Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte

Beitrag von Thom »

Christian, Nachtblau würde ich nach DONot als urkundentauglich deklarieren, die Rote eher Jein.
Lag aber nicht an mir, die haben mich zurückgehalten. :D

V.G.
Thomas
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Bezüglich Randschärfe sehe ich keine Unterschiede, agathon.
Ich sende Dir den letzten Rest der Probe, wenn ich damit fertig bin, ok? Ist zwar nur noch wenig, aber dann kannst Du selbst auch testen.

Deshalb hat die Nachtblau es auch in meine Stammbaumaufzeichnungen geschafft, Thomas :D
Viele Grüße,
Christian
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Hallo zusammen, ich habe die IG Turquoise, Green #2, Red #3 und Mandarin bestellt, auf der ersten Seite hatte Thorsten davon Bilder reingestellt.
Liebe Grüße, Alfred
Liebe Grüße, Alfred
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Hi, ich hatte ja vor Weihnachten mal etwas Salix und Scabiosa zusammengekippt, etwa im Verhältnis 3:2. Es bot sich an, an dieser Versuchsmischung von etwa 10 ml mal Thoms Fließverstärker zu testen. Habe vorgestern 1 Tropfen reingetan, gut geschüttelt und stehengelassen. Gestern dann getestet. Der Beschleunigungseffekt scheint mir bei der Dosierung moderat, was ich prinzipiell gut finde. Auffällig war, dass die Tinte mir blasser als sonst erschien. Auch fällt der Nachdunkelungseffekt sehr gering aus (habe das heute, wiederum einen Tag später noch mal kontrolliert). Da ich keinen direkten Vorher-Nachher-Vergleich habe, weiss ich jetzt nicht, ob es mit dem Flussmittel zu tun haben kann oder ob es eher an der Mischung der beiden Tinten an sich liegt. Sediment konnte ich durch die dunkle Flasche durch nun nicht direkt erkennen, was aber nicht heissen muss, dass nix da wär.
Also Fazit, nix genaues weiß man nicht, aber uffbasse (wie man hier sagt).
Thom

Beitrag von Thom »

Dann mache doch noch einen Tropfen rein. Der Konservierungsstoff fällt aus, das ist aber bei einem Tropfen 0,0000nochwas ml, das wäre was anderes, wenn man die Tinte auf diese Weise direkt konservieren würde.

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

GinTonic, wenn Du sowieso zu allem entschlossen bist, könntest Du ja mal einen FV-Test in der Salix oder Scabiosa machen, Tinte schicke ich Dir dann wieder eine neue. Sowas wie z.B. ein techn. Tensid testet, meines Wissens, kein Hersteller dererlei unter solchen Bedingungen, das ist einfach out of range. Den Konservierungsstoff kannst Du vernachlässigen, die Menge ist so gering, da fällt Salix, wenn erstmal in Verwendung, mit der Zeit deutlich mehr "von selbst" aus. Möglich wäre z.B., dass der FV was mit den Eisenionen anstellt, dann würde das EG vielleicht weggeträufelt, dann ginge's nicht. Falls das nicht passiert, wäre das andere Problem die Stabilität, würde der FV zerstört, nähme der Tintenfluß mit der Zeit wieder ab.
Nichtsdestotrotz kannst Du auch eine EG-Tinte kriegen, die bergauf fließt, dafür brauche ich keinen Fließverstärker. :)

Viele Grüße
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Thom hat geschrieben:Dann mache doch noch einen Tropfen rein. Der Konservierungsstoff fällt aus, das ist aber bei einem Tropfen 0,0000nochwas ml, das wäre was anderes, wenn man die Tinte auf diese Weise direkt konservieren würde.

V.G.
Thomas
Noch mal nachlegen kann ich spasseshalber mal probieren,um den Beschleunigungseffekt deutlicher zu sehen. Aber an der Beobachtung, dass das zeug ziemlich wenig nachdunkelt, wird das wohl wenig ändern. Ob es wirklich mit dem Tensid zu tun hat, müsste ich noch mal mit einer frischen, ungemischten Probe ausprobieren. Mal schaun.
Thom

Beitrag von Thom »

Wenn Du das probieren willst, kannst Du ruhig die komplette EG-Tinte dazu verwenden, schreibe mir nur welche, dann schicke ich Dir eine neue. Schreibe erstmal einen Text als Vergleichsbasis und dann mind. 1Tropfen pro 10 ml rein, damit ein richtiger Unterschied zu sehen ist. Ich würde mir das auf den Flakon schreiben, oder sowas. Wenn die Nachdunklung weg sein sollte, ist der Test eh gleich beendet, ansonsten kannst Du gelegentlich mal nachschauen, wie der Stand ist. Sei nur bei dem Testblatt vorsichtig, dass kein Reiniger im Füller drinnen sein könnte, sonst ist der Tintenfluß womöglich gleich erhöht.

Viele Grüße
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

Thom,
was meinst Du: Ich überlege, deine EG-Tinten mal in einen M 800 zu kippen. Der hat zwar dieses Messinggedöns hinten drin, aber da kommt die Tinte normalerweise ja nicht dran. Sollte also eigentlich ungefährlich sein. Die einzige Schwachstelle dürfte die Federhülse sein, die ist ja aus irgendeinem Metall. Bei den kleineren Pelikanen hatte ich da aber nie Probleme. Das wäre doch also mal ein Versuch wert, oder?

Grüßa

agathon
Thom

Beitrag von Thom »

Na ja, diese Tinten können nur angreifen, wenn sie Kontakt haben, das ist jetzt nicht wie im Papier die Ionenwanderung. Ich würde aber mal als Faustregel nehmen, die Tinten nicht in Füller zu geben, bei denen man am Grübeln ist, ob man die reingeben sollte.

V.G.
Thomas
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hi Thomas,

habe wohl die erste Kombi mit der Nachtblau entdeckt, die überhaupt nicht mag: mit der M-Flex im Nakaya. Nach kurzer Zeit immer gleich massive Anschreibprobleme.
Dabei wäre die Tinte mit dem leichten Flex doch ganz ansehnlich...
Aber halb so wild... :-D

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Thom

Beitrag von Thom »

Hallo Christian,

wenn die Tinte trocknet ist Sense. blackboro hatte, glaub ich, einen Füller zugekleistert. Die Tinte kann aber, im Unterschied zu Wasser, das EG wieder auflösen. Wenn Du die Tinte vordrehst und nach einem Moment über die Feder wischst, dann kommt die Sache schon wieder in gang.

Viele Grüße
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Heute kam von Agathon ein schönes Päckchen an mit einem Gläschen EG rot. Danke dafür!!!
Die werde ich nun vergleichend mit der Nachtblauen
mit der Spitzfeder und einem Füllhalter testen.
Ich muss nur zwei gleich Füllhalter freimachen.
Ich bin gespannt Thomas.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Ja, Thomas, ist nicht dramatisch. So habe ich es auch gemacht. Wollte nur mal auch was anderes als Lobeshymnen über die Nachtblau loswerden :-D
Nix für ungut... ;-)

@agathon: Die rote EG ist per Konverterbetrieb nicht so geeignet für die Titan-Feder/Leiter-Kombi. Daher kann ich aktuell noch keine ehrliche Aussage zum Fluß bei meiner Nutzung sagen.
Aber das "Problem" ist nicht der EG eigen.
Die kommt bald zusätzlich noch in einen Safety. Da bin ich schon freudig gespannt drauf.
Viele Grüße,
Christian
Thom

Beitrag von Thom »

Heinrich hat geschrieben:Nix für ungut... ;-)
Nein, das war gut. Da konnte ich mal anbringen, dass man bei sowas nicht gleich die Neutronendusche auspacken braucht.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“