Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine 2024 Inkvent Kalendar
Die Snow Globe (=Schneekugel) gefällt mir sehr gut. Es ist eine alltagstaugliche Grundfarbe, mit dezentem Chromoshading und nicht zu starkem Glitzer im Chamäleoneffekt. Von oben betrachtet sieht man wenig blauen Glitzer, je schräger es wird, geht er über violett zu pink. Sehr spannend.
Wir sind in diesem Jahr bisher relativ blau-grau lastig. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Wir sind in diesem Jahr bisher relativ blau-grau lastig. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Hinter dem 12. Türchen wartet mit der Snow Globe bereits die dritte Chamäleontinte, und addiert man zu den beiden Farben der Glitzerteilchen noch die des Chromoshadings und des Sheeneffektes, ergibt sich ein höchst komplexes Farbspiel.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich kopiere mal die Übersicht der letzten drei Kalender hierhin. Ist vielleicht hilfreich bei der Suche nach Vergleichstinten.
LG
Heinrich
Heinrich
Wie auch bei Tinten allgemein dominiert die Farbe Blau bei den Inkvent Tinten. Nicht miteinbezogen ist der Kalender von 2019, den ich verpasst habe und 2020 ist dann kein Kalender erschienen.
Vergleicht man jetzt die heutige Snow Globe mit all ihren blauen Vorgängern, füllt sie dennoch eine Lücke. Der Farbton trifft nicht genau die perfekte Mitte des blauen Spektrums, zur besseren Eingrenzung lege ich die Tinte mal zwischen die Storm und die Ruby Blues, beide aus dem Kalender von 2021.
Bei der Snow Globe sehe ich einen Hauch von Petrol, die Ruby Blues mit einer leichten Violettnote und damit schon auf der anderen Seite der idealtypischen Mitte des blauen Spektrums.
Vergleicht man jetzt die heutige Snow Globe mit all ihren blauen Vorgängern, füllt sie dennoch eine Lücke. Der Farbton trifft nicht genau die perfekte Mitte des blauen Spektrums, zur besseren Eingrenzung lege ich die Tinte mal zwischen die Storm und die Ruby Blues, beide aus dem Kalender von 2021.
Bei der Snow Globe sehe ich einen Hauch von Petrol, die Ruby Blues mit einer leichten Violettnote und damit schon auf der anderen Seite der idealtypischen Mitte des blauen Spektrums.
LG
Heinrich
Heinrich
Herzlichen Dank für die Genesungswünsche, über die ich mich sehr gefreut habe! 
Seit heute geht es richtig aufwärts und ich habe die letzten Tinten nachgeholt und geswatched. Mein Favoriten bis jetzt sind 1. Wishing Tree, 2. Marley und 3. Grotto von gestern. Und die Wilted Rose finde ich vom Schriftbild auch sehr schön. Und Baltic Breeze. Und ….. Natürlich ist es für Fotos wieder viel zu dunkel.
Je mehr Schimmertinten mit Glitzerpartikeln aus dem Kalender purzeln, desto mehr stelle ich fest, dass dies nicht meine Lieblingstinten waren, sind oder sein werden. Mal eine oder zwei dazwischen reicht mir völlig aus. Shading und Sheen sind mir - auch für den Alltag - einfach lieber. Aber ich mag die Spannung beim Öffnen des Türchens und erstem Verschreiben der Tinten auf den Swatch Karten. In der Tat habe ich mir ein paar einfache Jinhao Tinten mit transparentem Gehäuse gekauft, dort kann ich die Glitzertinten entspannt ausprobieren. Meine Weihnachtskarten will ich auf jeden Fall damit schreiben.
Liebe Grüße
Christine
Seit heute geht es richtig aufwärts und ich habe die letzten Tinten nachgeholt und geswatched. Mein Favoriten bis jetzt sind 1. Wishing Tree, 2. Marley und 3. Grotto von gestern. Und die Wilted Rose finde ich vom Schriftbild auch sehr schön. Und Baltic Breeze. Und ….. Natürlich ist es für Fotos wieder viel zu dunkel.
Je mehr Schimmertinten mit Glitzerpartikeln aus dem Kalender purzeln, desto mehr stelle ich fest, dass dies nicht meine Lieblingstinten waren, sind oder sein werden. Mal eine oder zwei dazwischen reicht mir völlig aus. Shading und Sheen sind mir - auch für den Alltag - einfach lieber. Aber ich mag die Spannung beim Öffnen des Türchens und erstem Verschreiben der Tinten auf den Swatch Karten. In der Tat habe ich mir ein paar einfache Jinhao Tinten mit transparentem Gehäuse gekauft, dort kann ich die Glitzertinten entspannt ausprobieren. Meine Weihnachtskarten will ich auf jeden Fall damit schreiben.
Liebe Grüße
Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.
Danke für den Überblick, lieber Heinrich. Sehr hilfreich!
LG Christine
Zeitverschwendung ist die schönste aller Verschwendungen.
-
Ich sehe Snow Globe als ein Jeansblau mit meistens blau und manchmal violetten Schimmer. Die Farbe kommt mir nicht sehr gesättigt vor. Ich musste die Tinte schon mehrfach auftragen, um Deckung und vernünftig Schimmer zu sehen.
Das Jeansblau ist tatsächlich eine alltagstaugliche Farbe, aber im Vergleich zu den anderen Tinten reißt mich Snow Globe nicht vom Hocker.

Als Vergleichstinte kommt ihr tatsächlich Baltic Breeze am ähnlichsten. Snow Globe (hier 2x gezeigt) ist etwas dunkler und der Schimmer ist unterschiedlich, aber gerade wenn der Chamäleon-Schimmer violett glitzert ist die Ähnlichkeit zu Baltic Breeze mit dem pink Schimmer frappierend.

Ich habe auch die oben genannten Tinten dagegen gehalten. Diamine Storm ist dunkel und gesättigter, Diamine Ruby Blue ist viel näher am reinen Blau plus violettem Sheen.

Das Jeansblau ist tatsächlich eine alltagstaugliche Farbe, aber im Vergleich zu den anderen Tinten reißt mich Snow Globe nicht vom Hocker.

Als Vergleichstinte kommt ihr tatsächlich Baltic Breeze am ähnlichsten. Snow Globe (hier 2x gezeigt) ist etwas dunkler und der Schimmer ist unterschiedlich, aber gerade wenn der Chamäleon-Schimmer violett glitzert ist die Ähnlichkeit zu Baltic Breeze mit dem pink Schimmer frappierend.

Ich habe auch die oben genannten Tinten dagegen gehalten. Diamine Storm ist dunkel und gesättigter, Diamine Ruby Blue ist viel näher am reinen Blau plus violettem Sheen.

Nach Shimmer und Sheen der letzten Tage geht’s heute mal wieder etwas ruhiger zu, mit der Standardtinte Lullaby.
Zwischen dem Rosapink der Party Time und dem Blauviolett der Festive Joy sehe ich beim Farbton der Lullaby ein Rotviolett.
Zwischen dem Rosapink der Party Time und dem Blauviolett der Festive Joy sehe ich beim Farbton der Lullaby ein Rotviolett.
LG
Heinrich
Heinrich
Ich glaube, ich muss mir die Tinten alle bei Tageslicht nochmal genauer ansehen.
Klappt aber vermutlich erst nach Weihnachten.
Meine Fotos zeigen eher rosapink, das Violett sehe ich auf den Karten selbst aber auch. Allerdings nicht ganz so deutlich wie bei Heinrich, deshalb vergleiche ich mit der Jingle Berry und der Memory Lane.
Klappt aber vermutlich erst nach Weihnachten.
Meine Fotos zeigen eher rosapink, das Violett sehe ich auf den Karten selbst aber auch. Allerdings nicht ganz so deutlich wie bei Heinrich, deshalb vergleiche ich mit der Jingle Berry und der Memory Lane.
Die Snow Globe hat in meinen Augen ein sehr subtiles - zumindest in der Schrift - Chromoshading, blau im Basiston und pink zur Ergänzung. Dieses Farbspiel läßt sich photographisch leider im geschriebenen nicht einfangen.
Der Chameleon-Shimmer ist auch nicht zu überrepräsentiert.
Für mich eine gut abgemischte Tinte.
. . .
Der Chameleon-Shimmer ist auch nicht zu überrepräsentiert.
Für mich eine gut abgemischte Tinte.
. . .
LG
Andrea
Andrea
Die heutige Standardtinte "Lullaby" ist so Standard mal wieder nicht. Zeigt sie sich doch je nach Papier mal eher in rosa oder in lavendel.
Ich werde sie wohl auf Papier verwenden, wo sie ihr lavendel zeigt.
. . .
Ich werde sie wohl auf Papier verwenden, wo sie ihr lavendel zeigt.
. . .
LG
Andrea
Andrea
Das sehe ich genauso. Insbesondere aus der Stubfeder mit mittlerem Fluss zeigt die heutige Tinte auf dem Tomoe River ein wunderschönes Chromoshading. Bei dem ein heller Lavendelton sehr harmonisch den etwas farbintensiveren Flieder ergänzt, der wiederum einen dunkleren Rand, also einen Halo-Effekt zeigt. Ich muss zugeben, dass ich diese eher subtilen Vorzüge der Lullaby erst auf den zweiten Blick, also nach Deinem Hinweis, gesehen habe. Und zwar in einer Vergrößerung.
LG
Heinrich
Heinrich
Lieber Heinrich, ich schau mir das Geschriebene auch immer mit der Lupe an. Meine alten kurzsichtigen Augen werden auch nicht besser 

LG
Andrea
Andrea
Wow, was für eine tolle Übersicht!
Da ich nur Tinten aus dem 2023er Kalender habe, ist wie geführte Entdeckungsreise für mich. Vielen Dank!
Wow, was für eine tolle Übersicht!
Da ich nur Tinten aus dem 2023er Kalender habe, ist das wie eine geführte Entdeckungsreise für mich. Vielen Dank!