Rot-Grün: Was sagt ihr dazu?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
PrinzessinSamanta

Rot-Grün: Was sagt ihr dazu?

Beitrag von PrinzessinSamanta »

Hallo Tintenfreunde,

Manche Kombinationen sind ja beliebter als andere - meine Mutter pflegt zum Beispiel immer zu sagen: Grün und Blau schmückt die Sau!

Meine Signature Tinte ist die Writers Blood und nun suche ich eine Tinte zum Kommentieren. Mein erster Gedanke war, die Komplementärfarbe zu nutzen, in dem Fall Grün.
Zwar ist meine Zweitlieblingstinte November Rain, dennoch tue ich mich mit der Rot - Grün Kombi schwer.

Habt ihr vielleicht Anregungen oder Bilder von euren Rot + x Kombis?
Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße,
Kirstin
IMG_4605-compressed.jpeg
IMG_4605-compressed.jpeg (290.16 KiB) 7062 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_4606-compressed.jpeg
IMG_4606-compressed.jpeg (357.78 KiB) 7062 mal betrachtet
PrinzessinSamanta

Re: Rot-Grün: Was sagt ihr dazu?

Hier nochmal ein anderes Foto. Vielleicht doch nicht so schlimm wie gedacht…

IMG_4609-compressed.jpeg
IMG_4609-compressed.jpeg (270.34 KiB) 7043 mal betrachtet
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Ich finde Komplementärfarben schon stimmig, wobei ich grad bei Klamotten die rot-grün-Kombi auch nicht gerne wähle. Bei Tinte schon eher.

Zur Writer's Blood könnte ich mir ein helles Apfelgrün gut vorstellen, im Farbton à la Diamine Golden Oasis.

Auch orange gefällt mir sehr gut. Was ich selbst schon verwendet habe in Kombi, ist die Fritz Schimpf Sundowner (ist dezenter, da weniger Kontrast) und die Diamine Pumpkin (knallt besser raus). Gut vorstellen könnte ich mir zum Beispiel auch Pelikan Edelstein Mandarin oder Kaweco Sunrise Orange.

Oder ein ockerstichiges Gelb; da die Writer's Blood ja auch sehr ins Braun geht, könnte das gut harmonieren.
Viele Grüße,
Micha
PrinzessinSamanta

Vielen Dank, ich habe tatsächlich keine davon und nachdem ich sie mir jetzt angeschaut habe, stelle ich fest, dass ich wohl eher gedeckte dunkle Farben bevorzuge.
An Orange hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, vielleicht bestelle ich mir mal ein paar Proben.
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Hier mal mit Fritz Schimpf Sundowner
20250228_145613.jpg
20250228_145613.jpg (682.48 KiB) 7022 mal betrachtet
Und hier mit Diamine Pumpkin
20250228_145052.jpg
20250228_145052.jpg (559.7 KiB) 7022 mal betrachtet
Viele Grüße,
Micha
vanni52

Beitrag von vanni52 »

PrinzessinSamanta hat geschrieben:
28.02.2025 15:26

Meine Signature Tinte ist die Writers Blood und nun suche ich eine Tinte zum Kommentieren. Mein erster Gedanke war, die Komplementärfarbe zu nutzen, in dem Fall Grün.
Die Writers Blood ist ja kein reines Rot, in den helleren Shadingbereichen zeigt sich ein rosapinker Einschlag. Daher schlage ich statt eines reinen Grüns mal ein Türkis vor. Etwa so wie in dieser Kombination:

IMG_7512.jpeg
IMG_7512.jpeg (376.76 KiB) 6960 mal betrachtet
LG
Heinrich
Faith

Beitrag von Faith »

Ich persönlich finde die Kombination Writers Blood mit November Rain auf den Fotos sehr stimmig. Mir gefällt es, würde ich so nutzen. Da ich beide Tinten nicht habe, kann ich mich aber nur auf die Bilder beziehen (auf denen mir beide auch einzeln gut gefallen, auch in Tintenbetrachtungen im Internet).
Ich bevorzuge auch eindeutig die dunklen Farben, helle Farben nutze ich kaum.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
PrinzessinSamanta

Vielen Dank für die Bilder!

Orange, stellvertretend für helle, klare Farben ist raus! Das ist nichts für mich. Die Sundowner hat mich allerdings auf den Fritz Schimpf Pfad gebracht, vielen Dank dafür!

Und danke Heinrich für den Tipp mit dem Türkis, ich habe jetzt die beiden Varianten Bloody Absinth (Türkis) und November Rain (Grün) zum weiter testen.

Faith, du hast mich nochmal bestärkt, und ich hoffe, ich finde in der Kombination meiner Lieblingstinten mein Glück 🥳
Faith

Beitrag von Faith »

Gerne doch. :)

Sagen wir es so. Du kannst es ja direkt ausprobieren, und wenn es dir doch nicht gefällt, weißt du aber vielleicht in welche Richtung es gehen soll und kannst gezielter was suchen.
Insgesamt könnte es so Geld sparen (Recherche spart nie Geld, so zumindest meine Erfahrung, irgendwas findet man immer).
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Ich sage dazu: Besonders abheben tun sich die dunkleren Farben nicht unbedingt von einander. Sie ergänzen sich wunderschön, keine Frage, und ich mag Dunkelrot und Dunkelgrün selbst auch sehr gern (sogar bei meiner Kleidung), aber eine mehr helle bzw. leuchtende Farbe als Kontrast, würde ich für Kommentare eher verwenden, zum Beispiel Aventurine.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Und hier noch ein paar andere Kombis zur Inspiration:
Kontraste.jpg
Zur dunkelgrünen Tinte passt ein violetter Farbton ganz gut wie ich finde und auch ein roter.
Bei dunkelroter Hauptschreibfarbe würde ich dann entsprechend ein zarteres Grün für die Kommentare mit feiner Feder verwenden.
krokusknospe

Beitrag von krokusknospe »

Ich selbst verwende die Kombi lila und grün. In meinem Kalender 📅, in dem ich meine Woche plane, ist lila (Lindauer Lila) die Hauptfrabe. Für Hervorhebungen dann das Grün (meistens Waterman Vert Harmonie).
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
PrinzessinSamanta

Vielen Dank, Freizeitsportler und Krokusknospe.
Ich habe mir Lila mal vorgemerkt.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“