Ja, Kryptographie verschlüsselt, Steganographie versteckt. UV-Tinten sind heute hauptsächlich Industrietinten, die zum Markieren verwendet werden. Aber Mitchell/ Hepworth schreiben in der 2. Auflage von "Inks - their composition and manufacture" im Kapitel über Geheimtinten: "Zum Zeitpunkt der Abfassung (1915) ist es aus naheliegenden Gründen nicht ratsam, routinemäßige Untersuchungsmethoden zu beschreiben. Aus denselben Gründen werden andere Methoden des unsichtbaren Schreibens als die in der ersten Auflage beschriebenen nicht aufgeführt."GentryStone hat geschrieben: ↑22.03.2026 12:51... Die Blue Ghost sollte zum Einsatz kommen auf einer Karte, meine beiden Söhne sind große Fans der Herr der Ringe und aus der Trilogie der Hobbit wollte ich mal die Karte nachzeichnen und die dort enthaltenen Mondrunen mit der Blue Ghost einzeichnen, ggf. noch andere Details. Die Möglichkeiten sind so vielfältig![]()
Tinten-Neuzugänge
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Tinten-Neuzugänge
- runenaljoss
GentryStone hat geschrieben: ↑21.03.2026 18:20Inspiriert durch Tintenproben, Fachsimpeleien habe ich meine Palette an Tinten erweitert.
Für den gelegentlichen Tapetenwechsel und kreative Spielereien, jetzt fehlt mir nur noch eine UV Leuchte (ist bestellt)...
Wichtig war mir eine Wasserfestigkeit und da ich mich eh in Eisengallustinte verguckt hatte, dachte ich mir, ich probiere einfach viel aus.
Die Akkermann #10 (Eisengallus Blau/Schwarz) findet auch schon in meinen Pilot Custom 823 (Smoky) Verwendung und obwohl ich nicht so der Blau Fan bin, habe ich mich total verliebt in dieses mehr Schwarz als Blau, wenn die Sauerstoff Reaktion fortschreitet![]()
Die Platinum gefallen mir auch alle sehr gut, hätte gern noch die Citrus Black gehabt, um die Kollektion (hier bin ich Monk, hier darf ich sein) komplett zu haben... Leider nirgendwo finden können .. naja habe ja erst einmal genügend Tinte zum Schreiben.
Die Khaki Black ist seit gestern schon eine erste Pilot Custom 823 (SN) Füllung beinahe durchgelaufen und hat mir schon viel Freude bereitet, nicht nur, weil der Füller in Amber ein klein wenig wiederspiegelt.
Die Blue Ghost ist eine Spielerei, die ich lange schon einmal ausprobieren wollte (Spielkind)
Tinten-Neuzugang.JPG
Uh, da sind einige sehr schoene (oder eher: Vielversprechende dabei! Eine Akkermann-Flasche fehlt in meiner Sammlung. (Wuerde allerdings auch nicht in die Tintenschublade passen... alles solche Sachen die zu bedenken sind.
-
Frischling
Re: Tinten-Neuzugänge
Diese Flaschen gibt es jetzt auch kleinerrunenaljoss hat geschrieben: ↑14.04.2026 17:46
Eine Akkermann-Flasche fehlt in meiner Sammlung. (Wuerde allerdings auch nicht in die Tintenschublade passen... alles solche Sachen die zu bedenken sind.![]()
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten