Mein Wikipedia sagt: Magenta ist eine Mischung aus Rot und Blau.
Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
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Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Ich habe den rötlichpinken Farbstoff einfach mal Magenta genannt, weil der in der im CMYK Farbmodell so heißt. Und in dem RIMIK von Octopus scheint das auch nur ein einzelner Farbstoff zu sein.
Eventuell wäre der Name Fuchsia besser, zumindest gibt es einen Farbstoff des Namens Fuchsin.
Eventuell wäre der Name Fuchsia besser, zumindest gibt es einen Farbstoff des Namens Fuchsin.
LG
Andrea
Andrea
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Aber das heißt doch noch nicht dass es sich auf Farbstoffebene zwingend so aufspalten muss.
Es trennen sich im Chromatogramm doch auch nicht alle grünen Tinten in Blau und Gelb, oder?
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Ich habe mir mal einige Fotos zur 4001 Brillant-Rot im Netz angeschaut (hier von zwei Händlerseiten):
Das führte zu einem zweiten Chromatogramm der Pelikan 4001 Brillant-Rot, die Tinte aus einem zweiten Fass:
Auch wenn der Farbunterschied bei den beiden Chromatogrammen nicht ganz so groß ist (das erste Chromatogramm aus dem entsprechenden Faden hat Daniel weiter oben verlinkt), sollte man schon über unterschiedliche Abfüllungen nachdenken.
Edit: Das zweite Foto von fountainfeder.de
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Ganz abwegig scheint der Gedanke jedenfalls nicht.
Und leicht veränderte Rezepturen (oder Qualitätsschwankungen), gab's ja auch schon bei anderen Tinten.
Hast Du noch beide Brillant-Rot Fässer? Wäre interessant ob man auch bei Tintenklecksen nebeneinander Unterschiede sehen kann.
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Und zwei weitere Sheenfotos, und zwar ein Vergleich von Sailor Nagasawa Kobe #4 mit der #20 :
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Zwei weitere japanische Tinten, die Pilot Iroshizuku Yama-Budo und die Sailor Oku-Yama:
Die Oku-Yama mit einem durchschnittlich ausgeprägten Sheen, eher ins Grüne tendierend.
Und auch wenn ich den Begriff „Sheenmonster“ nicht wirklich mag, die Yama-Budo gehört sicherlich in diese Gruppe, die Sheenfarbe eher „goldfarben“.
Die Oku-Yama mit einem durchschnittlich ausgeprägten Sheen, eher ins Grüne tendierend.
Und auch wenn ich den Begriff „Sheenmonster“ nicht wirklich mag, die Yama-Budo gehört sicherlich in diese Gruppe, die Sheenfarbe eher „goldfarben“.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Während die Tintenkleckse auf dem TR68 so vor sich hintrocknen, schon einmal das Startfoto:
Und natürlich die Chargennummern:
Jeweils rechts das neu angebrochene Fass.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
^ Danke
Bis jetzt sieht es allerdings ziemlich gleich aus.
Bis jetzt sieht es allerdings ziemlich gleich aus.
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Eines meiner anderen ausgeprägten Hobbies ist die Fotografie, vor allem im RAW-Format.
Wenn ich solche massiven Unterschiede sehe, denke ich sofort an ungünstige Weißabgleiche.
Das ist mir auch schon oft bei Mountainofink aufgefallen, daß dieselben Bilder mal wärmer und mal kälter wirken. Daher schaue ich mir gern die Vergleiche mit anderen Tinten an und kann es besser abschätzen, wenn ich eine der Vergleichstinten habe.
LG
Andrea
Andrea
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Als Fortsetzung zur Pelikan 4001 Brillant-Rot (zwei Beiträge höher) jetzt die getrockneten Tintenkleckse:
Beide Kleckse bzw. Tropfen sind vollkommen gleich, sowohl beim dickeren wie dünneren Auftrag als auch bei der Sheenfarbe. Es finden sich Bezüge zu den Rottönen beider Chromatogramme. Auch in natura.
Die oben geäußerte Vermutung in Richtung verschiedener Abfüllungen ist jetzt wohl ein Stück weit unwahrscheinlicher geworden.
Beide Kleckse bzw. Tropfen sind vollkommen gleich, sowohl beim dickeren wie dünneren Auftrag als auch bei der Sheenfarbe. Es finden sich Bezüge zu den Rottönen beider Chromatogramme. Auch in natura.
Die oben geäußerte Vermutung in Richtung verschiedener Abfüllungen ist jetzt wohl ein Stück weit unwahrscheinlicher geworden.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Weil hier gerade noch die Sonne auf meinen Schreibtisch scheint, eine Gegenlichtaufnahme als Nachtrag (immer noch Pelikan 4001 Brillant-Rot):
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Eine weitere japanische Tinte, die Sailor Nagasawa Kobe #27 Kounan Maroon
Wi der Name schon sagt, kastanienbraun, mMn aber deutlich mehr bordeauxrot, nicht weit von der bekannteren Oku-Yama entfernt. Eine richtig klasse Tinte, wie alle Sailor Kobe Tinten, die ich bisher getestet habe:
Wi der Name schon sagt, kastanienbraun, mMn aber deutlich mehr bordeauxrot, nicht weit von der bekannteren Oku-Yama entfernt. Eine richtig klasse Tinte, wie alle Sailor Kobe Tinten, die ich bisher getestet habe:
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Pilot Iroshizuku Daikokuten
Nach der Montblanc Golden Yellow weiter oben wieder eine gelbe Tinte mit diesem „öligen Glanz“.
Sucht man genauer, finden sich auch Kristalle:
Beim Spülen des Füllers stellt man dann diese enorme farbverstärkende Wirkung fest, also enthält die Tinte Fluorescein. Oder Uranin?
Dazu ein kurzer Exkurs:
Für Uranin spricht die Tatsache, dass es im Gegensatz zum Fluorescein wasserlöslich ist, und als Salz geeignet für eine Kristallbildung.
Gegen Uranin spricht allerdings die Farbe, denn die ist grün.
Die Tintenfarbe passt besser zum Fluorescein. Und da in Tinten gewöhnlich organische Substanzen wie z.B. Alkohole enthalten sind, hätten wir somit auch ein geeignetes Lösungsmittel für das Fluorescein. Zu dem dann auch dieser ölige Glanz passt.
Meine Meinung:
In dieser Tinte sind beide Substanzen enthalten.
Nach der Montblanc Golden Yellow weiter oben wieder eine gelbe Tinte mit diesem „öligen Glanz“.
Sucht man genauer, finden sich auch Kristalle:
Beim Spülen des Füllers stellt man dann diese enorme farbverstärkende Wirkung fest, also enthält die Tinte Fluorescein. Oder Uranin?
Dazu ein kurzer Exkurs:
Für Uranin spricht die Tatsache, dass es im Gegensatz zum Fluorescein wasserlöslich ist, und als Salz geeignet für eine Kristallbildung.
Gegen Uranin spricht allerdings die Farbe, denn die ist grün.
Die Tintenfarbe passt besser zum Fluorescein. Und da in Tinten gewöhnlich organische Substanzen wie z.B. Alkohole enthalten sind, hätten wir somit auch ein geeignetes Lösungsmittel für das Fluorescein. Zu dem dann auch dieser ölige Glanz passt.
Meine Meinung:
In dieser Tinte sind beide Substanzen enthalten.
LG
Heinrich
Heinrich
Re: Tintensheen - am Beispiel der Lamy Dark Lilac
Am linken Rand der große/grobe Glanz: Ist das Sheen-Glanz oder ist die Tinte da einfach noch nicht getrocknet?