Eisengallustinten von Tintenlabor

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gast1

Re: Eisengallustinten von Tintenlabor

Beitrag von Gast1 »

frechy hat geschrieben:
15.03.2025 16:47
... Apropos Grün, da kommt mir in den Sinn, dass ich noch eine grüne Eisengallustinte 2 gemischt habe mit geringerem Farbstoffanteil. Sie ist heller grün als die EG1, dunkelt wegen des höheren Eisenanteils aber schneller und stärker nach. ...
Mache mal 3g und den Farbstoff wie vorher. Dann kriegt die Jugend ihre grüne Eisengallustinte und wir tun so,
als hätten wir es nicht bemerkt. :)
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Hier ein Vergleich, wie sich die Goldtinte über die Dauer einer Woche verändert. Heute:

Bild

und vor einer Woche:

Bild

Der LAMY safari dient als Farb-Referenz. Am deutlichsten sieht man die Veränderung bei der Schrift und den feinen Strichen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

die neue ist bei mir eingetroffen

Sie heisst: "Alpennebel"

Da ich auf der Suche nach einem Ersatz für Gris Nuage von Herbin war, habe ich die beiden gleich nebeneinander gesetzt;

Bild

man sieht schon, dass die EG nachdunkelt, während die Gris Nuage einfach grau bleibt.

....und da die "Alpennebel" eine milde EG-Tinte ist, und die Wolkengrau eine Farbstofftinte, habe ich gleich beide einmal gründlich gewaschen:

Bild

(...und um dummen Fragen vorzugreifen: NEIN, durch Waschen eines 400NN erhaltet ihr keinen Duofold)

Meiner Meinung nach hat dies Tinte grosses Potential! ...und zwar noch mehr als die Gris Nuage.

Bild

Bild

Ich denke, dass ich künftig eher diese Tinte für die Schattierungen verwenden werde.

...und das, noch bevor ich sie in einem Füller ausprobiert habe :o
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Wolle_F

Beitrag von Wolle_F »

Zollinger hat geschrieben:
27.03.2025 21:46
die neue ist bei mir eingetroffen

Sie heisst: "Alpennebel" [...]

[...] Meiner Meinung nach hat dies Tinte grosses Potential! [...]
:) Finde ich auch; das sieht gut aus! Dann muss ich jetzt mal sehen, wie ich auf die 30 Franken komme, um nichts mit dem Zoll zu tun zu haben.

@frechy
So ein grauer Nebel in den Alpen? Danke für's Experimentieren und die Aufnahme in den Shop!

Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
frechy

Beitrag von frechy »

Tolle Zeichnungen!

Gerne, ich mag das Experimentieren und freue mich über Anregungen. EG ist vielseitig, da geht offensichtlich Vieles.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Zollinger hat geschrieben:
27.03.2025 21:46

...und das, noch bevor ich sie in einem Füller ausprobiert habe :o
Nun habe ich die Alpennebel im ersten Post ergänzt und auch eine Schreibprobe erstellt. Im Gegensatz zur Gris Nuage kann man sagen, dass die Aplennebel besser fliesst und durch das Abdunkeln besser lesbar ist.

Bild

Bild
neptun

Beitrag von neptun »

Letztendlich ist egal, welche Tinte du da hast. Mit deinen Fotos könntest du mir sogar eine pinke Tinte schmackhaft machen (und ich hasse pink).

Das soll keine Anregung zu einer pinken EG sein :)
Wolle_F

Beitrag von Wolle_F »

Nach Schreibproben auf verschiedenen Papieren und überall großer Zufriedenheit, habe ich heute einen Brief mit der Alpennebel-Tinte und einem schwarz gestreiften Pelikan 400 mit B-Feder geschrieben, den ich morgen einwerfe. Ein sehr angenehmes Gesamtbild auf den zwei A4-Seiten!

Danke an Zollinger für die wunderbaren Fotos ohne und mit Schreibprobe! Und Danke an Frechy für die Tintenherstellung!

Die EG dunkelgrün-schwarz 2 mit 4 g/l wartet mit einem grün-gestreiften Pelikan 400 mit nass schreibender EF-Feder auf den ersten "ernsthaften" Einsatz und die blau-schwarze EG-Tinte 3 mit 5 g/l wird wohl im blauen Pelikan 140 mit etwas weniger nass aber immer noch satt schreibender EF-Feder meine Alltags-/Arbeitstinte werden (die Diamine Registrar's ink blue black und die R&K Salix muss ich nebenher in der Freizeit aber auch noch aufbrauchen - dummerweise hatte ich mir die Salix dreimal auf Vorrat gekauft).

Glückauf
Wolfgang
Die Welt ist ein großer Viehstall, der nicht so leicht wie der des Augias gereinigt werden kann, weil, während gefegt wird, die Ochsen drin bleiben und immer neuen Mist anhäufen. (Heinrich Heine)
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Wolle_F hat geschrieben:
07.04.2025 0:00
... (die Diamine Registrar's ink blue black und die R&K Salix muss ich nebenher in der Freizeit aber auch noch aufbrauchen - dummerweise hatte ich mir die Salix dreimal auf Vorrat gekauft)...
Habe ich Dir schon bei der Nachtblau gesagt, nicht so viel Eisengallustinte auf Vorrat kaufen.
Wolle_F

Beitrag von Wolle_F »

Gast1 hat geschrieben:
07.04.2025 5:41
Habe ich Dir schon bei der Nachtblau gesagt, nicht so viel Eisengallustinte auf Vorrat kaufen.
Ja, hast Du! :D

Es wurde schon vor über 40 Jahren von meinen Eltern, einigen Lehrern und einem Pfarrer bemängelt, dass ich nicht immer auf Autoritäten höre ;)
Bei Dir hätte ich es aber auf jeden Fall tun sollen, da Du nicht nur eine Meinung, sondern auch wirklich Ahnung hast. Manchmal braucht es etwas, bis ich klüger werde.

Glückauf
Wolfgang
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Wolle_F hat geschrieben:
07.04.2025 18:51
... Glückauf ...
Keine Luft und kein Licht an die Tinten, dann halten sie sich noch am besten. Und so eine 100ml Flasche bei einer Tinte wie z.B. der ESSRI in mehrere kleine Gläschen umfüllen, wenn die einmal richtig Luft bekommt, dann ist sie in Kürze nur noch ein Schatten ihrerselbst.
Wolle_F

Beitrag von Wolle_F »

Gast1 hat geschrieben:
07.04.2025 19:33
Keine Luft und kein Licht an die Tinten [..]
Immerhin stehen sie bei mir dunkel und die R&K Tinten sind ja in 50 ml-Flaschen gefüllt (die letzte gekaufte Salix ist übrigens in einem Weisglas-Fläschchen statt Braunglas, wie die älteren Salix).

Glückauf
Wolfgang
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Licht scheint Gerbsäureausfällungen zu beschleunigen, das ist aber bei den starken Tinten, wie der Registrars Ink, eher ein Problem. Aber eine G10 würde man nach zweieinhalb bis drei Jahren nicht mehr für eine Tinte halten. Deshalb ist es im Zweifelsfall immer besser, die Menge etwas an den tatsächlichen Verbrauch anzupassen.
agathon

Beitrag von agathon »

Gast1 hat geschrieben:
08.04.2025 20:19
[…] etwas […]
Da musste ich jetzt … lachen!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Habe über das WE eineFlasche mit 2 Liter Eisen-Gallus-Tinte kontrolliert, welche nunmehr seit runden 5 Jahren im Kühlschrank steht.
Die vorgenommene Filterung ergab keine Schimmelbildung und lediglich eine sehr geringe Ausfällung als Rückstand im Filterpapier.
Die Schreibprobeverlief vollkommen normal und problemlos. Tja unsere "Altvorderen" wussten schon weshalb sie diese Tinten kühl und vor Licht geschützt lagerten.
Grüsse

Helmut
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“