Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von agathon »

Bei der ESSRI, wenn sie frisch ist, fand ich den Dunkelungsprozess immer besonders beeindruckend, gefolgt von einer farblosen vom Thom. Frechys Tinten verhalten sich da anders, zurückhaltender. Weiß jemand, interessehalber, woran das liegt?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Um es ganz einfach auszudrücken: Es liegt in der Konzentration der Gallsäure und des Eisen-Anteils begründet.
Mit etwas Hintergrundwissen kann man eine nahezu farblose Tinte herstellen, welcher man beim Reaktionsvorgang auf dem Papier zusehen kann. Frechy´s Tite enthält einen relativ geringen Eisenanteil. Daher reagiert sie dezenter.
Grüsse
Helmut
neptun

Beitrag von neptun »

Ich denke, es liegt eher an der Säure die zur Stabilisierung eingesetzt wird?
Zwischen Salz- und Weinsäure stelle ich erhebliche Unterschiede fest. Während ich der salzsäurehaltigen Tinte praktisch zuschauen kann, muss man bei der Version mit Weinsäure schon eine Zeitlang warten. Da spielt sich das Nachdunkeln eher im Bereich von Stunden bis Tagen ab.
agathon

Beitrag von agathon »

Helmut hat geschrieben:
24.03.2025 20:52
Um es ganz einfach auszudrücken: Es liegt in der Konzentration der Gallsäure und des Eisen-Anteils begründet.
Bist du dir sicher, dass die ESSRI mehr als 5 oder 6 Gramm Eisen hat? Vielleicht liegt es da aber tatsächlich dann an der Gallsäure.
neptun

Beitrag von neptun »

Das Herstellen der farblosen Tinte hat der Gast mit seiner Erfahrung ja bereits gemacht. Bei der aktuellen war ich lediglich der ausführende Produzent :)
agathon

Beitrag von agathon »

Danke für die Hinweise, endlich habe ich wieder mal was verstanden!
Gast1

Beitrag von Gast1 »

agathon hat geschrieben:
24.03.2025 21:00
... Bist du dir sicher, dass die ESSRI mehr als 5 oder 6 Gramm Eisen hat? Vielleicht liegt es da aber tatsächlich dann an der Gallsäure.
Nein, hat sie nicht. Der Eisengallat-Komplex scheint etwas nach dem Eisentannat zu kommen. Aber wenn Weinsäure o.ä. im Spiel ist, dann ist eh alles wurscht. Das weiß aber nur frechy. :)
agathon

Beitrag von agathon »

Gast1 hat geschrieben:
24.03.2025 21:23
Nein, hat sie nicht. Der Eisengallat-Komplex scheint etwas nach dem Eisentannat zu kommen.
Dachte ich mir. Dieser gewissermaßen verlangsamte Umschlag bei Frechys Tinten hat durchaus seinen Reiz, fand es erst aber ungewohnt. (Was der Bauer nicht kennt, …)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Ich finde jetzt nichts, was über Foreneinträge hinausgeht, aber der Britische Standard 3484 von 1962 schreibt für Urkundentinten einen Eisengehalt von 5 bis 6g pro Liter vor.
frechy

Beitrag von frechy »

Ich denke, dass die Faktoren Stabilisierung des Eisens, pH-Wert und Anteil Hilfsfarbstoff (auch in Kombination miteinander) eine wichtige Rolle in der Geschwindigkeit und Sichtbarkeit der Farbentwicklung spielen. Gallussäure ist eine wichtige Komponente, da der Eisenkomplex mit ihr dunkler ist als der mit dem Tannin.

Die „Labortinte IV“ hatte einen vergleichsweise hohen pH-Wert, dadurch zeigte sie eine schnelle Reaktion bei 4 g/l Eisen. Darunter leidet aber die Stabilität im Glas (sofern es in Gebrauch ist). Bei einem hohen Farbstoffgehalt sieht man den Umschlag logischerweise auch schlechter.

Es ist vieles machbar. Es gilt, einen Kompromiss zu finden.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

frechy hat geschrieben:
24.03.2025 23:21

den kunden die wahl zu lassen: willst du es kompromißlos, ist es halt so und so ... (nachteile)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Es geht auch mit Tanninen, wer keine Gallussäure hat. Die alten Galläpfeltinten waren, wie schon mehrfach erwähnt, im Wesentlichen Gerbsäuretinten, wenn sie nicht schimmelten. Die Lucrezia hat hier mal was verschlüsselt. :o

Bild
(Quelle: https://www.filodiritto.com/sites/defau ... k=P0FuzqfN )
neptun

Beitrag von neptun »

frechy hat geschrieben:
24.03.2025 23:21
Ich denke, dass die Faktoren Stabilisierung des Eisens, pH-Wert und Anteil Hilfsfarbstoff (auch in Kombination miteinander) eine wichtige Rolle in der Geschwindigkeit und Sichtbarkeit der Farbentwicklung spielen. Gallussäure ist eine wichtige Komponente, da der Eisenkomplex mit ihr dunkler ist als der mit dem Tannin.

Die „Labortinte IV“ hatte einen vergleichsweise hohen pH-Wert, dadurch zeigte sie eine schnelle Reaktion bei 4 g/l Eisen. Darunter leidet aber die Stabilität im Glas (sofern es in Gebrauch ist). Bei einem hohen Farbstoffgehalt sieht man den Umschlag logischerweise auch schlechter.

Das Papier spielt auch eine Rolle. Auf dem "C by Clairefontaine" dauert es mit fast allen EG Tinten, die ich bisher hatte, beinahe drei Tage länger als auf anderen Papieren.
neptun

Beitrag von neptun »

Anbei noch zwei Bilder, wie die pure nach rund einem Monat aussieht (bis auf das neuere Datum wurde alles am 28.02. gekritzelt).
Dateianhänge
1000050103.jpg
1000050103.jpg (354.51 KiB) 328 mal betrachtet
1000050104.jpg
1000050104.jpg (354.93 KiB) 328 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Mal gucken, was hast Du denn da gemacht. Also da oben die 2025, da würde ich bei 5g immer sagen, da ist was Farbvertiefendes dabei, entweder Gallussäure oder es ist der Salicylsäure-Komplex.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“