Hallo zusammen,
ich nutze mal diesen Faden, um meine sehr positiven Erfahrungen mit den Tinten von Octopus zu schildern. Das betrifft hier im Besonderen die Tinten aus der Serie Wright & Draw, die ich in den Farben Petrol Buffalo und Grey Fox nun seit ein paar Wochen als Sample in Gebrauch habe. Bei beiden gefallen mir die Farben sehr gut. Petrol Buffalo ist ein ins Blaue tendierender Petrolton (anders als Petrol Axolotl, das eher ins grünliche neigt). Grey Fox ist eine sehr interessante Farbe, da dem recht dunklen Grau eine spannende bläulich-violette Note zur Seite steht. Ich füge zwei Bilder von Ausstrichen, gefertigt auf MD Paper, hinzu.
Mehr noch als die Farben begeistern mich aber die Eigenschaften. Die Tinten trocknen sehr zügig (Zeit gemessen habe ich indes nicht) und sind absolut wisch- und wasserfest. Das begeistert mich als Linkshänder ungemein, da ich nun unbeschwert schnell schreiben kann, ohne zu verwischen, und auch schwitzige Hände stellen kein Problem mehr dar. Nach dem trocknen hinterlassen die Tinten bei entsprechendem Auftrag einen gewissen "Tonereffekt" – wie Tonertinte aus dem Drucker.
Sie sind zwar nicht DIN-zertifiziert, sollen aber wohl im Grunde die gleichen Eigenschaften haben wie Dokumententinten, auch hinsichtlich der Lichtechtheit. Das müsste man aber genauer testen, was ich bisher nicht getan habe. Ich nutze die Tinten in einem Platinum Procyon. Der Tintenfluss ist grandios, das Schreiben macht in dieser Kombination Spaß und geht leicht von der Hand. Es bietet sich aber an, Füller mit gut abdichtenden Kappen zu nutzen, da die Tinten recht schnell eintrocknen. Das habe ich bei der ein oder anderen längeren Denkpause gespürt. Auch die Reinigung ist nach der Nutzung dieser Tinten etwas aufwändiger. Ich hatte die Petrol Buffalo ca. 4 Wochen im Füller und in dieser Zeit an sich keine Probleme. Zum Spülen habe ich dann jedoch gleich den Reiniger von Rohrer & Klingner zur Hand genommen, der die Tinte auch restlos ausgespült hat.
Ich werde mir definitiv große Flaschen dieser Tinten kaufen und auch andere Farbtöne ausprobieren. Insgesamt handelt es sich um sehr empfehlenswerte Produkte!
Octopus Tinten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Octopus Tinten
LG
Joseph
Joseph