Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Fritziii

Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt

Beitrag von Fritziii »

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe oder ob es hier im Forum noch nicht Thema war. Pilot stellt drei der Iroshizuku-Tinten (Kiri-Same, Tsutsuji, and Kosumosu) ein und fügt drei neue hinzu. Auf Reddit wurde es schon diskutiert. https://www.reddit.com/r/fountainpens/c ... ku_colors/

Was denkt ihr dazu? Ich bin gespannt auf die blaue und die dunkelrote Tinte.
TomSch

Re: Iroshizuku 3 neue Tinten und 3 eingestellt

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

dass die drei genannten eingestellt werden, ist mir recht egal, da ich mit ihnen nicht wirklich etwas anfangen kann.
Die zwei von dir erwähnten neuen finde ich auf den ersten Blick auch interessant. Wenn ich die Beschreibung korrekt gelesen habe, ist die dunklere sogar von der Grundfarbe her eher ein Schwarz mit einem leicht roten Touch. Bin gespannt. :)

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Bitte nicht die Tsutsuji, warum?
An der Farbe kann’s nicht liegen, auch nicht an den Schreibeigenschaften. Und gehört zu den beliebtesten Iroshizuku Tinten, eine Liste dazu hatte ich vor einiger Zeit irgendwo im Netz gesehen. Auch die Kommentare im Vorstellungsfaden passen dazu.
Also, Pilot, warum? :o :x :cry: :twisted: :?:
LG
Heinrich
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Hallo Fritzi,

ich hatte gerade ganz vergessen, Dir für die Info sowie den Link zu danken.

Noch kurz zu den beiden anderen Tinten, die nicht mehr produziert werden. Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Bei der Kosumosu handelt es sich zwar um eine ausgesprochen schöne rosafarbene Tinte, aber auch mit deren Aus kann ich leben.
LG
Heinrich
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 19:48
....Und gehört zu den beliebtesten Iroshizuku Tinten, eine Liste dazu hatte ich vor einiger Zeit irgendwo im Netz gesehen. Auch die Kommentare im Vorstellungsfaden passen dazu.....
Leider ist dem nicht so. Die mündliche Auskunft die ich von Pilot bekommen habe, gibt so mehr oder weniger wieder, dies sind die drei Tinten, die sich am schlechtesten Verkaufen bzw. Aufwand zu Gewinn Verhältnis erzeugen.
Und, das eine Tinte beliebt ist, heißt nicht unbedingt dass sie sich am Besten verkauft.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

vanni52 hat geschrieben:
27.08.2024 20:46
Hallo Fritzi,

Noch kurz zu den beiden anderen Tinten, die nicht mehr produziert werden. Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Bei der Kosumosu handelt es sich zwar um eine ausgesprochen schöne rosafarbene Tinte, aber auch mit deren Aus kann ich leben.
Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich. Ich bevorzuge eindeutig die Kiri-Same, die ich auch als mein Standardgrau in Verwendung habe.
Schade drum, neben der ja ebenfalls eingestellten Ina-Ho die einzige Produktion Tinte, die mir wirklich gefallen hat. Bei den Edelsteintinten geht es mir aber ähnlich, wirklich gefallen hat mir nur die Smoky Quartz, bei der ich mir auch sicher war,dass sie den Sprung in das permanente Sortiment schafft. Anscheinend sind Grau- und Brauntöne aber wohl nicht sonderlich populär.
Biedermeier

Beitrag von Biedermeier »

Schon schade, ich werde die Kiri-Same und die Kosumosu vermissen.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Das fahle Pferd hat geschrieben:
28.08.2024 14:25
vanni52 hat geschrieben:
Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich.
Kälter ja, was sich auch anhand der Chromatogramme nachvollziehen lässt.

IMG_0773.jpeg
IMG_0773.jpeg (681.31 KiB) 5926 mal betrachtet

Und was den pinken Einschlag bei der Fuyu-Syogun betrifft, hatte ich diesen Eindruck vor Augen:

IMG_2884.png
IMG_2884.png (779.75 KiB) 5926 mal betrachtet
LG
Heinrich
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

Die syun könnte was sein
vanni52

Beitrag von vanni52 »

maggutefueller hat geschrieben:
28.08.2024 18:53
Die syun könnte was sein
Sehe ich auch so. Die ersten Eindrücke deuten auf ein neutrales Rot hin, eher auf der dunkleren Seite. Fehlte bisher bei den Iroshizuku Tinten, die Momiji wie auch die Jubiläumstinten Bishamonten und Benzaiten allesamt mit pinkem Einschlag.
LG
Heinrich
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

vanni52 hat geschrieben:
Gerne doch. Das bisher einzige Iroshizuku-Glas in meinem Besitz ist Ina-Ho und die ist ja fast schon legendär. Das macht natürlich auch der Status "aus-dem-Programm-genommen". Warum Pilot welche Tinten rausnimmt und hinzufügt folgt ja nicht so ganz offensichtlich eingängigen Strategien und das Rumrätseln darüber und das Horten beendeter Tinten ist ja selbst schon fast Netz-Kult. Liebhabertinten könnten eventuell keine Verkaufsschlager sein, aber das weiß auch niemand so genau. Oder dann fragen sich viele, warum es so viele blau und pink-Töne gibt und so wenige braune Tinten (die bei anderen Marken sehr gut laufen, siehe z.B. Lennon Tool Bar Sesame Oil). Vielleicht macht es die Marke auch interessant?
bella

Beitrag von bella »

vielleicht betrachten wir es auch zu sehr aus unserem europäischen Blickwinkel …. Pilot verkauft sicher in Asien ein zigfaches an Iroshizuku. Und richtet sich bei der Sortimentsgestaltung nach dem dortigen Geschmack.
Fritziii

Beitrag von Fritziii »

bella hat geschrieben:
29.08.2024 7:31
vielleicht betrachten wir es auch zu sehr aus unserem europäischen Blickwinkel …. Pilot verkauft sicher in Asien ein zigfaches an Iroshizuku. Und richtet sich bei der Sortimentsgestaltung nach dem dortigen Geschmack.
Sehr guter Hinweis!
Das fahle Pferd

Beitrag von Das fahle Pferd »

vanni52 hat geschrieben:
28.08.2024 17:26
Das fahle Pferd hat geschrieben:
28.08.2024 14:25
vanni52 hat geschrieben:
Auch wenn die Kiri-Same kein tristes Grau-Grau ist, gibt es ja noch mit der Fuyu-Syogun die spannendere graue Tinte, fast schon ein Chromoshader mit diesem pinken Einschlag.
Die Fuyu-Syogun ist aber deutlich kälter und bläulich.
Kälter ja, was sich auch anhand der Chromatogramme nachvollziehen lässt.

IMG_0773.jpeg

Und was den pinken Einschlag bei der Fuyu-Syogun betrifft, hatte ich diesen Eindruck vor Augen:

IMG_2884.png
Das deckt sich mit meinen Eindrücken, nur würde ich den pinken Einschlag eher als bläulich charakterisieren.
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade um die Tsutsuji und die Kosumosu. Gerade letztere finde ich als das schönste Rosa, das mir geläufig ist...

Aber ich habe ja noch ein Glas, das reicht erst einmal.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“