Schnelltrocknende, wischfeste Tinte gesucht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tenryu

Re: Schnelltrocknende, wischfeste Tinte gesucht

Beitrag von Tenryu »

Die Pelikan 4001 blau-schwarze Tinte enthält Eisengallus. (Zumindest die im Glas; die in den Patronen nicht.)
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Richtig - aber in sehr geringem Maße.

Andreas
Don't feed the troll.
Thom

Beitrag von Thom »

Tja diwa, mit feuchtem Unterarm da drauf rumwischen, ist schon eine Herausforderung. Auch die Platinum und die Pelikan könnten da scheitern (probieren; auch bei den Eisengallus ist der Hilfsfarbstoff nicht wasserfest)
Ich hab das so gelöst: Notizen-rechte Hand; Maus-linke Hand.

V.G.
Thomas
diwa

Beitrag von diwa »

Thom hat geschrieben:
Ich hab das so gelöst: Notizen-rechte Hand; Maus-linke Hand.
Hmm...
Mit links bin ich eher Grobmotoriker...

Ob mit links "mausen" besser geht als mit links schreiben???
Ein größeres Problem ist, dass links eine weitere Tastatur liegt und kein Platz für das Trackpad ist...

Ciao

dirk
Thom

Beitrag von Thom »

Mausen geht mit links astrein. Ich verwende "Notebook"-Tastaturen und die Maus ist auf höchster Empfindlichkeit, d.h. ich bewege die horiz. max. 3cm und vertikal max. 2cm.

V.G.
Thomas

EDIT: Da braucht man natürlich eine optische Maus, als "Mauspad" reicht dann aber ein Blatt Papier.
Hönni

Beitrag von Hönni »

Hallo zusammen,
ich habe einen Pelikan M400 Souverän grün,Feder F und einen M200 Souverän schildpatt-braun, Feder OF(kann es momentan nicht genau entziffern) und Schreibe beide links mit der Tinte Edelstein Aventurine und den M200 mit der Edelstein topaz.
Da ich beruflich mit grün schreiben muss, habe ich als Linkshänder die Tinte offt an der Handkannte bzw. wenn es heiß ist das Schriftbild leicht verwischt.
War auch der Grund warum ich nach der Schule auf Kuli umgestiegen bin, jetzt aber wieder lieber mit dem Füller schreibe.
Lege das Blatt auch schräg bzw. wenn ich Karten schreibe auch Löschpapier dazwischen.
Gibt es eine grüne Tinte, die noch schneller abtrocknet und dem Füller nicht schadet?

Danke und schöne Weihnachten.

Gruß
Hönni
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Hönni,

ohne es jetzt direkt verglichen zu haben (vor allem da mir als Rechtshänder, und da ich auch nur auf eine Seite schreibe, die Trocknungszeit der Tinte absolut egal ist), würde ich vermuten, dass die 'normale' 4001 Brillant-Grün schneller trocknet, da sie weniger stark mit Farbstoff gesättigt ist. Auf jeden Fall müsste sie wischfester sein als die Aventurin. Das kann ich aber auch nur mit meiner jahrelangen Erfahrung mit verschiedenen Tinten sagen - sollte ich also Blödsinn geredet haben, bitte ich darum, korrigiert zu werden.

Viele Grüße,
Florian
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Hönni,
Wie wäre es mit der Parker Quink (Quick drying ink). Wenn der Name stimmt, wäre das genau richtig für dich.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Quink von Parker gibt es in zwei Blautönen und in schwarz. Ich hab mir kürzlich die schwarzblaue gekauft und habe nicht den Eindruck, dass sie schneller trocknet als andere moderne Tinten (z.B. Pelikan). Parker brachte sie vor 70 Jahren heraus - vielleicht war sie damals den anderen Tinten im Schnelltrocknen überlegen.
In jedem Fall nix für Hönni, denn in grün ist sie nicht erhältlich.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
YETI

Beitrag von YETI »

Wie schnell sie trocknet, weiß ich nicht. aber geben tut es sie. Schau hier:http://mparker.ru/images/%40_parker_qui ... new_wm.jpg

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Im US-Onlineshop habe ich nur blue washable, blue-black und black gesehen, und in Madrid, wo ich neulich meine schwarz-blaue gekauft hab, gab's auch nur die drei.
Die Geschichte der Tinte steht übrigens in der englischen Wikipedia. Sie enthielt ursprünglich (1928) Isopropylalkohol, daher das schnelle Trocknen. Leider griff der die Zelluloid-Füller an, weshalb man sie wieder zurückzog und dann Anfang der 40er Jahre mit dem Parker 51 wieder herausbrachte - der vertrug den Allehol besser. Es gab sogar mal eine Double Quink und eine Superchrome, die beide noch schneller trockneten.
toni

Beitrag von toni »

Mein Votum geht auch an die R+K Salix aus einer möglichst feinen Feder. Die F und EF Federn von Lamy dürften trocken genug und optimal geeignet sein. Für mich sind sie mit der Salix eine tolle Kombination. Viel Glück ;-)
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“