Welche Tinte ist löschbar

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
salve

Welche Tinte ist löschbar

Beitrag von salve »

Hallo,
Ich bin neu hier dennoch grüble ich des längeren schon nach, welche tinte löschbar ist.
Ich besitze einen Waterman Perspective und schreibe mit dem serenity blue -> ja ist löschbar!
Jedoch möchte ich eine dokumentenechte tinte für unterschriften usw... dafür benötigt man jedoch eine nicht löschbare tinte, ich dachte an schwarzblau Zb von waterman mysterious blue

Mir ist klar dass keine tite ewig haeöt wegen uv und den wellenlängen der farben da man bei sog. Tintenkillern die farbe aufhebt in ein spektrum "unsichtbar" .... blabla so genau kenn ich mich da nicht aus, hab jediglich mal was geört davon!

Meine frage ist nun, ist schwarzblau auch löschbar?
Welche tinte würded ihr da empfehlen?
Cepasaccus

Re: Welche Tinte ist löschbar

Beitrag von Cepasaccus »

Salve, mi amice!

Bei der Schwarzblau sollte hoechstens der Blauanteil killerbar sein. D.h. ich habe noch nie etwas schwarzes, tintiges gesehen, das killerbar war, und es gibt auch blaues, tintiges, das nicht killerbar ist.

Schwarzblau gibt es diverse, manche Tinten - immer weniger - mit Eisengallus-Anteil, manche einfach farbstoffbasiert. Da musst Du Dich fragen, was Dir lieber ist. Es gibt Leute, die schrecken vor EG zurueck, und welche, wie ich, die es lieben. Wenn man sich da fuer den Weg entschieden hat, kann man sich noch umsehen, was einem gefaellt.

Beispiele fuer EG-haltig sind Diamine Registrar's Ink, ESSRI, die alte Montblanc Midnight Blue, die noch aeltere Montblanc Blauschwarz, Rohrer & Klingener Salix. Eventuell noch die Pelikan Blauschwarz und die Lamy Blauschwarz, wobei aber zumindest eine der beiden nicht mehr EG-haltig ist. Mein Favorit ist die alte Montblanc Midnight Blue (die aktuelle ist nicht EG-haltig!). Von der Pelikan Blauschwarz (die eindeutig mit EG war) hatte ich mal eine Fuellerfuellung. Die hat mir auch gut gefallen.

Cepasaccus
salve

Re: Welche Tinte ist löschbar

Beitrag von salve »

Hallo capasaccus!
Ich danke für deine schnelle antwort!
Und werde mir einmal deinen vorschlag etwas genauer ansehen :)
Danke!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“