Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5439
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von JulieParadise »

Robin hat geschrieben:
28.06.2023 23:46
Der Preis ist mit 106,12 € angegeben.
Es sind insgesamt 318 ml im Ink-Vent Calendar.
Das ergibt einen Literpreis in Höhe von gut 333,71 €.

Die Standard 80ml Ink Bottle kostet dort gerade 7,90 €.
Das ergibt einen Literpreis in Höhe von 98,75 €.

Ich würde mir lieber 4 Standard 80ml-Gläser kaufen.
Dann hätte ich auch 320 ml Tinte, die mir gefällt,
für einen Preis in Höhe von 31,60 €.

Es gäbe jeden Adventssonntag ein schönes neues Glas.
Aber, wie auch immer. :)
Man kann natürlich alles in Preis pro Mengeneinheit umrechnen, ich bevorzuge aber für die Einschätzung dessen, ob etwas für mich persönlich günstig ist, das Verhältnis von Preis zu Nutzung(sanlass) und/oder Spaßfaktor. Auf die Art wird dann ein nie benutztes Ding für 5 € letztlich teurer als eines, das das Zehnfache kostet, aber dafür hundertfach verwendet wird. Gerade bei Füllern oder Tinten relativieren sich dann Preise ganz schnell, denn eine freudlose Tinte für billige 5 € ist dann letztlich teurer als eine, über die ich mich 2 Jahre lang freue, sie in 20 Füllern zu 600 Schreibsitzungen verwende und vielleicht noch 3-4 Leute mit Pröbchen erfreuen kann. ;)
Frischling
Beiträge: 1719
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Frischling »

JulieParadise hat geschrieben:
29.06.2023 10:25

Man kann natürlich alles in Preis pro Mengeneinheit umrechnen, ich bevorzuge aber für die Einschätzung dessen, ob etwas für mich persönlich günstig ist, das Verhältnis von Preis zu Nutzung(sanlass) und/oder Spaßfaktor. Auf die Art wird dann ein nie benutztes Ding für 5 € letztlich teurer als eines, das das Zehnfache kostet, aber dafür hundertfach verwendet wird. Gerade bei Füllern oder Tinten relativieren sich dann Preise ganz schnell, denn eine freudlose Tinte für billige 5 € ist dann letztlich teurer als eine, über die ich mich 2 Jahre lang freue, sie in 20 Füllern zu 600 Schreibsitzungen verwende und vielleicht noch 3-4 Leute mit Pröbchen erfreuen kann. ;)
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Ich werde mir aber vermutlich auch heuer den Kauf verkneifen, da ich wenig Glitzer- und noch weniger Dufttinten verwende. Aber vielleicht mache ich mir wieder einen eigenen Adventkalender. Also vernachlässigte Tinten auf ein Zettelchen schreiben, jeden Tag ein "Los" ziehen und dann mit dieser Tinte herumspielen :mrgreen: Da ich vergesslich bin, ist es bis zum Schluss eine Überraschung ;)

Oute mich hiermit als "Inkvent-Schmarozzer", denn falls es wieder Vorstellungen der Tinten gibt - was ich sehr hoffe - werde ich sie täglich mit viel Vergnügen lesen. :mrgreen:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 725
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von mbf »

Ich freue mich auch schon auf die Vorstellungen, da für mich die Bandbreite des Kalenders auch nicht passt. Ich gönne es aber jedem, der sich dieses Kalenders annimmt.

Ansonsten ist der Preis/Leistungssieger wohl immer noch die Literflasche 4001 Königsblau... ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5439
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von JulieParadise »

mbf hat geschrieben:
29.06.2023 17:16
Ansonsten ist der Preis/Leistungssieger wohl immer noch die Literflasche 4001 Königsblau... ;)
Klar, ist auch eine tolle Tinte, aber es ist doch ein wenig so, als müsste man für den Rest seines Lebens gekochte Kartoffeln zum Mittag essen. 8-)
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 725
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von mbf »

Ja, ja, ja aber... die Nuancen... :D

Nee, wir sind uns da schon einig. Und jetzt wieder zum Kalender und der Vorfreude.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Robin

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Robin »

mbf hat geschrieben:
29.06.2023 17:16
Ich freue mich auch schon auf die Vorstellungen, da für mich die Bandbreite des Kalenders auch nicht passt. Ich gönne es aber jedem, der sich dieses Kalenders annimmt.

Ansonsten ist der Preis/Leistungssieger wohl immer noch die Literflasche 4001 Königsblau... ;)
Sehe ich auch so. Und glücklicher Weise gibt es auch noch die Literflasche 4001 Blau-Schwarz sowie Brillant-Schwarz.
(Also, da hätten wir schonmal neben Kartoffeln, auf die ich weitgehend verzichte, noch Nudeln und Reis zur Auswahl :lol: )
Aber Tintengläser der 4001-Serie sind mir einfach lieber als Plastikflaschen. :)
buchfan
Beiträge: 2286
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von buchfan »

Oh, bitte spielt wieder mit den Tinten des Kalenders herum, ich liebe es! Und es sind immer wieder tolle Tinten für mich dabei, die ich mir dann kaufe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn einige aus dem Forum die Tinten des 2023er-Kalenders vorstellen.
lg
mecki
Robin

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Robin »

buchfan hat geschrieben:
29.06.2023 21:08
Oh, bitte spielt wieder mit den Tinten des Kalenders herum, ich liebe es! Und es sind immer wieder tolle Tinten für mich dabei, die ich mir dann kaufe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn einige aus dem Forum die Tinten des 2023er-Kalenders vorstellen.
lg
mecki
Ja bitte, ich liebe es auch. Aber doch bitte bitte erst im Dezember und nicht vorzeitiger, denn Ihr wisst doch, dass sonst die Überraschung verloren geht. Es ist ja ein Adventskalender. :)
DaDude
Beiträge: 195
Registriert: 14.09.2013 18:17

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von DaDude »

*gelöscht*
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von tanja13 »

Auch ich würde mich riesig über Eure tollen Vorstellungen freuen! :D
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5386
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Killerturnschuh »

Robin hat geschrieben:
28.06.2023 23:46
Der Preis ist mit 106,12 € angegeben.
Es sind insgesamt 318 ml im Ink-Vent Calendar.
Das ergibt einen Literpreis in Höhe von gut 333,71 €.

Die Standard 80ml Ink Bottle kostet dort gerade 7,90 €.
Das ergibt einen Literpreis in Höhe von 98,75 €.

Ich würde mir lieber 4 Standard 80ml-Gläser kaufen.
Dann hätte ich auch 320 ml Tinte, die mir gefällt,
für einen Preis in Höhe von 31,60 €.

Es gäbe jeden Adventssonntag ein schönes neues Glas.
Aber, wie auch immer. :)
So kannst du bei jeder Tinte rechnen. Schon ab dem ersten Diamine Inkvent Calendar ist klar dass der Inhalt des Kalenders eine eigene Preisgestaltung hat die nichts mit dem Inhalt in ml gekoppelt ist.

Aber ich habe eine gute Nachricht für dich : Niemand wird gezwungen sich den Kalender oder eine andere, von einem als teuer empfundene Tinte zu kaufen.
;) :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Robin

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Robin »

Killerturnschuh hat geschrieben:
01.07.2023 11:01

So kannst du bei jeder Tinte rechnen.
Das sind wohlgemerkt die Preise auf der Insel. Importiert wird der Spaß uU noch teurer.
Allerdings werden auch hier die Preise schlagartig nach der Weihnachtszeit stark reduziert.
Aber das ist bei Adventkalendern mit ausgewählten Pralinen ja auch so.

Nee, zu teuer ist ja nur ein Aspekt, der mich bewegt hat mal genau zu prüfen.
Mich würden einfach irgendwelche 25 neue Tinten in einem Monat eher stressen.
Deshalb wähle ich lieber gezielt aus, was ich brauche.

Alle haben ja eine mehr oder weniger individuelle Haltung zum Konsum.

Als Marketing-Gag zur Einführung neuer Tinten finde ich so einen Ink-Vent ja gar nicht verkehrt. :)
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von Black Betty »

Fountainfeder hat den Kalender jetzt auch vorgestellbar :)
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
rubicon
Beiträge: 1565
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von rubicon »

Black Betty hat geschrieben:
08.07.2023 18:55
Fountainfeder hat den Kalender jetzt auch vorgestellbar :)
👍 erledigt 🤓
LG
Andrea
Benutzeravatar
saarjochen
Beiträge: 59
Registriert: 05.05.2021 19:29
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Diamine Inkvent Calendar 2023 Purple Edition Kalender

Beitrag von saarjochen »

Robin hat geschrieben:
30.06.2023 0:12
buchfan hat geschrieben:
29.06.2023 21:08
Oh, bitte spielt wieder mit den Tinten des Kalenders herum, ich liebe es! Und es sind immer wieder tolle Tinten für mich dabei, die ich mir dann kaufe. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn einige aus dem Forum die Tinten des 2023er-Kalenders vorstellen.
lg mecki
Ja bitte, ich liebe es auch. Aber doch bitte bitte erst im Dezember und nicht vorzeitiger, denn Ihr wisst doch, dass sonst die Überraschung verloren geht. Es ist ja ein Adventskalender. :)
BITTE BITTE JA !
Unbedingt. Versüßt mir den Advent. Und ich schaue mir die Tintenvorstellungen und – Rezensionen sogar auch unterjährig noch mal an. Und die ein oder andere kaufe ich dann tatsächlich :D ;) :D
Liebe Grüße, Jochen
— — — — — — — — — — — — — — — — — —
Beim Schreiben 🖊 ordnen sich die Gedanken!
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“