Muddy Inks
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Muddy Inks
Ich finde es spannend, dass hier gerade ein weiterer Tintenfaden läuft („Skurrile Charaktertinten“), der sich mit Außenseitern befasst. Mit einem entgegengesetzten Ansatz, komplementär zueinander, dort mit grellen und bunten Farben, hier nicht so klar, rein und leuchtend, eher gebrochen und getrübt.
Zahlreiche Beispiele für muddy/murky hat Robert Oster herausgebracht, wie auch die Khaki:
Zahlreiche Beispiele für muddy/murky hat Robert Oster herausgebracht, wie auch die Khaki:
LG
Heinrich
Heinrich
Einige Beispiele zur Tertiärfarbe Oliv:JulieParadise hat geschrieben: ↑12.10.2022 10:50
Im Prinzip reden wir ja über Tinten, die keine reinen Farben haben, also quasi mindestens Tertiärfarben, vom klassischen Farbkreis her gesprochen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
Wunderbare Farben, aber bei der Ukikusa fehlt mir irgendwie der "muddy"-Effekt. Sie ist schön, aber mM ein "sauberes" Grün
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Mittlerweile verstehe ich auch nicht mehr, wie die Ukikusa hier hineingerutscht ist.Frischling hat geschrieben: ↑15.10.2022 12:54Wunderbare Farben, aber bei der Ukikusa fehlt mir irgendwie der "muddy"-Effekt. Sie ist schön, aber mM ein "sauberes" Grün
Als Ersatz die Sailor Miruai:
LG
Heinrich
Heinrich
-
Vermutlich hat das Farbempfinden etwas mit der Tagesverfassung zu tun

MB Swan Illusion Plume ist zwar sehr hell, aber für mich ein schmutziges Beige
Wurde schmutzig-rosa schon aufgezählt? Ferris Wheels Press-Lady Rose oder Rohrer & Klingner Alt-Bordeux und Monteverde Rose Noire
Wie ist es mit Grau-Violett? Bungubox Tipsy und Papier Plume Mardi Gras
Schlamm-Grün: Sailor 370, Colorverse Walk the dog, Papier Plume Street Car Green, Ferris Wheels Press Moss Park Green, fehlen glaube ich noch
zu schmutzig-blau würde ich alle Blau-Schwarzen Tinten einreihen.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Sehe ich genauso:Frischling hat geschrieben: ↑15.10.2022 20:25
MB Swan Illusion Plume ist zwar sehr hell, aber für mich ein schmutziges Beige
LG
Heinrich
Heinrich
Zum Vorschlag in Richtung Blau-Schwarz mal ein Beispiel mit der Pelikan Tanzanite. Nicht so einfach, in diesem Farbbereich eine hinreichend schmutzige Tinte zu finden.
LG
Heinrich
Heinrich
Und das ist in jedem Falle keine davon, wie die meisten oben gelisteten grünen Tinten auch nicht....
M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
- Killerturnschuh
Eine Tinte wird nicht schlammig nur weil man sie dazu erklärt, gut die Hälfte der von dir gezeigten Tinten fallen leider durch das von dir selbst gesteckte Raster, und das hat nur wenig mit persönlicher Farbwahrnehmung zu tun.
Liebe Christa,
Swan Illusion läuft farblich unter der Bezeichnung Mauve, den jedes Kind braucht einen Namen
Liebe Christa,
Swan Illusion läuft farblich unter der Bezeichnung Mauve, den jedes Kind braucht einen Namen

Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Wären eigene Vorschläge möglich?
LG
Heinrich
Heinrich
- Killerturnschuh
Wie wäre es mit dunklen Graublau?
Hiervon gibt es jede Menge Tinten ....Taccias Jeans Tinten etwa...
Bei Schlammig braucht es aber auch einen wahrnehmbar braunen Anteil
Hiervon gibt es jede Menge Tinten ....Taccias Jeans Tinten etwa...
Bei Schlammig braucht es aber auch einen wahrnehmbar braunen Anteil
Zuletzt geändert von Killerturnschuh am 16.10.2022 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Zu was? Zu "muddy inks"? Da sind bestimmt Vorschläge möglich, aber sehr wahrscheinlich nicht von mir. In dieser Kategorie denke, besser kategorisiere ich nicht. Es gibt da einige unspezifische Tinten, wie Motor Oil, die passen für mein empfinden in deine Definition, für die ich auch nichts besseres weiß. Nur das, was du hier eingestellt hast, läuft bei mir unter Graugrün oder Graubraun, bei einigen bin ich sogar einfach bei Grün, fahl, aber Grün. Ich versuche nur deiner Erklärung zu folgen und dazu passen die meisten der vorgestellten Tinten nicht.
Aber ehrlich, an der Tanzanite ist nichts dreckig, an der Swan Plume nicht und allen grünen Tinten oben drüber nicht. Eventuell die Shirakashi.....
Es gibt hier in meiner Umgebung eine Formulierung: "Wenn du einen Hammer hast, erscheint dir jedes Problem wie ein Nagel". Genauso fühlt sich für mich die Listung an, du definierst einen Rahmen und zwingst hinterher alles irgendwie in den Rahmen, egal ob es wirklich passt oder nicht und in meinen Augen, na ja, die meisten passen nicht.
Aber, da ist nur meine Meinung, zum Glück sind Tinten, wie schon mehrfach betont, sehr von der persönlichen Wahrnehmung abhängig und das kann am Ende jede kategorisieren wie er mag.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß
Mit der Montblanc Wood&Tobacco und der Kyo-Iro Stone Road of Gion zwei Tinten, die im Grenzbereich Braungrau bzw. Graubraun liegen:
LG
Heinrich
Heinrich
Meine Vorliebe für diese Farbtöne beschränkt sich übrigens nicht nur auf Tinten.
LG
Heinrich
Heinrich