Octopus Tinten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
-
Octopus Tinten
Tach zusammen!
Ich habe zwei Octopus Tinten (Sepia und Burgunderrot), die mir von der Farbe gut gefallen, aber irgendwie sind sie zu wässrig. Egal, welches Papier ich nehme: Die Tinte franst aus. Nehme ich eine andere Tinte für das gleiche Papier, z. B. schreibe ich tatsächlich viel mit Pelikan 4001 Königsblau *), sieht alles sauber aus.
Ich habe schon andere Füllhalter probiert, weil ich zunächst annahm, der Füllhalter wäre nach dem Auswaschen noch zu feucht gewesen, bevor ich ihn mit Octopus neu füllte.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder bilde ich es mir nur ein? Schließlich ist Octopus ja im Markt hinreichend etabliert.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
*) ja, ich weiß: zu gewöhnlich. Aber mir gefällt der Farbton und der Tintenfluss ist in allen Haltern einwandfrei.
Ich habe zwei Octopus Tinten (Sepia und Burgunderrot), die mir von der Farbe gut gefallen, aber irgendwie sind sie zu wässrig. Egal, welches Papier ich nehme: Die Tinte franst aus. Nehme ich eine andere Tinte für das gleiche Papier, z. B. schreibe ich tatsächlich viel mit Pelikan 4001 Königsblau *), sieht alles sauber aus.
Ich habe schon andere Füllhalter probiert, weil ich zunächst annahm, der Füllhalter wäre nach dem Auswaschen noch zu feucht gewesen, bevor ich ihn mit Octopus neu füllte.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Oder bilde ich es mir nur ein? Schließlich ist Octopus ja im Markt hinreichend etabliert.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
*) ja, ich weiß: zu gewöhnlich. Aber mir gefällt der Farbton und der Tintenfluss ist in allen Haltern einwandfrei.
Re: Octopus Tinten
Also den Eindruck habe ich jetzt nicht. Burgunderrot habe ich auch, die kommt mir eher ziemlich gesättigt vor, genauso die Purpur. Die Lindgrün allerdings ist relativ blass, aber ausfransen tut bei mir auch nichts. Auf welchem Papier schreibst Du denn? Ich benutze meist Rhodia und Clairefontaine.
-
Von Octopus habe ich "Weinrot". Komplett unproblematisch. Zudem habe ich noch die Tinten die unter der Marke Barock vertrieben werden. Das sollen ja teils noch Rezepte aus alter Zeit sein, also vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber die sind allesamt super. Damit hatte ich noch auf keinem Papier Probleme und sie sind auch nicht wässrig. Einzig Barock Umbra nutze ich kaum, aber nur weil es echt keine schöne Tinte ist 

Mit besten Grüßen
René
René
-
Vielen Dank, scheint bei mir wohl eine Ausnahme zu sein.
Wegen der Frage nach Papier: "Alles"! Ich habe jede Menge farbiges A4 Papier, außerdem Umweltschutzpapier und gutes Gohrsmühle und Zander Bankpostpapier. Meistens nutze ich die Füllhalter während der Arbeit für Notizen oder ich schreibe tatsächlich noch Briefe, die anschließend mit der Post verschickt werden.
Octopus hat eine große Auswahl an Tinten. Ich könnte noch einmal schwach werden, zumal mein jetziger Tintenvorrat nur noch höchstens für 800 Jahre reicht.
Wegen der Frage nach Papier: "Alles"! Ich habe jede Menge farbiges A4 Papier, außerdem Umweltschutzpapier und gutes Gohrsmühle und Zander Bankpostpapier. Meistens nutze ich die Füllhalter während der Arbeit für Notizen oder ich schreibe tatsächlich noch Briefe, die anschließend mit der Post verschickt werden.
Octopus hat eine große Auswahl an Tinten. Ich könnte noch einmal schwach werden, zumal mein jetziger Tintenvorrat nur noch höchstens für 800 Jahre reicht.
Ich habe folgende Octopus-Tinten und alle waren bisher problemlos (kein Ausfransen oder Durchbluten):
- Pastell Blue Iris
- Tiefgrün
- Flieder
- Ultramarinblau
- Purpur
- Weinrot
- Aubergine
Die Pastell Blue Iris ist mir viel zu blass für normales Schreiben, Ausfransen tut sie aber auch nicht.
Meine Hauptpapiere: Clairefontaine und OptikPaper für den normalen Einsatz, Rhodia für das Tintenbuch.
- Pastell Blue Iris
- Tiefgrün
- Flieder
- Ultramarinblau
- Purpur
- Weinrot
- Aubergine
Die Pastell Blue Iris ist mir viel zu blass für normales Schreiben, Ausfransen tut sie aber auch nicht.
Meine Hauptpapiere: Clairefontaine und OptikPaper für den normalen Einsatz, Rhodia für das Tintenbuch.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
- GoldenBear
Ich benutze mal das Thema, um eine Neuankündigung zu teilen. Fountainfeder hat mit Octupus zusammen sechs exklusive Tinten kreiert.
https://fountainfeder.de/Inks-Refills/B ... X-Octopus/

https://fountainfeder.de/Inks-Refills/B ... X-Octopus/

Herzliche Grüße,
Daniel
Daniel
Cool - besonders Ostsee und Schietwetter paßt bei mir heute besonders gut
Farblich spricht mich dir Nordlichter an.

Farblich spricht mich dir Nordlichter an.
LG
Andrea
Andrea
Gefällt mir sehr gut - sowohl die Farben als auch die Namen. Für typisch Norddeutsch fehlt mir noch Labskaus
Wahrscheinlich wäre die Tinte dazu aber eher ein Ladenhüter 

LG, Claudia
Ich habe Burgunder. Und ja, bei mir ist diese Tinte auf jedem Papier so ziemlich die problematischte hinsichtlich Ausfransen und Durchbluten.Spessartschreiber hat geschrieben: ↑12.09.2024 16:17Ich habe zwei Octopus Tinten (Sepia und Burgunderrot), die mir von der Farbe gut gefallen, aber irgendwie sind sie zu wässrig. Egal, welches Papier ich nehme: Die Tinte franst aus. Nehme ich eine andere Tinte für das gleiche Papier, z. B. schreibe ich tatsächlich viel mit Pelikan 4001 Königsblau *), sieht alles sauber aus.
Das ist ärgerlich, da mir der Farbton sehr gefällt.
Weinrot ist aber auch sehr schön und gibt sich bei mir weitaus gezähmter.
Die neuen Kooperationsfarben gefallen mir übrigens sehr.
Gruß
Knut
Knut
Vermutlich ja.Spessartschreiber hat geschrieben: ↑13.09.2024 7:15Vielen Dank, scheint bei mir wohl eine Ausnahme zu sein.
Ich habe vier Neons von Octopus und eine rote und eine schwarze dokumentenechte da. Mit der Schreibfeder (Brause Steno, schreibt sehr satt) können die beiden dokumentenechten je nach Papier schon mal ein wenig fransen, aber auf Zanders Gohrsmühle 70 g/m² ist auch die schwarze (hab ich neu, die reist aber weiter) fein, ich habe es gerade ausprobiert.
Wenn's arg stört, würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal den Service kontaktieren; die sind sehr rührig (ich hatte aber noch nie ein Problem mit den Tinten; ich habe sie wegen einer Nachfrage zur Website kontaktiert) und meinem Eindruck nach schon qualitätsbewusst.
Vielleicht in der Labskaus-Variante mit viiiieeel roter Beete? Dann gäbe das ein schönes Pink/Magenta, das doch gut ins LineUp passen würde.

J.-
-
Mein Favorit wäre tatsächlich Grünkohl
Gepasst hätt hier heute auch Schietwetter sehr gut. So usselig kann die Tinte aber ja gar nicht sein.

Gepasst hätt hier heute auch Schietwetter sehr gut. So usselig kann die Tinte aber ja gar nicht sein.
-
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Service, aber das hatte ich bereits gemacht! Octopus antwortete, an der Rezeptur bei Sepia Schwarz sei etwas nicht in Ordnung gewesen (ich erinnere nicht mehr den genauen Wortlaut) und man schickte mir ein Ersatzfläschchen. Das war besser - aber der Strich franst halt immer noch aus. Ich habe letzte Woche einen Brief damit geschrieben (Pelikan M200 mit M-Feder auf Gohrsmühle): Sah einfach grauslig aus. Weil ich bei Weinrot auch den wässrigen Effekt habe, eröffnete ich hier die Frage, wie es bei anderen aussieht.
Tinten habe ich mehr als genug.
Für Octopus-Tinten habe ich keinen Bedarf.
Noch mehr Tinten, noch mehr Gläser, noch mehr Farbvarianten?
Was soll ich damit?
Interessant fand ich dann aber doch die Tintenvorstellung von Doodlebud, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aeRBG5qkXf0
Write and Draw Ink von Octopus:
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... w-ink/?p=1
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... chentusche
Die Blue Koi würde ich evtl. ausprobieren

Für Octopus-Tinten habe ich keinen Bedarf.
Noch mehr Tinten, noch mehr Gläser, noch mehr Farbvarianten?
Was soll ich damit?
Interessant fand ich dann aber doch die Tintenvorstellung von Doodlebud, hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aeRBG5qkXf0
Write and Draw Ink von Octopus:
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... w-ink/?p=1
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... chentusche
Die Blue Koi würde ich evtl. ausprobieren

Beste Grüße
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Robbes
Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Hallo Spessartschreiber,
sehr interessant, dass die Octopustinte bei Dir auf Gohrsmühle ausfranst. Wenn ich nämlich ein Papier habe, bei dem ich machen kann, was ich will, aber keine Tinte zum Fransen bringe, dann ist das Gohrsmühle (80g). Mit mancher extremen Tinte habe ich schon punktuelles Durchschlagen erlebt, aber Fransen nie
Viele Grüße,
Florian
sehr interessant, dass die Octopustinte bei Dir auf Gohrsmühle ausfranst. Wenn ich nämlich ein Papier habe, bei dem ich machen kann, was ich will, aber keine Tinte zum Fransen bringe, dann ist das Gohrsmühle (80g). Mit mancher extremen Tinte habe ich schon punktuelles Durchschlagen erlebt, aber Fransen nie

Viele Grüße,
Florian