Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Linceo

Re: Tintenrückblick 2013 - Eure Top 3

Beitrag von Linceo »

Jürgen K hat geschrieben:3. Pelikan Highlighter Ink
Die ist zwar nicht zum Schreiben, aber gedruckte Texte damit
bemalt, macht einfach gute Laune. Praktisch ist die Methode
nicht, aber sie hat Stil.
Eine Tinte für Bekloppte (wer markiert schon mit teurem Füller
und dann auch noch so schmalspurig?).

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Dateianhänge
P1020745.jpg
P1020745.jpg (31.41 KiB) 5527 mal betrachtet
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

Jürgen K hat geschrieben:Hallo,

3. Pelikan Highlighter Ink
Die ist zwar nicht zum Schreiben, aber gedruckte Texte damit
bemalt, macht einfach gute Laune. Praktisch ist die Methode
nicht, aber sie hat Stil.
Eine Tinte für Bekloppte (wer markiert schon mit teurem Füller
und dann auch noch so schmalspurig?).

Grüße
Jürgen
hallo jürgen,

zwischen blau und schwarz braucht man dann einfach eine farbe, die heraussticht.

und das tut die highlighter ink auf jeden fall :)

und sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt? oder welcher normale mensch braucht etliche füllhalter und noch mehr tinten? :wink:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
att skriva

Beitrag von att skriva »

Hallo zusammen,

meine Rangliste in 2013 sieht wie folgt aus:

Platz 1: Montblanc Midnight Blue
Die Midnight Blue verwende ich täglich zum Schreiben des Familien-Tagebuchs und für meine Bürotätigkeit. Aufgrund der Umstellung bei Montblanc habe ich mir diese Jahr noch drei Gläser auf Vorrat gekauft. Somit ist das momentan auch der größte Posten in meiner Tintensammlung.

Platz 2: Montblanc Toffee Brown
Die Toffee Brown erzeugt in meinem M605 mit F-Feder dennoch ein tolles Shading. Ich nehme es für Notizen in einem Leuchtturm 1917 A5 Notizbuch. Auf dem etwas cremefarbenen Papier sieht die Tinte einfach toll aus.

Platz 3: J Herbin Terre de Feu
Die Terre de Feu verwende ich in meinem Kaweco Sport AL Raw mit EF-Feder für Eintragungen in meinem Quo Vadis Minister Prestige Kalender. Die Tinte passt dort für mich perfekt auf das cremefarbene Papier und der Rotanteil passt gut zur Datums-Beschriftung des Kalenders.

Viele Grüße
Michael
audace

Beitrag von audace »

Gar nicht so einfach, nur 3 Tinten aus einer Vielzahl von auszuwählen.
Aber okay, zuletzt kommt es darauf an, wo der Trend insgesamt hingeht, soll sagen, wozu man immer wieder gerne greift - wobei, da spielt bei mir auch der Füller eine wesentliche Rolle. Also:

1) Diamine Majestic Blue Zuerst als Fehlkauf (Fehllieferung) abgetan, danach lange Zeit eher unterschätzt, schließlich aber eine traumhaft harmonierende Kombination mit dem Visconti Midnight Voyager.

2) De Atramentis Ebony Zuerst probiert unter dem Label "Lechner & Hayn", gekauft für einen Pelikan 400 Schildpattbraun. Allerdings hat diese Variante recht wenig mit "Ebony" zu tun, eher anthrazitfarben ist's, nachdem die Tinte eingetrocknet ist. Anders aber das Original von De Atramentis, diese Tinte ist toll, leichte Rotanteile, und das Beste: (oder deshalb) ausgezeichnet zusammen mit dm Pelikan M640 Indian Summer.

3) J. Herbin Indian Orange Weit mehr, als nur ein "Highlighter", weit mehr, als nur eine Tinte für Sommer und Herbst, sondern frisch, warm, angenehm im Auge auch zu anderen Jahreszeiten! Eine Tinte jedoch, die meiner Ansicht nach auch nicht für jeden Füller gleichermaßen geeignet ist, sondern sich Tinte und Füller erstmal finden müssen. Gefunden hat sich schließlich der Waterman Perspective Blanc - perfekt, diese Kombination!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benny

Beitrag von Benny »

Guten Abend,

Für das Jahr 2013 haben sich bei mir folgende Favouriten hervorgehoben:

1. Platz: J.Herbin 1670 bleu ocean
Eine tolle Tinte, die für mich persönlich eine Überraschung war. Meine Flasche hat einen ausgezeichneten Tintenfluss bei mittelmäßiger Schattierung. Der Blauton ist wirklich blau. Sie brachte eine Problemfeder zum entspannten schreiben. Solange es sie im Handel gibt, werde ich sie kaufen. Außerdem kann man sie gut reinigen.

2. Platz: Diamine Bilberry[/color]
Ebenfalls eine tolle Tinte, mit einer interessanten Schattierung in Form eines Glanzes, wobei ich dieses nicht mit allen getesteten Federn reproduzieren kann. Im Cross Townsend (M) funktioniert es. Je nach Lichteinfall blaubeerfabend mit einem Schattierungsglanz, der an rote Weintrauben erinnert. Der Fluss ist ebenfalls ganz wunderbar. Den verwendeten Halter reinige ich aber bei jeder 4-5 Füllung da die Tinte hochgesättigt ist. Klebt ein wenig im Konverter ist aber weitestgehend wasserlöslich.

3. Platz: Pelikan Edelstein Mandarin
Toll, leuchtend, sehr schöne Schattierungen. Die Tinte passt super zum Lamy 2000 mit B Feder. Da ich den Lamy 2000 z.Z. für eine andere Tinte benötige, setze ich die Mandarin erfolgreich im Pelikan 205 Duo mit BB Feder ein. Problemlose Reinigung, überhaupt gar keine Rückstände, keine Wasserfestigkeit.

Gruß - Benny
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo liebe leute,

es freut mich, dass wir schon so viele beiträge zusammen haben.

da kann man sich ein schönes bild machen....

interessant finde ich, dass (schnell drübergeschaut) offenbar noch immer blau DIE farbe für füllhalter ist...

ich für meinen teil habe fast 15 jahre in der schule blau geschrieben, daher erfreue ich mich jetzt an dem ganzen farbspektrum der tinten :D
Zuletzt geändert von stefan-w- am 27.11.2013 9:01, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

PelikanWien hat geschrieben:...
interesant finde ich, dass (schnell drübergeschaut) offenbar noch immer blau DIE farbe für füllhalter ist...

ich für meinen teil habe fast 15 jahre in der schule blau geschrieben, daher erfreue ich mich jetzt an dem ganzen farbspektrum der tinten :D
Allen vor die Majestic Blue mit 3 1. Plätzen *applaus, applaus*!
Hatte blau anfangs nicht so auf dem Plan, aber spätestens seit dem Linzer Stammtisch weiß ich, dass ich blau ziemlich unterschätzt habe.
Unabhängig davon gebe ich dir natürlich recht. Wenn ich meinen Vorrat so betrachte, kann ich auch das ganze Farbspektrum nutzen...und das locker bis zur Rente :shock:
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Und dann, lieber Doktor, geht's ja überhaupt erst richtig los!!!!
Merkwürdigerweise lande ich auch immer wieder bei blau, wenn auch gerne bei speziellen Tönen - im Moment sind es eher die hellen. Ich glaube, bei mir spielt da so ein unterbewusstes Gefühl rein, dass man mit der Farbe generell nichts verkehrt machen kann. Wenn ich mir überlege, mit meiner neuesten Errungenschaft (Diamine Matador) einen längeren Brief zu schreiben - da bekommt es der Empfänger ja mit der Angst und glaubt, er wäre im Tatort gelandet :wink:
Ansonsten ein wunderschönes Rot, super, Volker!
Schöne Winternacht dann noch,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

gell, Mario, da kann ich mir ja richtig was drauf einbilden ;-)

Blau ist bei mir einfach beruflich relevant, natürlich könnte ich schwarze Seele auch schwarz schreiben, "bunt" ist hier aber im Allgemeinen nicht so zu empfehlen.
(Kann mir vorstellen, dass dies auch für andere ein Aspekt ist, blau zu verwenden)

Privat wechsle ich gerade zwischen Amber und Nussecken...

edit: Gerade von meiner Direktion eine auf den Deckel gekriegt, weil ich eine Projektbeschreibung handgeschrieben abgegeben habe. "ich schätze eine schöne Handschrift, aber das macht kein gutes Bild". :evil:
dr.snooze
Rouge Hematite

Beitrag von dr.snooze »

Nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich auf "bestellen" drücke...das ist doch die Rouge Hematite von Herbin, oder: http://www.amazon.de/dp/B004K0LOWO/ref= ... Lsb0JKAVZC
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber doktor,

ich habe mich auf der herbin homepage gerade nochmal umgeschaut, es müsste die sein.

http://www.jherbin.com/1670.shtml

ich hoffe, das hilft dir weiter :D
liebe grüße,

stefan.

Deejay

Beitrag von Deejay »

Guten Abend,

klare Sache für mich in diesem Jahr

Platz 1 - Diamine Sargasso Sea + Akkerman Shocking Blue
Platz 2 - Diamine Sherwood Green
Platz 3 - Diamine Red Dragon

Erwähnenswert ist noch die Montblanc Toffee Brown und die Akkerman Hofvijver Gris. Alle diese Tinten machen in fast jedem Halter eine gute Figur; aufpassen muss man nur mit der Red Dragon - ist aber ein Patentrezept für jedem Halter mit eher trockenem Fluss.

Grüsse,

Dirk
keko

Beitrag von keko »

Meine Top 3 für 2013 sind:

1.Platz: Parker Penman Emerald Green Für mich das Grün schlechthin.
Satter Fluss, perfektes Shading, Trockenzeit okay. Leider gibt es diese Tinte nicht
mehr zu kaufen. Ich hab noch ein Glas ergattern können.

2.Platz: Pelikan 4001 brilliant schwarz Mein Lieblingsschwarz mit ganz leichtem Braunanteil.

3.Platz: Pelikan Edelstein Tanzanite Ein wunderschön dunkles
Blauschwarz mit sehr guten Fliesseigenschaften.

Gruß,
keko
Holunderbeere

Re: Rouge Hematite

Beitrag von Holunderbeere »

dr.snooze hat geschrieben:Nur um ganz sicher zu gehen, bevor ich auf "bestellen" drücke...das ist doch die Rouge Hematite von Herbin, oder: http://www.amazon.de/dp/B004K0LOWO/ref= ... Lsb0JKAVZC
Soweit ich weiß, gab es in dem Glas nur die Rouge Hematite und die Bleu Ocean, also "rot" kann eigentlich nur die Hematite meinen.

Weil Weihnachten dieses Jahr offensichtlich früh kommt, darf ich nun ebenfalls die wunderschöne Octopus Karamell und die noch nicht getestete Pinie mein eigen nennen! Sie darf in jedem Fall auch mit aufs Treppchen, das halt damit auf 4 Plätze erweitert werden muss. Diese Schattierung...! Füller ist ein Nakaya Piccolo mit Platinum-Musikfeder.

Bild

Mein Dank an den penexchange-Weihnachtsengel. :)
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
toni

Beitrag von toni »

Bei mir dürfen das dieses Jahr die folgenden sein (Reihenfolge stellt keine Wertung dar):

- Pelikan Edelstein Topaz für die tolle Farbe
- ESSRI für den Arbeitseinsatz
- De Atramentis Kaffeeduft-Tinte für.... den Duft natürlich ;)

(und alle anderen im Schrank)
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“