Tintenfluss Noodlers (trocknet zu schnell aus)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Gord

Tintenfluss Noodlers (trocknet zu schnell aus)

Beitrag von Gord »

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mehrere Noodler Tinten gekauft.
Leider schreibe ich nur noch selten mit dem Füller. Eigentlich nutze ich den Füller nur noch auf der Arbeit um Dokumente zu unterzeichnen oder an Schriftsätzen Korrekturen vorzunehmen. Dafür benutze ich derzeit günstige Füller (Lamy Safari mit Stahlfeder), weil ich sehr oft am Tag die Kappe abnehmen und aufstecken muss, was zu einer hohen Abnutzung führt.
Leider trocknen die Tinten schnell ein, so dass der Tintenfluss häufig nicht mehr ausreichend ist und ich den Füller reinigen muss. Ich schreibe einfach nicht oft genug.

Hat jemand einen Tipp, wie ich dem entgegenwirken kann?

Es wäre schade, wenn ich de Tinten nicht mehr verwenden könnte.
Ich habe einige Fässchen (Baystate Blue, Eiserner Kanzler, Army (Green), Brown.
Falls man da nichts machen kann, überlege ich, die Tinten zum Tausch gegen gewöhnliche Tinte (Lamy,Pelikan) anzubieten. Die könnte ich wenigstens verwenden- Die Fässchen sind noch fast voll.

Grüße, Gord
frechy

Re: Tintenfluss Noodlers (trocknet zu schnell aus)

Beitrag von frechy »

Hallo Gord,

Glycerin würde als Trocknungsverzögerer helfen, gib ca. einen ml pro 100 ml Tinte zu. Die Fliesseigenschaften ändern sich dadurch etwas, Du kannst es ja erst mit einer kleinen Menge ausprobieren.
Gast1

Beitrag von Gast1 »

Gord hat geschrieben:
10.10.2025 18:27
... Dafür benutze ich derzeit günstige Füller (Lamy Safari mit Stahlfeder), weil ich sehr oft am Tag die Kappe abnehmen und aufstecken muss, was zu einer hohen Abnutzung führt. ...
Das ist der Grund, die Steckkappen werden undicht. Du könntest Dir auch mal eine neue Ersatzkappe für den Lamy besorgen. Beim Tipp mit Glycerin solltest Du auf die Menge achten, sonst bastelst Du durch die hohe Viskosität eine Federbremse auf dem Papier.
Gord

Beitrag von Gord »

Danke, das probiere ich aus.
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“