Seriöse Tinte gesucht!

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Pelikanus

Seriöse Tinte gesucht!

Beitrag von Pelikanus »

Hallo liebes Plenum,

ich bin momentan auf der Suche nach einer seriösen Tinte (fürs Büro), die aber nicht zwingend Schwarz oder Blau sein muss, eventuell auch etwas anderes, hat da jemand konkrete Empfehlungen? Ich mag Braune und Grüße Tinten sehr gerne, habe mich jedoch bis dato immer davor gescheut, da ich Angst habe, sie hier "verschimmeln" zu lassen, da ich nicht genug Verwendung finde. Die Suche nach einer nicht Schwarzen/Blauen Tinte rührt da her, dass mein Kugelschreiber sowieso Schwarz schreibt und ich deshalb gerne etwas anderes hätte, mit dem man auch private Briefe (unter anderem an Behörden, Banken etc.) bedenkenlos unterschreiben kann.

Was sind eure Erfahrungen?

Björn
Cepasaccus

Re: Seriöse Tinte gesucht!

Beitrag von Cepasaccus »

Meine Lieblingstinte ist die Montblanc Midnight Blue, die je nach Fueller auch praktisch schwarz sein kann. Ansonsten finde ich auch die Montblanc Irish Green gut. Wenn's nicht grad ein trockener Fueller ist ist das ein dunkleres Gruen, das ein bischen wasserresistent ist, d.h. der Gruenanteil verwaescht zwar, aber der Schwarzanteil klebt etwas besser am Papier und es ist zumindest noch lesbar.
tzizt

Beitrag von tzizt »

Also was ich als schöne Abwechslung zu den Standard Blautönen ansehe ist, das Himmelblau von De Atramentis.
Das mag auf den ersten Blick nicht sonderlich seriös klingen, aber die Farbe ist ein sehr blaues und dunkleres Türkis. In den Tintenbetrachtungen ist es noch nicht mit dabei, aber wenn ich später Zeit habe, werde ich das nachholen.
Viele Grüße,
Christian
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Hallo Björn,

ich verwende momentan gerne dunklere Blau- und Grüntöne, z.B. Diamine Teal, Diamine Sherwood Green oder auch Conway Stewart Tavy, letztere derzeit meine Lieblingstinte. Wenn es etwas ins Rötliche gehen darf, ist vielleicht auch Diamine Syrah oder Bilberry (dunkellila) etwas für dich.

Diese und andere Tinten kannst du dir im Wiki unter Tintenkärtchen ansehen um dir eine grobe Vorstellung von den Farbtönen zu machen.

Viel Erfolg bei der Farbwahl.

Schönen Gruß
- David
meinauda

Beitrag von meinauda »

Hallo Björn,
ich habe in meinen letzten bestimmt fast 40 Jahren im Büro (und auch privat)
n u r türkise Tinten genutzt und habe n i e eine negative Rückmeldung (zu auffällig) erhalten.
Die Lamy türkis war neben der Türkisen von Waterman mein Haupthersteller.
Jetzt ist daneben mein Tintenfavorit die Emerald von Diamine und die Toffee Brown von MB.
Pelikanus

Beitrag von Pelikanus »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Sherwood Green sieht super aus, ahtte ich auch schon im Blick, genauso wie die Irish Green von MB.

MB's Toffee Brown sieht auch schön aus, genau der Farbton den ich mir von meiner Terre de Feu erhofft hatte :S

Sonnige Grüße, Björn!
Koenigsblau

Beitrag von Koenigsblau »

Hallo Björn,

die Frage ist, was "seriös" für Dich selbst ist. Da kommt es darauf an, was für ein "Typ" Du bist und eventuell auch, in welcher Branche Du arbeitest.

Die Übersicht der Tintenbetrachtungen http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =48&t=4477 sollte Dir weiterhelfen, die "richtigen" Farben zu finden.

Meine Favoriten kommen von der Firma Rohrer und Klingner: Verdigris (dunkles Blau-Grün), Sepia (ein dunkles Schwarz-Braun) und natürlich Leipziger Schwarz. Sehr schön ist auch die Salix (blau/schwarze Eisengallustinte) - die verändert ihre Farbe beim Trocknen.

Grüße

Michael.
Pelikanus

Beitrag von Pelikanus »

Ich arbeite in der Versicherungsbranche, ich bin eher der 'dunkle Typ' d.h. schwarz-grün, blau-schwarz, sowas in der Richung von Schwarz-Rot oder Noodler's Der eiserne Kanzler, kann man da was empfehlen?

Björn
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Vieleicht wäre die Rohrer & Klingner Scabiosa etwas für dich. Es ist eine Eisengallustinte. Somit auch wasserfest und dokumentenecht. Die Farbe ist schwer zu beschreiben. Aber es gibt eine Tintenbeschreibung davon hier im Forum.
Thom

Beitrag von Thom »

Pelikanus hat geschrieben:...und Grüße Tinten sehr gerne,
Pelikanus, Respekt! :D

Die R&K's kann ich Dir hier zeigen (die beiden Eisengallus sind in derselben Shop-Kategorie ganz oben):
http://www.kalligraphie-shop.com/epages ... ucts/40210

und die J.Herbin auch:
http://www.kalligraphie-shop.com/epages ... cts/13077T

V.G.
Thomas
Pelikanus

Beitrag von Pelikanus »

Tippfehler :D

Der Tintenbericht zur Scabiosa ist leider herauseditiert worden vom Verfasser, aber die anderen im Internet sind schön, jedoch ist mir die Farbe etwas zu violett/aubergine, ich denke jedoch ich bestelle sie mir trotzdem mal, für den Preis kann man ja mal ausprobieren. Gibt es ein schönes Rot-Schwarz oder Grün-Schwarz? Dokumentenechtheit muss nicht gewährleistet sein.
agnoeo

Beitrag von agnoeo »

Schau doch mal hier im Wiki bei den schwärzlichen Tinten
- David
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Björn,

Du könntest Dir vielleicht ein Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün mischen.
Die Rohrer&Klingner Tinten können untereinander gemischt werden.

Grüße,
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Thom

Beitrag von Thom »

Pennino hat geschrieben: Die Rohrer&Klingner Tinten können untereinander gemischt werden.
Diesbezüglich bitte Zurückhaltung bei Sepia.

V.G.
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Thom hat geschrieben:
Pennino hat geschrieben: Die Rohrer&Klingner Tinten können untereinander gemischt werden.
Diesbezüglich bitte Zurückhaltung bei Sepia.

V.G.
Thomas
Was ist bei der Sepia zu beachten?
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“