Ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit Chemie und auch dem Herstellungsverfahren auseinander gesetzt und muss gestehen, ich werde langsam süchtig
Eine knappe Stunde ist zu knapp, Du müsstest langsam eigentlich ein bisschen mehr Geduld haben. Und ich muss mal darauf hinweisen, in der preussischen Norm gibt's nicht nur Grenzwerte für Eisen, sondern auch für Gerbsäure. Die haben die Hinrichsen-Tinten, mit den Ausfällungen nach 3 Jahren, nicht mehr alle erfüllt.
Bei Tannat und Gallat und schneller EG-Bildung 2 Stunden. Bei langsamer EG-Bildung 1 Tag. Dann ist die EG-Bildung noch nicht vollständig, aber größtenteils. (da sind aber keine anderen starken Komplexbildner im Spiel )
Ich habe mich die letzten Wochen sehr viel mit Chemie und auch dem Herstellungsverfahren auseinander gesetzt und muss gestehen, ich werde langsam süchtig
Ich habe vor 2 Tagen mal völlig belanglos mit dem Swan Pen und der Rotfließenden Steinbach-Langenbach geschrieben. Ich kann diese Tinte nicht mehr verbessern, deshalb ist es zwecklos weiter zu forschen.
... Ist das die gute Rotfließende, von der ich noch ein Gläschen habe?
Absolut. Der Swan hat gerade einen recht starken Tintenfluß, ich muß den wiedermal nachfüllen. Wer so einen alten Eyedropper hat, wenn der dann tropft, liegt es in 2 von 3 Fällen an zuviel Luft im Füller, die dehnt sich beim Erwärmen in der Hand aus. Da sollte man dann nachfüllen.
Der Swan hat gerade einen recht starken Tintenfluß, ich muß den wiedermal nachfüllen. Wer so einen alten Eyedropper hat, wenn der dann tropft, liegt es in 2 von 3 Fällen an zuviel Luft im Füller, die dehnt sich beim Erwärmen in der Hand aus. Da sollte man dann nachfüllen.
Das ist jetzt tatsächlich mal ein wirkliches Problem. Exedropper und Safety nutze ich daher nicht im Alltag: zu gefährlich, weil zu viele Kleckser und Unwägbarkeiten. Mal so eben mit denen was schreiben, geht nicht. Man braucht Ruhe, Umsicht, Sorgfalt. Da ist der MB Calligraphy einfach unschlagbar: Der braucht alles das nicht. Unschlagbar aber ist die Feder des Columbus: eine harte, aber trotzdem sehr flexible Feder. Feiner als beim MB und pointierter im Schriftbild. Aber eben im (heutigen) Alltag wie beschrieben nicht zu verwenden.
Der Swan hat gerade einen recht starken Tintenfluß, ich muß den wiedermal nachfüllen. Wer so einen alten Eyedropper hat, wenn der dann tropft, liegt es in 2 von 3 Fällen an zuviel Luft im Füller, die dehnt sich beim Erwärmen in der Hand aus. Da sollte man dann nachfüllen.
Das ist jetzt tatsächlich mal ein wirkliches Problem. Exedropper und Safety nutze ich daher nicht im Alltag: zu gefährlich, weil zu viele Kleckser und Unwägbarkeiten. Mal so eben mit denen was schreiben, geht nicht. Man braucht Ruhe, Umsicht, Sorgfalt. Da ist der MB Calligraphy einfach unschlagbar: Der braucht alles das nicht. Unschlagbar aber ist die Feder des Columbus: eine harte, aber trotzdem sehr flexible Feder. Feiner als beim MB und pointierter im Schriftbild. Aber eben im (heutigen) Alltag wie beschrieben nicht zu verwenden.
Vielleicht ist auch der Justus von Pilot was für dich. Gibt's auch in sehr fein und die Feder ist etwas weicher. Nur Goldteile (auch diese Kontrollplatte ist Gold), also verträgt der EG auch gut. Und ist relativ erschwinglich verglichen mit MB. Die Kappe dichtet Pilot-typisch hervorragend. Finde die Feder besser als die FA von Pilot, ist aber nicht so flexibel. Eher eine weiche Feder.