Liebe Tinten- und TuschenspezialistInnen, ich bin auf der Suche nach einer füllhaltertauglichen, sepiafarbenen Tinte oder -Tusche. Tinte wäre natürlich bevorzugt, denn sie soll zu Zeichenzwecken per Kolbenfüllhalter und mit möglichst unkompliziertem Tintenfluss verarbeitbar sein. Außerdem soll sie wasserfest trocknen, also so, dass man über eine mit Füllfeder ausgeführte Vorzeichnung später mit Aquarellfarben, verdünnter Sepiatusche und Schwamm oder dergleichen lavierend übermalen kann, ohne dass der Federstrich nennenswert ausblutet oder angelöst wird.
Neben der sepiafarbenen wird auch eine schwarze Tinte / Nanopartikeltinte gesucht, für die die gleichen Kriterien gelten.
Welche Produkte könnt Ihr empfehlen?
Danke in die Runde -
Philipp
Wasserfest trocknende Sepia
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Wasserfest trocknende Sepia
Hallo Philipp,
bei deinen Kriterien muss ich passen, denn selbst bei einer Eisengallustinte - und eine andere käme hier kaum infrage, da sie mit einem normalen Füller nutzbar sein und bleiben soll - wäscht sich der Farbanteil bei erneuter Feuchtigkeitszufuhr in der Regel aus, sodass nur der graue Eisengallatkomplex als Strich übrig bleibt. Von daher ist auch die Farbe (Sepia, Bordeaux, Citrus, Blau) recht egal.
Aber vielleicht weiß jemand anderes besseren Rat.
Tschö, Thomas
bei deinen Kriterien muss ich passen, denn selbst bei einer Eisengallustinte - und eine andere käme hier kaum infrage, da sie mit einem normalen Füller nutzbar sein und bleiben soll - wäscht sich der Farbanteil bei erneuter Feuchtigkeitszufuhr in der Regel aus, sodass nur der graue Eisengallatkomplex als Strich übrig bleibt. Von daher ist auch die Farbe (Sepia, Bordeaux, Citrus, Blau) recht egal.
Aber vielleicht weiß jemand anderes besseren Rat.
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
R&K dokumentus Braun.
Tintenlabor Goldrausch.

je nach Papier und Auftrag kann sie recht dunkel werden.

Aus dem LAMY safari bleibt sie Sepia:

Da ist kein Hilfsfarbstoff drin. Kann also nichts auswaschen.

je nach Papier und Auftrag kann sie recht dunkel werden.

Aus dem LAMY safari bleibt sie Sepia:

Da ist kein Hilfsfarbstoff drin. Kann also nichts auswaschen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hallo Philipp,
ich weiß nicht, ob sie dir zu hell ist, aber schau doch mal nach der „De Atramentis Urban Sienna“, die ist absolut füllertauglich, fließt super und ist dokumentenecht. Ich staune immer wieder über diese Tinte.
Viele Grüße
Maite
ich weiß nicht, ob sie dir zu hell ist, aber schau doch mal nach der „De Atramentis Urban Sienna“, die ist absolut füllertauglich, fließt super und ist dokumentenecht. Ich staune immer wieder über diese Tinte.
Viele Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Ein herzliches Dankeschön in die Runde! Ich fange mal bei den ohne Riesenporto erhältlichen Tinten an. Die Goldtinte sieht am verführerischsten aus, muss aber noch ein bisschen warten.
Philipp
Philipp
Jetzt habe ich nochmal bei Octopus Fluids geschaut, im Sinne der Binnenkonjunktur geht die auch.
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... 57-2-30-ml
https://www.octopus-office.de/shop/de/k ... 57-2-30-ml