor Augen:
LG
Heinrich
Heinrich
-
Die syun könnte was sein
Sehe ich auch so. Die ersten Eindrücke deuten auf ein neutrales Rot hin, eher auf der dunkleren Seite. Fehlte bisher bei den Iroshizuku Tinten, die Momiji wie auch die Jubiläumstinten Bishamonten und Benzaiten allesamt mit pinkem Einschlag.
LG
Heinrich
Heinrich
Gerne doch. Das bisher einzige Iroshizuku-Glas in meinem Besitz ist Ina-Ho und die ist ja fast schon legendär. Das macht natürlich auch der Status "aus-dem-Programm-genommen". Warum Pilot welche Tinten rausnimmt und hinzufügt folgt ja nicht so ganz offensichtlich eingängigen Strategien und das Rumrätseln darüber und das Horten beendeter Tinten ist ja selbst schon fast Netz-Kult. Liebhabertinten könnten eventuell keine Verkaufsschlager sein, aber das weiß auch niemand so genau. Oder dann fragen sich viele, warum es so viele blau und pink-Töne gibt und so wenige braune Tinten (die bei anderen Marken sehr gut laufen, siehe z.B. Lennon Tool Bar Sesame Oil). Vielleicht macht es die Marke auch interessant?
vielleicht betrachten wir es auch zu sehr aus unserem europäischen Blickwinkel …. Pilot verkauft sicher in Asien ein zigfaches an Iroshizuku. Und richtet sich bei der Sortimentsgestaltung nach dem dortigen Geschmack.
-
Das deckt sich mit meinen Eindrücken, nur würde ich den pinken Einschlag eher als bläulich charakterisieren.vanni52 hat geschrieben: ↑28.08.2024 17:26Kälter ja, was sich auch anhand der Chromatogramme nachvollziehen lässt.Das fahle Pferd hat geschrieben: ↑28.08.2024 14:25Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich.
IMG_0773.jpeg
Und was den pinken Einschlag bei der Fuyu-Syogun betrifft, hatte ich diesen Eindruck vor Augen:
IMG_2884.png
Hallo zusammen,
ich finde es sehr schade um die Tsutsuji und die Kosumosu. Gerade letztere finde ich als das schönste Rosa, das mir geläufig ist...
Aber ich habe ja noch ein Glas, das reicht erst einmal.
Viele Grüße,
Florian
ich finde es sehr schade um die Tsutsuji und die Kosumosu. Gerade letztere finde ich als das schönste Rosa, das mir geläufig ist...
Aber ich habe ja noch ein Glas, das reicht erst einmal.
Viele Grüße,
Florian