Welche Tinte muss man haben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

V-Li
Beiträge: 2066
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von V-Li »

Meine erste Tintenliebe...Sailor Jentle Inks Yama-Dori.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1151
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von alt_genug »

sumpfi hat geschrieben:
13.10.2022 8:17
[...]
Hi, wie bekommt man bei der asa-gao einen rotstich? Das schaff ich nicht.. gut, habe nur F-Federn, aber der Fluss ist doch eher kräftig.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Die Asa-Gao ist natürlich ein Blau, aber es geht ganz leicht (für mich fast unmerklich) in Richtung violett. Das meinte ich mit Rotstich.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4146
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Zollinger »

Eine Tinte für alles?

Pelikan 4001 Brillant-Schwarz

günstig, fliessfreudig und....schwarz.

Bevor ich vor ein paar Jahren mit Inktober begonnen habe, hatte ich nur diese Tinte. Zuhause habe ich davon eine Ein-Literflasche.

Perfekt zum Schreiben, Zeichnen, kopieren und scannen... Ihre Fliessfreudigkeit und Viskosität holt aus manchen Füllern das beste heraus.

Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5440
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von JulieParadise »

Sei-Boku ... Was habt ihr alle mit dieser furchtbaren Tinte? Davon hatte ich mal eine Probe: Schrecklich. Dann wollte ich ihr noch eine Chance geben mit einer zweiten Probe: Immer noch furchtbar. Zuhause habe ich jetzt noch ein paar Patronen, nachdem ich aus der 6er-Packung welche probiert habe, weil ja so viele von der Tinte schwärmen: Ich finde sie immer noch doof. Das wird nichts mehr mit mir und der Sei-Boku ... 8-)

Aber die Sou-Boku! Die ist toll! Wenn man sich nur 5 Tinten würde kaufen wollen und fragte mich um Rat:

Schwarz: J. Herbin Perle noire
Blau-schwarz: Sailor Sou-Boku
Blau: Diamine China Blue
Grün: Graf von Faber-Castell Olive Green/
oder Braun: Pelikan Edelstein Smoky Quartz
Rot: Sheaffer Skrip Red
Sabine
Beiträge: 785
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Sabine »

Übrigens sieht man auf einer Chromatographie der asa-gao tatsächlich einen schmalen roten Streifen; der „Rotstich", sichtbar oder nicht, ist also objektiv vorhanden. Genau wie bei der MB-Königsblau, das ich auch sehr strahlend finde.
maggutefueller
Beiträge: 614
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von maggutefueller »

Reorx hat geschrieben:
13.10.2022 0:22
Die schönen und güstigen Waterman Tinten werden fast nie erwähnt.

- Mysterious Blue: das schöne Blauschwarz, fließt gut, schaut gut aus und geht immer
- Serenity Blue: wenn es ein schönes Mittelblau sein darf und doch nicht dem Allerwelts-Königsblau entsprechen soll
- Tender Violet: Ein meiner Meinung nach alltagstaugliches Violett
- Absolute Brown: Mein bevorzugtes Braun in braunen Ebonit Füllern

Gibt auch noch weitere Farben (grün, rot, hellblau, schwarz), die habe ich aber nicht im Einsatz.
Mir gefällt an den Waterman Tinten, dass sie vollkommen Problemlos sind, keine Diven die nur in besonders nassen oder trockenen Füllern gut schreiben und auch gut erhältlich sind und ein wie ich finde günstiger Preis :).

Vielleicht dann was, wenn in 5 Jahren Deine Anschaffungen aufgebraucht sind ;).

Herzliche Grüße
Harald
mysterious find ich lala
upgrade zu absolute brown = mb toffee
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von sumpfi »

alt_genug hat geschrieben:
13.10.2022 8:58
sumpfi hat geschrieben:
13.10.2022 8:17
[...]
Hi, wie bekommt man bei der asa-gao einen rotstich? Das schaff ich nicht.. gut, habe nur F-Federn, aber der Fluss ist doch eher kräftig.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Die Asa-Gao ist natürlich ein Blau, aber es geht ganz leicht (für mich fast unmerklich) in Richtung violett. Das meinte ich mit Rotstich.

Viele Grüße
Sebastian
Hm, ich seh bei mir dennoch nichts. Schade eigentlich, ich glaube ich fände das gar nicht schlecht.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Killerturnschuh »

sumpfi hat geschrieben:
12.10.2022 23:28
Ich sollte so spät Abends nicht mehr einkaufen..

Noodler's X-Feather
Noodler's Kung Te Cheng
Diamine Pumpkin
Roman Centurion Red
Sailor Sei-Boku
Noodler's Apache Sunset
Noodler's General of the Armies (danke für die Empfehlung, ich hab sie mal blind bestellt)
Pilot Iroshizuku Shin-Ryoku (kleine Flasche)

Dafür war es das jetzt für die nächsten fünf Jahre... ;-)
Danke euch nochmal.
Es gibt keine allgemeingültige Must-have Tinte

Für mich persönlich jedoch auf jeden Fall ein No go sind Noodler`s Tinten, egal welche.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
sumpfi
Beiträge: 42
Registriert: 27.06.2021 21:19

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von sumpfi »

Killerturnschuh hat geschrieben:
13.10.2022 12:29
Es gibt keine allgemeingültige Must-have Tinte

Für mich persönlich jedoch auf jeden Fall ein No go sind Noodler`s Tinten, egal welche.
Was hast du denn gegen Noodler's? Ich hab bisher nur mitbekommen, dass manche wohl recht aggressiv gegen Füller sind (habe bisher eine Bad Belted Kingfisher nur im TWSBI Eco).

Bzgl. allgemeingültig: Klar, ist absolut subjektiv.
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von FlexPenSuche »

Ohne das irgendwie werten zu meinen es ist reine neugierde: aber meine frage ist die selbe wieso keine noodler's Tinte? Persönlicher Geschmack oder schlechte erfahrungen? (grade da ich NOCH wenig ahnung habe würde mich die antwort freuen)
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Frischling
Beiträge: 1719
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Frischling »

Für mich ein absolutes Muss-Blau ist Sailor Souten

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Homo Selectus
Beiträge: 380
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Homo Selectus »

JulieParadise hat geschrieben:
13.10.2022 10:07
Sei-Boku ... Was habt ihr alle mit dieser furchtbaren Tinte?
Klar, manch Geschmack beansprucht hier mal wieder Allgemeingültigkeit!
De gustibus non est disputandum!
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 303
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von mondindianer »

sumpfi hat geschrieben:
13.10.2022 12:16
alt_genug hat geschrieben:
13.10.2022 8:58
sumpfi hat geschrieben:
13.10.2022 8:17
[...]
Hi, wie bekommt man bei der asa-gao einen rotstich? Das schaff ich nicht.. gut, habe nur F-Federn, aber der Fluss ist doch eher kräftig.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt: Die Asa-Gao ist natürlich ein Blau, aber es geht ganz leicht (für mich fast unmerklich) in Richtung violett. Das meinte ich mit Rotstich.

Viele Grüße
Sebastian
Hm, ich seh bei mir dennoch nichts. Schade eigentlich, ich glaube ich fände das gar nicht schlecht.
Mir geht es wie Sebastian: die blauen Tinten, die mich besonders ansprechen, zeigen ein klares (will sagen: nicht zu einer anderen Farbe wie grün oder grau/schwarz tendierendes), etwas kühles Blau. Sie haben interssanterweise alle eine gemeinsame Komponente. Das ist ein pinkfarbener Farbstoff, der überdies auch noch fluoresziert (guckst du hier am Ende des Beitrags viewtopic.php?f=8&t=35170#p391224). Das sieht man allerdings nicht im Schriftbild, nur im Chromatogramm. Ich vermute, das ist der 'Violettstich', den Sebastian meint. Tinten mit einem eindeutigen Violettton (etwa Eclát de Saphire) gefallen mit hingegen nicht so gut.
Durch die Tintentauschrunden habe ich weitere Kandidaten in dem 'schönen Blau' erhalten, die ich allerdings noch untersuchen muss. Bin gespannt, ob meine Hypothese hält ;)
Viele Grüße
Fritz
agathon
Beiträge: 2654
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von agathon »

Schöne Fragestellung! Für mich läuft es auf die Frage hinaus, welche Tinten ich immer wieder (d.h. seit mehr als 30 Jahren) nachkaufe, während viele andere einfach nicht zur Neige gehen wollen. Zu meinen Evergreens gehören:

1) Pelikan 4001 Königsblau
2) Pelikan 4001 blauschwarz
3) Diamine China blau
4) Parker Quink Ink blauschwarz

Alles andere hat sich als Eintagsfliegen, freilich vielfach mit einer Lebensdauer >15 Jahren) herausgestellt.
Thom

Re: Welche Tinte muss man haben?

Beitrag von Thom »

JulieParadise hat geschrieben:
13.10.2022 10:07
... Ich finde sie immer noch doof. Das wird nichts mehr mit mir und der Sei-Boku ... 8-)
Doof ist keine Eigenschaft, jedenfalls von Tinten, bitte ein bisschen genauer. (Ich schreibe sowieso nur mit Thoms EG,
mir ist ein Rätsel, wieso jemand etwas anderes nimmt. :) )

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“