Wo bekommt man Waterman "Tender Purple"

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Axel63

Wo bekommt man Waterman "Tender Purple"

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Waterman Tinten gemacht, insbesondere das "normale" Blau von Waterman (früher "Florida Blue" heute "Inspired Blue") finde ich einen der schönsten Blautöne.

Ich habe viel über das "Purpur" von Waterman im Forum gelesen und auch schon einiges an Ink-Reviews mit Bildern gesehen.
Die Farbe könnte ein neuer Favorit bei mir werden.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Obwohl die übrigen Waterman Tinten im Flacon in den meisten Schreibgeschäften und großen Warenhäusern hier in Frankfurt erhältlich sind, hat bisher kein Händler das Waterman Purpur im Sortiment oder ist in der Lage dieses zu bestellen.

Außer AMAZON, deren Geschäftspolitik ich nicht unbedingt unterstützen will, sondern nach Möglichkeit gerne dem Einzelhandel unter die Arme greife, habe ich bisher keine Bezugsquelle ausfindig machen können.

Stellt sie der Einzelhandel hier einfach bockig oder ist das "Tender Purple" hier in Deutschland so wenig gefragt, dass es im regulären Handel gar nicht angeboten wird?

Wer von euch verwendet "Tender purple" und wo bezieht ihr es her?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße aus Frankfurt

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
bella

Re: Wo bekommt man Waterman "Tender Purple"

Beitrag von bella »

Du könntest noch Herrn Zimmermann von Papier Kretschmann im MTZ fragen (tut ja erstmal ein Anruf) ob er Dir diese Tinte besorgen kann. Er versucht immer zu helfen wenn man einen Herzenswunsch hat ….. was ich leider von den wenigen Facheinzelhändlern in Frankfurt nicht solo unbedingt sagen kann.
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Hallo und danke für deinen Tip :D
audace

Beitrag von audace »

Hallo Axel,
ich bekomme die Waterman Violet Tendresse (Tender Purple) ganz normal im (guten) Einzelhandel.
Falls dir das Blau von Waterman schon gefällt, wird es die Violet sicher auch, glaube ich mal. Für ihre Farbgebung erscheint sie im Vergleich zu anderen Tinten nicht ganz so "kalt", so meine ich zumindest. Nicht nur deshalb nutze ich sie auch sehr gerne!

Viel Erfolg - und Spaß damit, wenn du sie denn hast! :)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Hallo,

also nachdem ich bei meinem Schreibwarenhändler auf der Berger Straße und bei Karstadt und Kaufhof keinen Erfolg hatte, habe ich mal bei "Papier Krämer" angerufen.

Auf meine höfliche Nachfrage, ob dort Waterman Tinte im Glas geführt wird, wurde mir etwas ruppig mitgeteilt, dass nur Patronen von Waterman geführt werden.
Tinte im Glas gibt es nur von Montblanc, Pelikan und Faber Castell.

Bestellungen zu Tinte von Waterman im Glas erst ab einer Mindestbestellmenge von 12 Gläser, aber soviel würde ich sicher nicht benötigen.

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Dann eben doch bei Amazon bestellt und gleich noch Tintenpatronen von St Dupont in den Warenkorb,um die 29,- Euro für kostenfreien Versand voll zu bekommen.

Servicewüste Deutschland!! :? :? :?
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Axel63 hat geschrieben: Servicewüste Deutschland!! :? :? :?
Würdest Du ernsthaft 11 Gläser einer sehr ungewöhnlichen Tinte in Dein Lager stellen um ein Glas zu verkaufen? Betriebswirtschaftlich unmöglich. Die Mindestabnahme bei Sanford macht den kleinen Anbietern das Leben schwer. Aber für ungewöhnliche Tinten haben wir doch: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... iel#p94943 oder die anderen rührigen Händler hier im Forum. Damit unterstützt man dann gleich die kleinen Händler und nicht die bösen Riesenhändler.
Gruß,
der Jörg
thobie

Beitrag von thobie »

pelikaniac hat geschrieben: Würdest Du ernsthaft 11 Gläser einer sehr ungewöhnlichen Tinte in Dein Lager stellen um ein Glas zu verkaufen? Betriebswirtschaftlich unmöglich. Die Mindestabnahme bei Sanford macht den kleinen Anbietern das Leben schwer.
Die Frage stelle ich mir wirklich. Ich stelle in Schreibwarengeschäften immer wieder fest, dass häufig die Auswahl an Tinten eher übersichtlich ist. Dabei kann man mit Tinten auch Geld verdienen. Ich würde auch mehr vor Ort kaufen, wenn die Tinten, die ich mag, geführt würden.

Viele Grüße
Thomas
plume

Beitrag von plume »

Hallo Axel,

nur noch mal zur Klärung: Wo hast Du angerufen, bei Papier Kraemer in der Liebfrauenstraße oder wie von bella empfohlen bei Papier-Kretschmann im MTZ? Bei letzterem habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch Waterman-Tinte im Glas gekauft.

Gruß,
Hermann
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Meines Wissens muß man nicht ein Dutzend Gläser in der selben Farbe ordern, sondern kann auch einen Karton mit assortierten Farben bestellen.

Wenn der Händler nicht bereit ist, eine bestimmte Marke in sein
Sortiment zu übernehmen, dann kauft man als Kunde eben woanders.

Ich kaufe überall dort, wo ich als Kunde willkommen bin. :)
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Axel63 hat geschrieben:Dann eben doch bei Amazon bestellt und gleich noch Tintenpatronen von St Dupont in den Warenkorb,um die 29,- Euro für kostenfreien Versand voll zu bekommen.
Und warum hast du bei Amazon bestellt und nicht bei Thomas Maier, der in diesem Forum doch in einem fort empfohlen wird, und zwar zu Recht? Versandkostenfrei wär's dort nicht geworden, aber billiger wahrscheinlich trotzdem, weil du ja keine überteuerten Patronen mitbestellt hättest.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Frankfurt keine Waterman-Tinte im Glas geben soll.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao Axel,

ich hatte nur mal eine Probe, aber ich finde - zumindest jetzt bei Licht betrachtet, die Sheaffer Purple ist der Waterman Purple sehr ähnlich.

Vielleicht magst Du mal einen Vergleich zwischen Waterman und St Dupont machen.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Axel63

Beitrag von Axel63 »

hallo,

zunächst mal ein herzliches Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat weitergeholfen haben.

Einiges möchte ich noch klarstellen:

1. Danke für den Tip zu Thomas Maier! Werde ich künftig gerne berücksichtigen.
Da ich aber noch relativ jung in dem Forum bin fehlt mir noch Einiges an KnowHow und Kontakten.
Hoffe aber, das wird mit der Zeit besser.

2. Zum Frankfurter Einzelhandel:
Ja, angerufen habe ich bei Papier Krämer am Liebfrauenberg.
Ich kenne den Laden persönlich und weiß, dass die Mitarbeiterinnen im Untergeschoß sehr nett und hilfreich sind. Die kurzangebundene Auskunft bekam ich von einer Mitarbeiterin, von der ich nicht weiß, wo diese da vor Ort sitzt.

3. Dem voraus ging u.a. folgende Odysee:

Erster Versuch bei einem gutsortierten Schreibgeschäft auf der Berger Straße.
Meine Frage "Haben Sie Waterman Tinte im Glas?"
Händler: "Ja"
Meine Frage: "Fein! Habe Sie das Tender Purple da?"
Händler: "Moment ich sehe nach! Nein, aber das bekommen wir nächste Woche wieder."

Zweiter Versuch gleiches Geschäft 10 Tage später:

Meine Frage: "Guten Tag, haben Sie inzwischen Waterman Tinte im Glas Tender Purple bekommen?"
Händler: "Moment ich schau mal nach! Nein, da muss ich erst mal im Katalog schauen, ob es das gibt."

Der Händler holt einen Schreibwarenkatalog hervor und blätter ziellos darin rum, bis ihm einfällt, er könnte mal das Inhaltsverzeichnis zu Hilfe nehmen:

"Wo schau ich denn da am besten? Tinte?? Patronen? Waterman?

"Tut mir leid, also ich glaube die Tinte gibt es nicht! Zumindest bestellen kann ich die nicht, weil ich hier nix zu Waterman oder dieser Tinte finde."

Danke, aber vor soviel Inkompetenz habe ich dann die Segel eingestrichen und bin gegangen.
Von wem sind eigentlich die Waterman-Stifte im Laden und die dazugehörigen Displays?
Hätte man da nicht einfach mal kurz den Lieferanten anrufen und fragen können?

Das selbe schlechte Schaupiel habe ich bei Kaufhof auf der Zeil erlebt.
"Nein wir führen überhaupt keine Waterman Tinte im Glas"

Ist ok, da kann ich nix machen, da die Nachfrage dort wahrscheinlich zu gering ist.

Dann zu Karstadt auf der Zeil, die haben eine vorzüglich sortierte Schreibwarenabteilung und immer Watermann Tinte in mindestens 3 Farben im Glas im Regal neben den Fässchen von Parker Quink stehen.

Meine Frage an einen dort tätigen Mitarbeiter:

"Führen Sie auch Waterman "Purple" Tinte im Glas?"

Wurde mit einem einfachen Blick ins Regal und der Antwort "NEIN" quittiert.

Meine Frage: "Kann man die bestellen?"
Antwort: "Nein, die wird nicht angeboten!"

Deshalb mein ursprünglicher Post bzw. meine Frage hier im Forum, weil ich denke, dass es hier bestimmt weitere Mitglieder aus Frankfurt oder Rhein/Main gibt, die gute Erfahrungen oder Adressen von guten Einzelhändlern oder Geschäften in der Umgebung haben.
Fiamma

Beitrag von Fiamma »

interessanterweise hat die sogar ein mittelgut bis gut sortiertes Fachgeschäft in Linz lagernd gehabt. Wenn Du sie nicht schon bestellt hättest, hätte ich eine Probe zur Verfügung stellen können.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Die Geschichte aus Frankfurt macht mich gerade etwas fertig. Bislang dachte ich immer, es gehe dort viel zivilisierter zu als in Berlin. Aber ich habe wohl veraltete Vorstellungen von Berlin, in den letzten Jahren ist ja alles viel besser geworden. Außerdem hat das KaDeWe zwar keine Aurora-Tinte mehr, aber Waterman wird doch noch geführt. Gibt's denn nichts KaDeWe-artiges in Frankfurt?

Woher ich mein Glas Waterman Tender Purple habe, weiß ich nicht mehr, ich glaube, hier aus dem Forum, und ich muß sagen, daß ich verstehe, daß du sie unbedingt haben willst. Ich finde es das angenehmste Tintenlila von allen, außerdem fließt sie gut, macht also überhaupt keine Probleme.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
bella

Beitrag von bella »

Liebe Iris,

leider ist Frankfurt in puncto Schreibkultur eine Wüste .... und nein, wir haben nichts Kadewe artiges. Kaufhof und Karstadt auf der Zeil.
Den oben erwähnten Papier Kremer in Innenstadtlage, der papeteriemäßig ganz gut sortiert ist, bemüht, aber leider keine Extravaganzen im Sortiment. Solides Durchschnittssortiment.
Füller Heitzmann, zwar ein echtes Fachgeschäft, aber Tinte nur wenig im Sortiment.
Die Füllerzentrale außerhalb kenne ich leider nicht ..... die haben Samstag geschlossen und ich nehme keinen Urlaub um ein Geschäft aufzusuchen ....
Meine Nummer 1 ist da echt noch Kretzschmann im Einkaufszentrum vor den Toren der Stadt.

Du siehst ... nicht viel zu holen, ausser das es bei Montblanc immer nett ist.

Deshalb bin ich so froh das es Thomas mit seinem Sortiment gibt ....
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“