zu geringer Tintenfluss, schreiben mühsam

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ChrisJot

zu geringer Tintenfluss, schreiben mühsam

Beitrag von ChrisJot »

Ich benutzte einen Pelikan Federhalter, Kolbenfüllhalter, Modell unbekannt. Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass zu wenig Tinte rauskommt. Vorher war das Schreiben ganz mühelos, der Füller glitt über das Papier. Jetzt ist die Schrift dünner als vorher. Es ist mühsam die Tinte aus dem Füller zu bekommen, ich muss Buchstabe für Buchstabe schreiben und fest aufdrücken damit genug Tinte rauskommt.

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet, woran das liegen könnte. Ich habe den Füller nicht auseinandergebaut und benutzte schon immer die gleiche Tinte von Pelikan und auch das gleiche Papier.

vielen Dank im Voraus

PS: Bin keine Experte, hoffe meine Beschreibung des Problems ist einigermaßen verständlich.

Hab ein Bild angefügt. Ich glaube der Unterschied ist kaum zu sehen, aber wiegesagt beim Schreiben merke ich ihn sehr deutlich.
Dateianhänge
jetzt
jetzt
P1030195.JPG (88.27 KiB) 5065 mal betrachtet
vorher
vorher
P1030193.JPG (108.75 KiB) 5073 mal betrachtet
Andi36

Re: zu geringer Tintenfluss, schreiben mühsam

Beitrag von Andi36 »

Hi,

ich würde es erst mal mit einer gründlichen Reinigung des Halters probieren:
solange Wasser aufsaugen und abgeben, bis nur noch klares/leicht verfärbtes Wasser rauskommt.
Den Halter anschließend mit Wasser betanken und über Nacht liegen lassen schadet auch nicht: so können sich auch stark eingetrocknete Tintenreste lösen.

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
ChrisJot

Beitrag von ChrisJot »

Danke Dir für die schnelle Antwort Andreas :D

Das werde ich machen.

Werd dann berichten, ob es geklappt hat.
QuixNoux

Beitrag von QuixNoux »

Vielleicht auch mal den Federschlitz durchreinigen, möglicherweise ist er mit Papierfasern zugesetzt. Das geht gut mit einem Streifen von einem Fensterbrieffenster, wenn man kein spezielles Material zur Hand hat. Anwendung im Prinzip wie Zahnseide.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Bei den meisten Pelikan Kolbenfüllfederhaltern läßt sich die Federeinheit heraus schrauben. Dann kann sie noch leichter gereinigt werden.

Ich würde auch einmal die Tinte näher untersuchen. Vielleicht ist sie verschmutzt oder es haben sich Ablagerungen gebildet, die den Tintenleiter verstopfen können.
ChrisJot

Beitrag von ChrisJot »

Danke Euch auch für die Tipps.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Ein bisschen Haushaltsammoniak in's Reinigungswasser löst auch die Tintenreste gut auf.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Wo gibt's eigentlich Haushaltsammoniak? Hat der irgendeinen Markennamen?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Iris,

im Baumarkt in der Farbenabteilung. Auf meinem steht einfach nur "Salmiakgeist".

Viele Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
ChrisJot

Beitrag von ChrisJot »

Möchte euch nochmal danken für die Tipps.

Habe den Füller mit Wasser ausgespült wie du es gesagt hast Andreas und über Nacht liegen lassen und den Federschlitz gereinigt.
Er schreibt wieder perfekt. Es macht wieder richtig Spass mit Füller zu schreiben, nachdem es in den letzten Wochen so eine Quälerei war.

Also nochmals herzlichen Dank Euch allen, dass Ihr euch auch Zeit nehmt für solche Laien-Fragen.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Freut mich, dass unsere Tipps zum Erfolg geführt haben. Weiterhin viel Spaß am Schreiben.

Andreas
Don't feed the troll.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Barbara HH hat geschrieben:im Baumarkt in der Farbenabteilung.
Auch dir vielen Dank!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

:D

Gerne. Übrigens warnt John Mottoshaw davor, Füller mit Aluminiumteilen oder aus Nitrocellulose mit Haushaltsammoniak zu reinigen. Hatte ich oben nicht geschrieben, da es ja hier um einen aktuellen Pelikan geht, aber so allgemein sollte man das glaube ich schon dazu sagen.

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 738#p26738

LG,

Barbara
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“