Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Diamine Inkvent & Colorvent Calendar 2025
Die heutige Colorvent-Tinte ist ein sehr dunkles Plurple bzw. auf dem CAL ein dunkles Kobaltblau. Auf den Standardpapieren entwickelt sie recht ordentlich kupferfarben Sheen, auf dem CAL nur spärlich. Sie fließt normal, durch die hohe Sätting fühlt sie sich geschmeidig an.
. .
Neusiedler Japanpost 80gsm & Wearingeul Swatchkarte
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
LG
Andrea
Andrea
Passend zum Wetter heute eine Tinte in Grau - Dunkelgrau. Der Name paßt auch: Lunar Black. Naß hat sie je nach Licht einen leicht grünen oder blauen Einschlag. Sie fließt normal und fühlt sich geschmeidig an.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
.
LG
Andrea
Andrea
-
Ulrike_Hannover
Der Inkvent neigt sich dem Ende entgegen. Also ist es höchste Zeit, dass ich meine Beiträge nachreiche.
Ambience erinnert mich an Diamine Coral, nur eben mit Schimmer. Dieses Lachsfarbene ist schwer zu fotografieren, entweder ist das Ergebnis je nach Licht zu pinkoder zu orange. Die Tinte wirkt auf mich fröhlich und ist gut lesbar. Für längere Texte möchte ich sie nicht verwenden, aber für Kunst, Notizen und Anmerkungen schon.

Ambience erinnert mich an Diamine Coral, nur eben mit Schimmer. Dieses Lachsfarbene ist schwer zu fotografieren, entweder ist das Ergebnis je nach Licht zu pinkoder zu orange. Die Tinte wirkt auf mich fröhlich und ist gut lesbar. Für längere Texte möchte ich sie nicht verwenden, aber für Kunst, Notizen und Anmerkungen schon.

-
Ulrike_Hannover
Ich hatte Chaos schon vorher auf Bildern gesehen und zu dem Zeitpunkt gefiel sie mir nicht so. Aber dann schrieb ich mit ihr in meinem Journal, das Sheen zum größtenteil wegschluckt, und da mag ich die dunkle, braun-violette Basisfarbe sehr. Sie erinnerte mich an Lamy Blackberry ohne Sheen, obwohl ich nicht sagen kann, wie sehr sich die Grundfarben ähneln. Chaos gehört bis jetzt zu meinem Top 5.

-
Ulrike_Hannover
Pineapple Spritz ist ein leuchtendes Gelb mit Schimmer. Für längere Texte ist die Tinte wohl zu hell, aber für Karten und kleine Kunst sehr glanzvoll.

-
Ulrike_Hannover
Let it Snow - ein winterlich-weihnachtlicher Name und ein wunderschönes helles Türkisblau mit Chamäleon-Schimmer, das an Subzero erinnert.

-
Ulrike_Hannover
Die Pigment-Tinte Antler ist ein kühles Braun, das etwas schattiert und sich sehr angenehm schreibt. Insgesamt funktionieren alle Pigment-Tinten sehr gut. Ich bin von ihnen angetan.

Das letzte Türchen des Colorvent beinhaltete eine türkise Tinte mit grünem Schimmer: Winter Wonderland. Ganz hübsch, leider relativ trocken.
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
Das wars erst einmal von mir. Ich darf die nächsten Tage meine Top 3 heraussuchen und an Colorverse melden. Mal schauen, welche es dann schlußendlich werden.
Den Kalender fand ich in Summe gut, aber besser als Diamine? Ein klein wenig.
Die Fläschchen sind toll.
Die meisten Tinten schreiben sich toll.
Die Farben sind recht gut gestreut und auch eine gute Verteilung zwischen kräftig-dunkel und pastellig.
Wenig Schimmertinten, durch den Schimmerzusatz kann jedoch jede Tinte zu Schimmertinte werden.
Würde ich ihn nächstes Jahr wieder kaufen? Darüber entscheide ich nächstes Jahr kurzfristig.
Der Kalender hat in Summe etwa so viel Tinte, wie ich letztes Jahr verschrieben habe
. .
. .
Cosmo Air Light 75gsm
. .
Das wars erst einmal von mir. Ich darf die nächsten Tage meine Top 3 heraussuchen und an Colorverse melden. Mal schauen, welche es dann schlußendlich werden.
Den Kalender fand ich in Summe gut, aber besser als Diamine? Ein klein wenig.
Die Fläschchen sind toll.
Die meisten Tinten schreiben sich toll.
Die Farben sind recht gut gestreut und auch eine gute Verteilung zwischen kräftig-dunkel und pastellig.
Wenig Schimmertinten, durch den Schimmerzusatz kann jedoch jede Tinte zu Schimmertinte werden.
Würde ich ihn nächstes Jahr wieder kaufen? Darüber entscheide ich nächstes Jahr kurzfristig.
Der Kalender hat in Summe etwa so viel Tinte, wie ich letztes Jahr verschrieben habe
LG
Andrea
Andrea
Es war wieder einmal das reinste Vergnügen, täglich hier in diesen Faden zu schauen!
Vielen Dank für Eure 24 x 2 + 1 Vorstellungen neuer Tinten sagt,
Dagmar
Vielen Dank für Eure 24 x 2 + 1 Vorstellungen neuer Tinten sagt,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Lieben Dank auch von mir für die Vorstellung der vielen Tinten. Einige sehr schöne waren auf jeden Fall dabei. Mal schauen, welche es ins Standardsortiment schaffen... bei der ein oder anderen wäre ich sicherlich dabei 
LG, Claudia
23. "Let It Snow" ist eine Hellblau mit silbrigem Shimmer (Chameleon).
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_073.jpg (303.55 KiB) 133 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_071.jpg (353.47 KiB) 133 mal betrachtet
Gruß, Martin
24. "Antler" ist eine irgendwie recht ausdruckslose braunte Tinte aus der "Pigment"-Reihe, die bei mir auch nicht gut fließt.
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_074.jpg (294.27 KiB) 133 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_072.jpg (394.63 KiB) 133 mal betrachtet
Gruß, Martin
-
Ulrike_Hannover
Die letzte Tinte des diesjährigen Inkvents ist Myrrh the Merrier. Für mich sieht die Grundfarbe im Schriftbild eher wie ein Schwarzblau statt ein dunkles Petrol, wie es auf der Farbkarte zu sehen ist, aus. Dazu kommen blauer Schimmer und rötlicher Sheen.
Wom Prinzip her mag ich die Tinte. Sie ist auch bürotauglich. Allerdings bin ich der Meinung, dass Celestial Skies die bessere Signatur-Tinte der Teal Edition gewesen wäre.

Die Tinte ließ sich mal wieder schwer fotografieren, weil die Handykamera den Grünanteil verschluckt. Der hellere Blaubereich auf der Farbkarte ist ein leicht gedämpftes Seeblau, das ich sehr mag. Eventuell werde ich die Tinte einen Tick verdünnen, damit diese Farbe auch im Schrifbtild zu sehen ist.

Wom Prinzip her mag ich die Tinte. Sie ist auch bürotauglich. Allerdings bin ich der Meinung, dass Celestial Skies die bessere Signatur-Tinte der Teal Edition gewesen wäre.

Die Tinte ließ sich mal wieder schwer fotografieren, weil die Handykamera den Grünanteil verschluckt. Der hellere Blaubereich auf der Farbkarte ist ein leicht gedämpftes Seeblau, das ich sehr mag. Eventuell werde ich die Tinte einen Tick verdünnen, damit diese Farbe auch im Schrifbtild zu sehen ist.

25. Das "Weihnachts-Türchen" bringt wie gewöhnlich bei Diamine ein 30ml Fläschchen. "Myrr, the Merrier" (Shimmer & Sheen) ist ein ins Teal gehende Blau mit rötlichem Sheen und blauem Shimmer. Sie ist deutlich dunkler als auf meinen Fotos zu sehen und wie bei Ulrike finde ich auch, dass der Grünanteil auf den Fotos "verschluckt" ist...
Mir hat der Diamine Kalender auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht: Die morgendliche Überraschung, das Aussuchen eines geeigneten Füllers und das Schreiben mit der Tinte den Tag über gehören bei mir mittlerweile schon zum festen Adventsritual. Einzig mit den Pigment-Tinten kann ich bislang nichts anfangen. Die fließen bei mir nicht sonderlich gut, vermitteln eher einen "Filzstift-Look" und erscheinen mir nicht allzu füllertauglich zu sein...
Vielen Dank an Ulrike und Robin fürs Mitposten von Diamine-Tinten und an Andrea für die interessante Vorstellung des Colorverse-Kalenders. Allen frohe Weihnachten!
Mir hat der Diamine Kalender auch dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht: Die morgendliche Überraschung, das Aussuchen eines geeigneten Füllers und das Schreiben mit der Tinte den Tag über gehören bei mir mittlerweile schon zum festen Adventsritual. Einzig mit den Pigment-Tinten kann ich bislang nichts anfangen. Die fließen bei mir nicht sonderlich gut, vermitteln eher einen "Filzstift-Look" und erscheinen mir nicht allzu füllertauglich zu sein...
Vielen Dank an Ulrike und Robin fürs Mitposten von Diamine-Tinten und an Andrea für die interessante Vorstellung des Colorverse-Kalenders. Allen frohe Weihnachten!
- Dateianhänge
-
- 2025 Diamine Inkvent_076.jpg (304.6 KiB) 126 mal betrachtet
-
- 2025 Diamine Inkvent_075.jpg (272.77 KiB) 126 mal betrachtet
Gruß, Martin
Auch mir hat es in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht, hier täglich hineinzuschauen, lieben Dank für die tollen Präsentationen.
LG
Heinrich
Heinrich