Papier für Iroshizuku-Tinten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Papier für Iroshizuku-Tinten
Hallo Schildkröte!
Was auffällt ist, dass Du oft (spezielle und auch ganz profane) Fragen stellst, die in diesem großen Forum viele unterschiedliche Antworten ergeben, die Du aber wiederum mit vielen Gegenbeispielen untermauerst, die man dann oft nicht nachvollziehen kann, weil man selber andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mich ja auch bemüht Deine Fragen zum Verwischen mit der Hematite zu beantworten, in dem ich nun selber sogar mit Deiner Tintenprobe nachgetestet habe. Meine Ergebnisse deckten sich ja nicht mit Deinen. Leider konntest Du meinen Tests nicht so recht folgen.
Mit den gegensätzlichen Erfahrungen kommt es dann zum Ende, wie oben mit Claudia, zu unerfreulichem Austausch, der Deine Threads dann anstrengend werden lassen.
Und da Du einen offensichtlich langen Urlaub hast, bist Du nicht zu überlesen.
Was auffällt ist, dass Du oft (spezielle und auch ganz profane) Fragen stellst, die in diesem großen Forum viele unterschiedliche Antworten ergeben, die Du aber wiederum mit vielen Gegenbeispielen untermauerst, die man dann oft nicht nachvollziehen kann, weil man selber andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe mich ja auch bemüht Deine Fragen zum Verwischen mit der Hematite zu beantworten, in dem ich nun selber sogar mit Deiner Tintenprobe nachgetestet habe. Meine Ergebnisse deckten sich ja nicht mit Deinen. Leider konntest Du meinen Tests nicht so recht folgen.
Mit den gegensätzlichen Erfahrungen kommt es dann zum Ende, wie oben mit Claudia, zu unerfreulichem Austausch, der Deine Threads dann anstrengend werden lassen.
Und da Du einen offensichtlich langen Urlaub hast, bist Du nicht zu überlesen.
Hier muss man jetzt dich eines Besseren belehren.Schildkröte hat geschrieben:Es gibt kein normales Schreibpapier für Füllhalter, sondern Papier, das häufig genutzt wird. Das ist nun einmal Kopierpapier in A4. Nicht jeder schreibt Notiz- oder Tagebücher, zumal auch die nicht notwendigerweise besser sein müssen. Spätestens wenn man seine Unterschrift setzen will, muss man ein(e) passende(s) Tinte/Papier finden, wenn es schön aussehen soll.
Natürlich gibt es 'normales' Schreibpapier für Füllhalter, nämlich ein solches welches mit Tinte nicht zu Ausbluten, Ausfransen oder ähnlichem tendiert. Beispiele sind eben Rhodia (Clairefontaine), Tomoe River uvm.
Das Papier das du hier ansprichst ist nicht gedacht für das Beschreiben mit Füllhaltern. Mit Kuli geht es, darum schert sich auch keiner mehr drum dass Druckerpapier/Kopierpapier auch mit Tinten auskommt. Hier muss man auch kein Notizbuch kaufen, selbst mancher Collegeblock kommt super mit Tinte aus, andere wiederum gar nicht. Wenn ich jetzt die Wahl habe, dann nehme ich doch ein solches das unproblematisch ist.
Jetzt kommt der Faktor 'Wahl' weg und du musst eine Unterschrift leisten auf einem Ausdruck der nicht von dir stammt. Dann kannst du nicht erwarten, dass das Papier deinem Anspruch genügt weil du einfach keinen Einfluss auf das Papier hast. Worauf du Einfluss hast ist womit du unterschreibst. Leider bleibt einem bei solchen Gegebenheiten meist doch nur der Kuli, da man nie wissen kann ob das Papier dermaßen ungeeignet für Tinten ist dass sogar die sonst immer perfekten Tinten miserable Ergebnisse erzielen.
Keiner leugnet hier, dass es Probleme mit manchen Papieren gibt. Auf meinem Kopierpapier kann ich auch nur suboptimal schreiben, deswegen nutze ich es nur für Drucke und nicht fürs Schreiben. Ich fahre ja auch nicht Autobahn mit einem Traktor...
Grüße,
Manuel
Manuel
Liebe Else,
Dir in allen Ehren, aber Du musst Claudia nicht für ihren unpassenden Beitrag verteidigen.
Im Übrigen konnte ich Deinen Tests durchaus folgen, sie waren hilfreich, dafür bedanke ich mich. Das macht die Tinte aber nicht verwischfester als ihre Geschwister, die wieder anders zusammengesetzt sind. Das kann jeder testen und nachvollziehen. Dass meine Erwartungen an die Tinte ansonsten überhöht waren, weil sie ihre Stärken woanders ausspielt, habe ich auch schon gesagt.
Es ist nunmal so, dass ich mich viel intensiver mit der Thematik auseinandersetze und die Rubustheit und Problemlosigkeit von Tinten bewerte - das steht bei mir im Vordergrund. Nicht das Shading und Aussehen, denn das soll jeder für sich entscheiden. Für viele Personen ist das wichtig und ich werde meine Informationen weiterhin teilen.
Letztlich habe ich auch nur behauptet, dass Tinten von R&K, Diamine und Iroshizuku auf normalen Papieren, im Sinne von Papieren, die der gewöhnliche Nichtschreiber zu Hause hat, zum Ausbluten neigen. Bei mir mein Schreibblock (Werbegeschenk), mein Notizheft, meine Notizzettelchen, meine kleinen Kuverts und meine verschiedenen Kopierpapiere. Andere Tinten sind hier unproblematischer. Das hat aber nichts mit Bashing zu tun, sondern indiziert nur die Suche nach weiteren Papieren und mit dem Folia 8304 habe ich etwas sehr Brauchbares gefunden, auch wenn das (noch) kein Kopierpapier ist.
Dass das manchen Leuten nicht passt, ist nichts Neues. Dennoch ist es schade, wenn auch nicht überraschend.
Als gäbe es das einzig wahre Papier, auf dem alle Tinten gleichermaßen gut laufen und dabei auch noch gut aussehen. Wäre schön
Viele Grüße,
Schildkröte
Dir in allen Ehren, aber Du musst Claudia nicht für ihren unpassenden Beitrag verteidigen.
Im Übrigen konnte ich Deinen Tests durchaus folgen, sie waren hilfreich, dafür bedanke ich mich. Das macht die Tinte aber nicht verwischfester als ihre Geschwister, die wieder anders zusammengesetzt sind. Das kann jeder testen und nachvollziehen. Dass meine Erwartungen an die Tinte ansonsten überhöht waren, weil sie ihre Stärken woanders ausspielt, habe ich auch schon gesagt.
Es ist nunmal so, dass ich mich viel intensiver mit der Thematik auseinandersetze und die Rubustheit und Problemlosigkeit von Tinten bewerte - das steht bei mir im Vordergrund. Nicht das Shading und Aussehen, denn das soll jeder für sich entscheiden. Für viele Personen ist das wichtig und ich werde meine Informationen weiterhin teilen.
Letztlich habe ich auch nur behauptet, dass Tinten von R&K, Diamine und Iroshizuku auf normalen Papieren, im Sinne von Papieren, die der gewöhnliche Nichtschreiber zu Hause hat, zum Ausbluten neigen. Bei mir mein Schreibblock (Werbegeschenk), mein Notizheft, meine Notizzettelchen, meine kleinen Kuverts und meine verschiedenen Kopierpapiere. Andere Tinten sind hier unproblematischer. Das hat aber nichts mit Bashing zu tun, sondern indiziert nur die Suche nach weiteren Papieren und mit dem Folia 8304 habe ich etwas sehr Brauchbares gefunden, auch wenn das (noch) kein Kopierpapier ist.
Dass das manchen Leuten nicht passt, ist nichts Neues. Dennoch ist es schade, wenn auch nicht überraschend.
So auch das gängige Kopierpapier in A4, von denen es Hunderte verschiedene von zahlreichen Herstellern gibt, worunter natürlich auch Kopier-/Briefpapiere wie Zanders Gohrsmühle zählen.MCA hat geschrieben:[...], selbst mancher Collegeblock kommt super mit Tinte aus, andere wiederum gar nicht.
Als gäbe es das einzig wahre Papier, auf dem alle Tinten gleichermaßen gut laufen und dabei auch noch gut aussehen. Wäre schön

In dem Falle ist das richtig, aber wir sind in meinem unterstellten Fall nicht auf Raumfahrt mit einem Kugelschreiber, sondern bei uns im Büro und können uns ein tolles Papier aussuchen, das wir bedrucken können und das zu unserer Tinte passt oder umgekehrt.MCA hat geschrieben:Jetzt kommt der Faktor 'Wahl' weg und du musst eine Unterschrift leisten auf einem Ausdruck der nicht von dir stammt.
Viele Grüße,
Schildkröte
Schildkröte hat geschrieben:Liebe Else,
Schildkröte hat geschrieben:Es ist nunmal so, dass ich mich viel intensiver mit der Thematik auseinandersetze und die Rubustheit und Problemlosigkeit von Tinten bewerte - das steht bei mir im Vordergrund.
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich überhaupt irgendwas schreibe, kann es aber dann doch nicht lassen. Ich kann weder den Beitrag von Else-Marie als Verteidigung sehen, noch erkenne ich den von Claudia als unpassend. Es sind schlicht Reflexionen Einzelner auf das was du hier so darlegst. Ich bin auch ziemlich sicher, dass da noch viele andere sind, die ähnlich denken, aber standhafter sind als ich und einfach nichts schreiben.Schildkröte hat geschrieben:Dass das manchen Leuten nicht passt, ist nichts Neues. Dennoch ist es schade, wenn auch nicht überraschend
Ich teile die Ansicht beider Vorrednerinnen, du stellst Behauptungen auf, die kaum nachzuvollziehen sind und dir mehrfach widerlegt werden, danach passt du den Tenor so an, dass du gerade so noch bei deiner Aussage bleiben kannst und trotzdem feststellen kannst, hab ich ja die ganze Zeit behauptet.
Ich habe auch nicht im Ansatz den Eindruck, dass du dich "intensiver mit der Thematik" auseinander setzt. Du probierst in meinen Augen planlos Dinge aus, für die das Material nicht vorgesehen ist. Denn ganz klar, aktuelle Füllertinten sind für Füller vorgesehen und damit ausgiebig getestet, die können auch in einer Tauchfeder funktionieren, das ist dann aber nur ein willkommener Seiteneffekt. Und sorry, Sailor Tinten abzulehnen weil ein japanischer Hersteller keine schöne englische Seite hat sagt ir dass du keine Ahnung von Tinte hast.
Und, gerade was die Tauchfeder angeht, ich habe ernste Probleme damit deine Ergebnisse überhaupt in Erwägung zu ziehen, da bei dem was du mit der Feder erzeugst deutlich zu erkennen ist, dass du damit nicht umgehen kannst. Du kannst mit der Feder schlicht nicht schreiben. Das kann ich ein wenig besser, aber ich höre zu wenn Pejole oder eben Else-Marie etwas dazu sagen, da die es wirklich können. Und Else-Marie hat dir mit deiner Tinte dargelegt, dass du nicht richtig liegst.
Ich gehe davon aus dass so gut wie alle die dir versuchen zu helfen sich deutlich länger und intensiver mit allen Belangen von Papier und Tinte befasst haben als du, schlicht weil sie dies schon über Jahre tun. Bei dir habe ich eher den Eindruck dass du seit einem Monat dabei bist und genau mit dem Wissen durch die Lande ziehst.
Deine Aussage, dass es manchen Leuten "nicht passt" was du sagst/schreibst und dass das "nichts Neues" ist, kann ich absolut nachvollziehen. Wenn du dich in anderen Foren auch so verhältst, wenn auch zu anderen Themen, werden die Mitglieder da ähnliche Eindrücke haben.
Sorry dass das jetzt etwas direkter geworden ist, aber nachdem was du zu Else und Claudia zu kommentieren hattest, fand ich war das notwendig.....
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
Meine eigenen Erfahrungen mit blauen Diamine und schwarzen Iroshizuku-Tinten, M- bis Stubfedern und unserem 08/15 Kopierpapier:
überhaupt keine Probleme
überhaupt keine Probleme

~Stefan
Das ist das worauf ich hinaus will. Ich vermute niemand sonst hat Probleme damit. Ich für meinen Teil jedenfalls nicht, auch wenn die Tinte auf "gutem" Papier besser funktioniert.blackboro hat geschrieben:Meine eigenen Erfahrungen mit blauen Diamine und schwarzen Iroshizuku-Tinten, M- bis Stubfedern und unserem 08/15 Kopierpapier:
überhaupt keine Probleme
Das können sowohl Sailor als auch Pilot sehr gut, ich vermute weil tendenziell füllerungeeignetes Papier in Japan weiter verbreitet ist und durch die Hiragana Schrift ein sauberes Schriftbild essentiell wichtig ist um überhaupt was lesen zu können. Man hat sich das sehr viel Mühe gegeben, dass die Tinte so gut wie auf jedem Untergrund gut funktionieren.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Lieber MarkIV,
es war mir schon gestern klar, dass ich am nächsten Morgen einen Beitrag von Dir finden werde, in dem Du die Chance nutzt, Deine Aversionen gegen mich darzustellen.
Grüße,
Schildkröte
es war mir schon gestern klar, dass ich am nächsten Morgen einen Beitrag von Dir finden werde, in dem Du die Chance nutzt, Deine Aversionen gegen mich darzustellen.
Das habe ich nie getan und ist auch nichts anderes als eine Unterstellung. Ich sprach davon, dass ich von limitierten Editionen eher Abstand nehme und von Tinten, deren Verfügbarkeit eingeschränkt ist. Deiner Information nach ist das bei Sailor jedoch nicht so, womit sich das Ganze schon lange erledigt hat.MarkIV hat geschrieben:Und sorry, Sailor Tinten abzulehnen weil ein japanischer Hersteller keine schöne englische Seite hat sagt ir dass du keine Ahnung von Tinte hast.
Tun sie aber nicht. Es wird auch noch viele andere geben, die sich einen Teil über Dich denken, aber nichts schreiben. Also, was soll diese unnötige Information? Richtig, nichts.MarkIV hat geschrieben:Ich bin auch ziemlich sicher, dass da noch viele andere sind, die ähnlich denken, aber standhafter sind als ich und einfach nichts schreiben.
Wenn man es nicht testet und nicht verstehen möchte, worum es geht, kann man es nicht nachvollziehen. Das ist aber nicht mein Problem sondern das derer, die irgendwelche polemischen und emotionalen Gegenargumente einbringen, die neben der Sache liegen.MarkIV hat geschrieben:Ich teile die Ansicht beider Vorrednerinnen, du stellst Behauptungen auf, die kaum nachzuvollziehen sind und dir mehrfach widerlegt werden, danach passt du den Tenor so an, dass du gerade so noch bei deiner Aussage bleiben kannst und trotzdem feststellen kannst, hab ich ja die ganze Zeit behauptet.
Und deshalb blutet die Tinte ins Papier aus? Interessant. Doch wieso blutet sie dann selbst bei einem normalen Füller aus? Noch interessanter. Mein Schriftbild ist hier nicht das Thema, auch diese Anmerkung ist völlig überflüssig.MarkIV hat geschrieben:Du kannst mit der Feder schlicht nicht schreiben.
Plötzlich hat vermutlich niemand sonst Probleme auf 0815-Kopierpapier, obwohl die Tinte völlig ungeeignet dafür ist. Woher weißt Du das denn überhaupt? Wieso nutzt Du diese Tinte auf Kopierpapier? Wolltest Du es etwa ausprobieren, so wie ich?MarkIV hat geschrieben:Das ist das worauf ich hinaus will. Ich vermute niemand sonst hat Probleme damit. Ich für meinen Teil jedenfalls nicht, auch wenn die Tinte auf "gutem" Papier besser funktioniert.
Vielleicht möchtest Du künftig auch diesen Anstand besitzen, einfach nichts zu schreiben, nachdem nichts Inhaltliches beizutragen hattest. Dass Du den Beitrag von Claudia passend findest, ist in Ordnung, mehr Sachlichkeit habe ich von Dir nicht erwartet.MarkIV hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen ob ich überhaupt irgendwas schreibe, kann es aber dann doch nicht lassen. Ich kann weder den Beitrag von Else-Marie als Verteidigung sehen, noch erkenne ich den von Claudia als unpassend.
Grüße,
Schildkröte
- Fisherman65
Wenn's nötig ist, doch. Und jetzt halte ich es für nötig.Schildkröte hat geschrieben:Tun sie aber nicht.MarkIV hat geschrieben:Ich bin auch ziemlich sicher, dass da noch viele andere sind, die ähnlich denken, aber standhafter sind als ich und einfach nichts schreiben.
Erfahrungen, Meinungen, Einsichten - so vieles ist subjektiv und sollte darum in einem Forum, das sich dem Austausch rund um ein schönes Hobby widmet, auch stehengelassen werden können.Schildkröte hat geschrieben:Vielleicht möchtest Du künftig auch diesen Anstand besitzen, einfach nichts zu schreiben, nachdem nichts Inhaltliches beizutragen hattest. Dass Du den Beitrag von Claudia passend findest, ist in Ordnung, mehr Sachlichkeit habe ich von Dir nicht erwartet.MarkIV hat geschrieben:Ich habe lange mit mir gerungen ob ich überhaupt irgendwas schreibe, kann es aber dann doch nicht lassen. Ich kann weder den Beitrag von Else-Marie als Verteidigung sehen, noch erkenne ich den von Claudia als unpassend.
Andere Meinungen, andere Erfahrungen: kann man selber zur Diskussion stellen, wenn denn die eigene Bereitschaft da ist, andere Meinungen zur Kenntnis zu nehmen.
Was aber gar nicht geht: reflexhaft antworten, über-emotional, minder sachlich und dabei kläffen wie ein in die Ecke gedrängter Hund.
Und was noch viel weniger geht: anderen (dafür) einen Maulkorb verpassen wollen.
Solcher Mangel an Dialogkompetenz ist doch sehr untypisch für dieses Forum.
To whom it may concern
Und back to topic: meine Iroshizuku-Tinten verhalten sich auf verschiedenem "normalem" Kopierpapier je nach Federstärke durchaus unterschiedlich und auch uneinheitlich. Hat Lotteriecharakter... Bei Rhodia und Co. geht's in der Regel im wahrsten Sinne glatt, weswegen ich, wenn ich kann, solche Papiere bevorzuge.
Zuletzt geändert von Fisherman65 am 02.06.2016 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort.
Gottfried Benn (1886-1956)
- Fisherman65
Upps
Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz,
Im Spacebereich der bemannten Raumfahrt wird viel Wert darauf gelegt, passende Stift- und Papierkombinationen zu finden, die ungefährlich sind, in der Schwerelosigkeit funktionieren und gut funktionieren (in der Reihenfolge). Das hat man inzwischen relativ gut raus. Privat nehmen sich die Astro- und Kosmonauten (zu Taikonauten kann ich nichts sagen) übrigens mit, was sie wollen, solange es im Gewichtsrahmen bleibt und die Flugtauglichkeitstests übersteht.Schildkröte hat geschrieben: In dem Falle ist das richtig, aber wir sind in meinem unterstellten Fall nicht auf Raumfahrt mit einem Kugelschreiber, sondern bei uns im Büro und können uns ein tolles Papier aussuchen, das wir bedrucken können und das zu unserer Tinte passt oder umgekehrt.
Der Groundbereich der bemannten und unbemannten Raumfahrt ist leider größtenteils öffentlich und damit von nationalen und international Beschaffungsrichtlinien abhängig. Glaubt mir, unser Kopier- und Schreibpapier wollt Ihr nicht haben (zugegeben, die aufgedruckten Logos sind cool, aber das war's dann auch).
Schönen Tag noch.
PS: Mark hat Recht.
Gruß hessi
Könnten wir bitte auch in diesem Thread sachlich bleiben. Danke. Weitere Diskussionen zum "Umgang miteinander, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, dürfen gerne per PN geführt werden. Auch dafür Danke. Thorsten
@Fisherman65:
Das was Du beschreibst, habe ich getan. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wofür mir in unsachlicher Art und Weise entgegnet wurde. Meine persönlichen Eindrücke habe ich belegt und sie wurden gerade nicht zur Kenntnis genommen, sondern sie wurden von Anfang an ohne Sachzusammenhang und Pauschalbehauptungen abgewertet.
Dass Du das noch in Ordnung findest, ist sehr schade.
@hessi:
Wir sprechen aber immer noch nicht von der bemannten Raumfahrt.
Und nein, Mark hat selbstverständlich nicht recht, weil die vorgegangenen Äußerungen gänzlich im Widerspruch zu den hier im Forum getätigten Äußerungen und erlebten Erfahrungen stehen. Sein Beitrag dient ersichtlich nur der Herabsetzung meiner Person. Im Übrigen ist die pauschale Aussage Mark hat Recht noch weniger von Substanz als Marks Beitrag selbst. Niemand kann etwas mit dieser Information anfangen, außer Mark selbst.
EDIT:
@reduziert: In Ordnung, es scheint sich hier ohnehin eine relativ klare Linie abzuzeichnen, sodass wir hier nicht weiterkommen.
Das was Du beschreibst, habe ich getan. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, wofür mir in unsachlicher Art und Weise entgegnet wurde. Meine persönlichen Eindrücke habe ich belegt und sie wurden gerade nicht zur Kenntnis genommen, sondern sie wurden von Anfang an ohne Sachzusammenhang und Pauschalbehauptungen abgewertet.
Dass Du das noch in Ordnung findest, ist sehr schade.
@hessi:
Wir sprechen aber immer noch nicht von der bemannten Raumfahrt.
Und nein, Mark hat selbstverständlich nicht recht, weil die vorgegangenen Äußerungen gänzlich im Widerspruch zu den hier im Forum getätigten Äußerungen und erlebten Erfahrungen stehen. Sein Beitrag dient ersichtlich nur der Herabsetzung meiner Person. Im Übrigen ist die pauschale Aussage Mark hat Recht noch weniger von Substanz als Marks Beitrag selbst. Niemand kann etwas mit dieser Information anfangen, außer Mark selbst.
EDIT:
@reduziert: In Ordnung, es scheint sich hier ohnehin eine relativ klare Linie abzuzeichnen, sodass wir hier nicht weiterkommen.
Okay, bevor es jetzt endgültig entgleist, ihr habt die Möglichkeit das per PN weiter auszudiskutieren, der Thread ist hier erst einmal zu. Danke fürs Verständnis.