Rote Beete Tinte aus Else Maries Dampfgarer
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Rote Beete Tinte aus Else Maries Dampfgarer
Tja, es gibt doch nix, was eine Tintenbegeisterte aufhalten könnte!
Rote Beete gedämpft hinterlässt einen wunderbaren (gekochten) roten Saft!
In einen Kaweco Sport eyedropperisch gefüllt, macht sich der Saft vorzüglich für zarte Briefe!
Rote Beete gedämpft hinterlässt einen wunderbaren (gekochten) roten Saft!
In einen Kaweco Sport eyedropperisch gefüllt, macht sich der Saft vorzüglich für zarte Briefe!
Re: Rote Beete Tinte aus Else Maries Dampfgarer
Ich bitte um Zusendung von 0,5L zwecks Aufnahme ins Sortiment. 

Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
mit bofrost oder natur?osh hat geschrieben:Ich bitte um Zusendung von 0,5L zwecks Aufnahme ins Sortiment.

Ganz stilecht im Einmachglas, bitte.
Aber nicht als Warensendung (die ja von der Post geöffnet werden darf), sonst schlürft der Postbote mir alles in seiner Mittagspause weg.
Ich finde solche Experimente übrigens wirklich spannend und könnte mir gut vorstellen, dass man zu Zeiten, als noch mit Federkielen geschrieben wurde, etliche solcher Rezepte Anwendung fanden.
Gruß,
Oliver

Aber nicht als Warensendung (die ja von der Post geöffnet werden darf), sonst schlürft der Postbote mir alles in seiner Mittagspause weg.

Ich finde solche Experimente übrigens wirklich spannend und könnte mir gut vorstellen, dass man zu Zeiten, als noch mit Federkielen geschrieben wurde, etliche solcher Rezepte Anwendung fanden.
Gruß,
Oliver

Ich bin gespannt auf die Stabilität der Farbe.
Haltbar braucht sie bei mir ja nicht zu sein, Rote Beete steht bei mir mit Honig, Butter, Pfeffer und Salz ständig auf dem Speiseplan. Die Tinte ist aber noch ungewürzt.
Tja, man muss alt werden, um so'n Blödsinn wieder machen zu können.

Haltbar braucht sie bei mir ja nicht zu sein, Rote Beete steht bei mir mit Honig, Butter, Pfeffer und Salz ständig auf dem Speiseplan. Die Tinte ist aber noch ungewürzt.

Tja, man muss alt werden, um so'n Blödsinn wieder machen zu können.

Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich in Deinem Eyedropper hält, bevor sie nicht mehr auf den Teller kann
Ich möchte auch welche, aber bitte nur als Zeilen. Ich packe den Brief dann im Frischhaltebeutel.
Munter bleiben!
Heiko

Ich möchte auch welche, aber bitte nur als Zeilen. Ich packe den Brief dann im Frischhaltebeutel.
Munter bleiben!
Heiko
Zu meinen Jugendzeiten (also damals, vor langerlanger Zeit, so kurz nach der Sache mit den Dinosauriern) gab es ja noch für 5 Pfennig das sogenannte Ess-Papier. Die Konsistenz hatte entfernt Ähnlichkeit mit Papier und man konnte es essen, ohne sofort negative Auswirkungen auf die Gesundheit feststellen zu können. Der Name war also halbwegs zutreffend.
Ein Brief auf diesem Papier, geschrieben mit der Tinte von Else-Marie und die NSA kann nach Hause gehen.
Ein Brief auf diesem Papier, geschrieben mit der Tinte von Else-Marie und die NSA kann nach Hause gehen.

... und diese Antwort hat zu einem Lachanfall mitten in einer hochseriösen Bibliothek geführt. Danke, solche Kommentare versüßen jeden Tag (genauso wie rote Beete!) 
"Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Brief. Die sind immer so lecker!"

"Ich freu mich schon auf Deinen nächsten Brief. Die sind immer so lecker!"

Ich glaube, ich leg den Eyedropper mal in den Kühlschrank bis ich ihn leergeschrieben habe.HeiJa hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, wie lange sie sich in Deinem Eyedropper hält, bevor sie nicht mehr auf den Teller kann![]()
Munter bleiben!
Heiko

Hallo Else Marie,
Glückwusch zu dem gelungenen Experiment.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal probiert, aber den Saft von einem Glas Rote Beete in Scheiben genommen. Das gab eine fürchterliche Kleberei und war komplett untauglich als Schreibtinte. Das ist das Problem bei Fertigprodukten; überall sind Unmengen Zucker drin.
Gruß
Andreas
Glückwusch zu dem gelungenen Experiment.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal probiert, aber den Saft von einem Glas Rote Beete in Scheiben genommen. Das gab eine fürchterliche Kleberei und war komplett untauglich als Schreibtinte. Das ist das Problem bei Fertigprodukten; überall sind Unmengen Zucker drin.

Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Wäre das dann nicht eher ein Ei-Dropper?meinauda hat geschrieben:... ich leg den Eyedropper mal in den Kühlschrank ...

- Cepasaccus
Es kostet nicht mehr 5 Pfennig, aber Ess-Papier gibt es noch zu kaufen. Sehr gut geeignet um Sachen niederschreiben zu koennen, die man wieder vernichten moechte, z.B. Passwoerter.osh hat geschrieben:Zu meinen Jugendzeiten (also damals, vor langerlanger Zeit, so kurz nach der Sache mit den Dinosauriern) gab es ja noch für 5 Pfennig das sogenannte Ess-Papier.
Cepasaccus, der auch gespannt ist, wie sich die Farbe auf dem Papier haelt.
Wenn man etwas Natron dazu gibt wird, die Tinte grün. 

Könnte man das nicht noch etwas einkochen, damit das Rot tiefer wird und am Ende etwas Alkohol dazugeben für die Haltbarkeit?
Alkohol wird da kaum reichen. Damit Bakterien abgetötet werden, müßte die Konzentration über 20% liegen. Bei hoher Alkoholkonzentration wiederum ändert sich die Viskosität. Die Tinte dringt dann leichter ins Papier ein und verläuft.
Ich würde eher zu Zitronen- oder Benzoesäure als Konservierungsmittel rauten. Die hätten auch den Vorteil, die Tinte schon rot zu machen.
Interessant wäre auch, wie haltbar und lichtbeständig die Schrift dann ist. Auch ein Vergleich unterschiedlicher Naturfarben, wie Rotkohl, Blaubeeren u.a. wäre aufschlußreich.
Ich würde eher zu Zitronen- oder Benzoesäure als Konservierungsmittel rauten. Die hätten auch den Vorteil, die Tinte schon rot zu machen.
Interessant wäre auch, wie haltbar und lichtbeständig die Schrift dann ist. Auch ein Vergleich unterschiedlicher Naturfarben, wie Rotkohl, Blaubeeren u.a. wäre aufschlußreich.