Hallo zusammen,
ich bin eigentlich nicht so die Tinten-Glitzer-Tante. Dachte ich zumindest. Allerdings habe ich einige Glitzertinten über den Diamine Adventskalender bekommen und letztens haben mich die Octopus Celestial ein wenig angefixt. Da mir hier vier Farben ins Auge gesprungen sind, habe ich mir gleich den Bundle von allen 6 gegönnt.
Da ich recht gerne mit den TWSBI schreibe, ist hier die Tinte immer schön zu sehen. Auch ein sehr netter Effekt.
Nun ist es so, dass ich die Octopus Celestial Gaia's Grove im TWSBI Eco 1.1 hatte und die Diamine Bah Humbug im TWSBI Eco M. Bei beiden kam die Farbe und der Glitzer sehr schön zur Geltung.
Aber dann kam die Überraschung. Mit Glitzer schreibe ich nicht unbedingt jeden Tag. Bei den Diamine Tinten hatte ich damit nie Probleme, wenn ich mal 2-3 Tage einen Füller nicht benutzte. Nie ist etwas angetrocknet oder verstopft. Und das, obwohl es da ordentlich glitzert und funkelt. Leider nicht so mit der Octopus Tinte. Zuerst war alles in Ordnung und es machte richtig Spaß, denn die Farbe ist wirklich klasse. Dann blieb der Füller mal 2 Tage liegen und schon kam es zu Problemen. Ein paar Worte geschrieben und das war's. Alles dicht. Den Füller geschüttelt, die Feder abgewischt... ok, irgendwann ging es wieder. Alles wieder gut, dachte ich. Am nächsten Tag wieder das selbe Problem. Also, wieder gut schütteln, abwischen... schreibt wieder. Dann einige Stunden später... wieder das selbe Spielchen.
Da verging mir ein wenig der Spaß an der Sache. Ich habe neben den Celestial Tinten von Octopus noch zwei weitere, die ich interessant fand und wirklich gerne mehr mögen würde, mich aber nicht so ganz überzeugen. Zugegeben, bei so Tintennamen wie Dragon, Phoenix und Co. bin ich ein durchaus williges Opfer. Aber man schreibt ja nicht nur mit dem Tintennamen. Das muss auch entsprechend aussehen und funktionieren.
Irgendwann war der Füller leer und es ging ans Reinigen. Also alles außeinander gebaut - das geht ja beim TWSBI sehr gut. Aber da war schon ordentlich Glitzerzeug drin. Vor allem, was da beim "Einweichen" noch alles rausgebröselt ist. Ich würde ja nicht gerade von Klumpen reden. Aber verklebter Glitzer war das schon dabei.
Somit bin ich doch ein wenig Enttäuscht. Ich habe jetzt nicht so die mega Erfahrung mit den ganzen Tinten. Aber bei Diamine passt es sowohl mit Glitzer und Shimmer. Selbst bei F Federn kommt der Shimmer zur Geltung. Nahezu egal, bei welchem Papier. Bei Octopus scheint es ein Glücksspiel zu sein. Eine Bekannte hat sich von Octopus Sea Serpent gekauft und sie war ganz enttäuscht, weil es wohl überhaupt nicht schimmert. Ich habe derzeit Dragon in einem Kaweco mit der Federstärke M und es hängt sehr vom Papier ab, was zu sehen ist. Meist sieht es einfach nur zweifarbig aus. Shimmer ist bei manchem Papier nur mit viel gutem Willen zu erkennen. Ok, die Zweifarbigkeit sieht auch nett aus. Aber, wenn es Shimmer sein soll - sorry, das reicht nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen? Gerade bei den Celestial Tinten hatte ich mehr erhofft. Ja, sie sehen irre schön aus. Ich hatte mir vorab einige Tests auf YouTube angeschaut und alle waren begeistert. Optisch kann ich die Begeisterung nachvollziehen. Aber wenn es mir so schnell die Füller verstopft, dann habe ich keinen Spaß daran.
Vergleich Glitzertinten Octopus und Diamine
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Vergleich Glitzertinten Octopus und Diamine
Viele Grüße, Maria
-
Deepdeepblue
Re: Vergleich Glitzertinten Octopus und Diamine
Hallo Maria,
bei der ganzen Sache sollte man vielleicht den Unterschied zwischen Shimmer/Glitzer (Celestial) und Sheen (diese "mystischen" Tinten) bedenken. Shimmer sind Partikel und Sheen kommt von der Sättigung und hängt massiv vom Papier ab. In meinem Leuchtturm 1917-Notizbuch, meinem Referenzpapier, ist der Sheen bei Phoenix, Dragon etc deutlich zu sehen, auf billigem Kopierpapier doch eher nicht. Und der Glitzer kommt zustande, wenn die Partikel auf dem Papier landen. Das ist nicht immer gleich und v.a. am Anfang des Schreibvorgangs - je nach Lagerung des Füllers - ggf. auch deutlicher. Die Octopustinten Celestial finde ich weniger glitzernd als einige Diamines.
Viele Grüße
Ulrike
bei der ganzen Sache sollte man vielleicht den Unterschied zwischen Shimmer/Glitzer (Celestial) und Sheen (diese "mystischen" Tinten) bedenken. Shimmer sind Partikel und Sheen kommt von der Sättigung und hängt massiv vom Papier ab. In meinem Leuchtturm 1917-Notizbuch, meinem Referenzpapier, ist der Sheen bei Phoenix, Dragon etc deutlich zu sehen, auf billigem Kopierpapier doch eher nicht. Und der Glitzer kommt zustande, wenn die Partikel auf dem Papier landen. Das ist nicht immer gleich und v.a. am Anfang des Schreibvorgangs - je nach Lagerung des Füllers - ggf. auch deutlicher. Die Octopustinten Celestial finde ich weniger glitzernd als einige Diamines.
Viele Grüße
Ulrike
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!
Hallo Ulrike,Deepdeepblue hat geschrieben: ↑06.06.2026 9:25Hallo Maria,
Viele Grüße
Ulrike
der Unterschied zwischen Shimmer und Glitzer ist schon klar. Aber auch hier kann ich sagen, dass die Diamine Shimmer Tinten auch bei günstigerem Papier durchaus ihren Shimmer zeigen. Bei Octopus nicht. Leuchtturm 1917 benutze ich auch sehr gerne und auch da gibt es deutliche sichtbare Unterschiede.
Mich würde hauptsächlich interessieren, ob noch jemand das Problem mit dem Verstopfen des Füllers hatte. Denn einerseits wird die Celestial Tinte optisch sehr gefeiert. Mich würde jedoch der "Praxis- und Langzeittest" und die Erfahrung hierzu interessieren. Ob das bei mir nur Zufall war oder ob sonst noch jemand das selbe Problem hatte. Und der allgemeine Vergleich zu Diamine lediglich, weil es auch da sehr viele Glitzertinten gibt, mir aber bisher keine Probleme aufgefallen sind.
Viele Grüße, Maria
Gerade habe ich einen Sheaffer gespült, der seit langem klaglos mit der Diamine Snow Storm schrieb, weil er die Diamine Purple Pazzazz so gar nicht mochte. Er war nicht wirklich verstopft, aber der Tintenfluss stoppte immer mal und vom Glitzer war auch nicht viel zu sehen. Ist also wohl nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern von Tinte zu Tinte.
Sheen und Shimmer habe ich inzwischen weitestgehend verbannt, weil mir oft die Federn verklebten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle meine Füller unter Tinte habe - da kommt jeder einzelne halt seltener dran
Sheen und Shimmer habe ich inzwischen weitestgehend verbannt, weil mir oft die Federn verklebten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle meine Füller unter Tinte habe - da kommt jeder einzelne halt seltener dran
LG, Claudia
- Edelweissine
Glitzer-, Shimer- und Sheentinten machen sich am besten in sogenannten Feuerwehrschläuchen, gut ausspülen lassen sollten sie sich dann such noch. Die Federbreite ist erstaunlicherweise eher nebensächlich, es kommt eher auf die Tintenmenge pro Flächenmillimeter an. Mit hochgesättigten Tinten kommen trockene Federn nur selten klar.
In meinem Tintenbuch notiere ich ganz akribisch, welche Kombinationen gut passen und welche gar nicht. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen, positive wie negative.
In meinem Tintenbuch notiere ich ganz akribisch, welche Kombinationen gut passen und welche gar nicht. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen, positive wie negative.
Gruß,
Heike
Heike
Sicher?
Shimmer und Glitzer meint in der Tintenwelt eigentlich dasselbe.
Ulrike wollte Dich auf den Unterschied zwischen Shimmer/Glitzer und Sheen aufmerksam machen.
Die beiden von Dir genannten, Dragon und Sea Serpent, sind Sheentinten. Die enthalten keine Glitzerpartikel, sondern der metallisch-glänzende Effekt kommt durch die hohe Sättigung, zeigt sich aber nur auf geeignetem Papier, auf dem die Tinte lange genug an der Oberfläche stehen bleibt.
Glitzertinte dagegen sollte auch auf schlechtem Papier glitzern, da die Glitzerpartikel ja nicht eingesaugt werden können, sondern immer auf der Oberfläche stehenbleiben.
Nun aber zur eigentlichen Frage: ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; manche Tinte funktioniert besser, manche schlechter. Es hängt wohl von unterschiedlichen Faktoren ab, allgemeine Fließeigenschaften der Tinte, Größe der Glitzerpartikel, Aufbau der Federeinheit (wie filigran der Tintenleiter gearbeitet ist) und vermutlich noch mehr.
Mit den Octopus Celestial habe ich selbst keine Erfahrung. Als grundsätzlich gutmütige Glitzertinten kann ich die von Herbin empfehlen.
Viele Grüße, Micha
Vernunft war da ... bis zum nächsten Füller.
Hallo Micha,
ja, sehr sicher. sogar Ich meinte Sheen, habe aber Shimmer geschrieben. War ein Versehen.
ja, sehr sicher. sogar Ich meinte Sheen, habe aber Shimmer geschrieben. War ein Versehen.
Viele Grüße, Maria
Bei mir ist es wahrscheinlich auch nur eine Phase und wenn wieder der nächste Diamine Adventskalender kommt. Ich hatte bisher zwar nur einen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Jahr wieder schwach werde. Es machte einfach Spaß, jeden Tag ein Türchen zu öffnen.BC666 hat geschrieben: ↑06.06.2026 11:42Gerade habe ich einen Sheaffer gespült, der seit langem klaglos mit der Diamine Snow Storm schrieb, weil er die Diamine Purple Pazzazz so gar nicht mochte. Er war nicht wirklich verstopft, aber der Tintenfluss stoppte immer mal und vom Glitzer war auch nicht viel zu sehen. Ist also wohl nicht nur von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, sondern von Tinte zu Tinte.
Sheen und Shimmer habe ich inzwischen weitestgehend verbannt, weil mir oft die Federn verklebten. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich grundsätzlich alle meine Füller unter Tinte habe - da kommt jeder einzelne halt seltener dran![]()
Ich mache auch kein Drama um das Glitzergedöns. Da wird auch mal der Einkaufszettel geschrieben. Tinte ist Tinte und soll benutzt werden.
Ich fürchte, dass ich mit der Zeit auch noch mehr befüllte Füller haben werde. Momentan sind es... 11... ups. Doch so viele.
Diamine Snow Storm habe ich gerade gegoogelt. Sehr schick. Aber auch sehr hell. Sieht trotzdem sehr lesbar aus.
Viele Grüße, Maria
Nun ja, die Feder kann nur das hergeben, was durch den Tintenleiter kommt. Von dem her hängt es meinem Verständnis nach mehr vom Tintenleiter ab, als von der Feder.Edelweissine hat geschrieben: ↑06.06.2026 12:05Die Federbreite ist erstaunlicherweise eher nebensächlich,...
Ein Tintenbüchlein habe ich mir auch angelegt. Bisher schreibe ich aber nur rein, welche Tinte ich in welchem Füller von wann bis wann drin hatte. Und das entsprechend mit dem Füller. Dann sehe ich gleich, wie es aussieht. Aber das macht wahrscheinlich jede/r so. Logisch.Edelweissine hat geschrieben: ↑06.06.2026 12:05In meinem Tintenbuch notiere ich ganz akribisch, welche Kombinationen gut passen und welche gar nicht. Trotzdem gibt es immer wieder Überraschungen, positive wie negative.
Vielleicht sollte ich da auch ein wenig ausführlicher werden. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich da auf Dauer so diszipliniert bin.
Was ich eher mache sind die Tintenswatches in einem kleinen Aquarellbüchlein. Da wird ordentlich getestet. Richtig spannend, wenn sich die Tinte auf der nassen Fläche verteilt.
Viele Grüße, Maria