Blau, blau oder blau
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Blau, blau oder blau
Hallo,
vielleicht könnte mir jemand eine trockene blaue Tinte für meinen Pelikan M600 empfehlen?
vielleicht könnte mir jemand eine trockene blaue Tinte für meinen Pelikan M600 empfehlen?
Also von den Blautönen der Standardmarken habe ich bislang nur Pelikan und Lamy probiert und es immer wegen zu blasser Farbe entsorgt. Ich bin deswegen schon vor geraumer Zeit auf Schwarz als Hauptfarbe umgestiegen. Wenn es doch mal blau sein darf, dann gibt es für mich nur noch ein Maß der Dinge: American Blue von Private Reserve. Dieses Tintenfass durfte mich im Sommer auf eine Dienstreise bis nach Tromsø in Nordnorwegen begleiten - zusammen mit Levenger Claret und Sheaffer schwarz. American Blue ist ein tiefes, sattes und reines Enzianblau, in dem für mich keine anderen Farben anklingen. Es hat würde ich sagen für ein Blau eine beachtliche Wärme und sieht einfach wunderbar aus.
Etwas "kälter" und mit einem Hauch von violett kommt Levenger Cobalt daher, das ich ebenfalls immer wieder gern benutze. Auch das ist eine extrem farbsatte, kräftige Tinte...
Etwas "kälter" und mit einem Hauch von violett kommt Levenger Cobalt daher, das ich ebenfalls immer wieder gern benutze. Auch das ist eine extrem farbsatte, kräftige Tinte...
-
Eine absolut unproblematische, gut fließende, tiefblaue Tinte ist die von Aurora. Die arbeitet in jedem Füller perfekt. Ebenso wie Floridablau von Waterman.
Meine momentanen Favoriten sind American Blue und DC Supershow von PR. Sehr satte, nasse Tinten. Abgesehen von meinen Restbeständen an Parker Sapphire Blue.
Ordentliche Standard-Blautöne sind die von Lamy, Montblanc und Sheaffer. Pelikan Königsblau und Saphir (Edelstein-Serie) sind meiner Meinung nach viel zu glanzlos und farbschwach.
Bei den eher türkisen Blautönen sind Waterman Südseeblau und Pelikan Topas meine Favoriten.
Viele Grüße,
Christian
Meine momentanen Favoriten sind American Blue und DC Supershow von PR. Sehr satte, nasse Tinten. Abgesehen von meinen Restbeständen an Parker Sapphire Blue.
Ordentliche Standard-Blautöne sind die von Lamy, Montblanc und Sheaffer. Pelikan Königsblau und Saphir (Edelstein-Serie) sind meiner Meinung nach viel zu glanzlos und farbschwach.
Bei den eher türkisen Blautönen sind Waterman Südseeblau und Pelikan Topas meine Favoriten.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
ich glaube, die Frage nach dem "idealen" Blau , ist gar nicht so leicht zu beantworten
Meine Favoriten sind Waterman, Levenger sowie Sailor. Das Blau von Sailor tendiert ganz leicht in Richtung blaugrau-schwarz, sieht aber auf Briefpapier sehr ansprechend aus und deckt 100%. Das Blau von Waterman ist so strahlend wie man es sich wünscht und sieht Klasse aus. Levenger - cobalt blue ist ein sehr intensives tiefes Blau, schlägt aber bei manchen Papiersorten durch.
Viele Grüße
René
ich glaube, die Frage nach dem "idealen" Blau , ist gar nicht so leicht zu beantworten

Meine Favoriten sind Waterman, Levenger sowie Sailor. Das Blau von Sailor tendiert ganz leicht in Richtung blaugrau-schwarz, sieht aber auf Briefpapier sehr ansprechend aus und deckt 100%. Das Blau von Waterman ist so strahlend wie man es sich wünscht und sieht Klasse aus. Levenger - cobalt blue ist ein sehr intensives tiefes Blau, schlägt aber bei manchen Papiersorten durch.
Viele Grüße
René
Etwas, was mich in der Beschäftigung mit Kunst immer wieder fasziniert, ist das Ultramarinblau, was Yves Klein damals für seine Malerei entwickelt hat Link moderativ entfernt, da nicht mehr verfügbar.
Mich würde mal interessieren, ob es eine blaue Tinte gibt, die eine Annäherung an diese Farbe
darstellt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Harald
Mich würde mal interessieren, ob es eine blaue Tinte gibt, die eine Annäherung an diese Farbe
darstellt.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Harald
Also zum Ultramarin gibts zweierlei zu sagen:
1. Das ist ein anorganisches Pigment. Mit anderen Worten: Eine völlig unlösliche Verbindung, die nur in Form aufgeschlämmt in einem Bindemittel wie Leim, Leinölfirnis oder Kunstharz verarbeitet werden kann.
2. Mit dem riesigen Zoo an organischen, löslichen Farbstoffen, den es heuzutage gibt, halte ich für möglich, dass man etwas nachmischen kann, was schließlich auf dem Papier wie Ultramarin aussieht. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn man diesen Farbton nicht ohne Weiteres hinbekäme.
Um noch meinen senf zum Ultramarin zu geben: Das ist natürlich ein schönes, tiefes Blau aber für meinen geschmack ist es etwas zu kalt.
1. Das ist ein anorganisches Pigment. Mit anderen Worten: Eine völlig unlösliche Verbindung, die nur in Form aufgeschlämmt in einem Bindemittel wie Leim, Leinölfirnis oder Kunstharz verarbeitet werden kann.
2. Mit dem riesigen Zoo an organischen, löslichen Farbstoffen, den es heuzutage gibt, halte ich für möglich, dass man etwas nachmischen kann, was schließlich auf dem Papier wie Ultramarin aussieht. Aber es würde mich auch nicht wundern, wenn man diesen Farbton nicht ohne Weiteres hinbekäme.
Um noch meinen senf zum Ultramarin zu geben: Das ist natürlich ein schönes, tiefes Blau aber für meinen geschmack ist es etwas zu kalt.
Hallo zusammen
mir gefällt das Blau von Cleo Skribent am besten. Der Farbton ist ähnlich wie das Königsblau von Pelikan, die Tinte leuchtet aber kräftiger.
mir gefällt das Blau von Cleo Skribent am besten. Der Farbton ist ähnlich wie das Königsblau von Pelikan, die Tinte leuchtet aber kräftiger.
Beste Grüße
Walter
Die Feder ist die Zunge der Hand.
Walter
Die Feder ist die Zunge der Hand.
Caran dAche "Blue Sky"!
Die Tinte ist zwar elendig teuer, dafür aber von einem wunderbar strahlendem, hellen Blau.
Das Blau ist ähnlich dem der Pelikan 4001 allerdings deutlich satter und brillanter.
Die Tinte ist zwar elendig teuer, dafür aber von einem wunderbar strahlendem, hellen Blau.
Das Blau ist ähnlich dem der Pelikan 4001 allerdings deutlich satter und brillanter.
Gruß
Gerhard
Gerhard
Ich schreibe hauptsächlich Aurora Blue, allerdings habe ich jetzt mit dem M151 meiner Freundin Probleme, dass zu viel Tinte fließt. Bei meinem neuen M605 (wer den will sollte schnell beim aktuellen Angebot von gerade 100€ zuschlagen! allderings nur in M und Blau) ist das besser, bei meinem Lamy 2000 mit F Feder ist es für mich perfekt und in meinem Lamy accent Brillant ist es auch eher etwas zu flüssig.
Hängt also wirklich etwas vom Füller ab.
Für den M605 suche ich jetzt auch. Konnte heute die MB Midnight Blue ausprobieren. Vom Schreibverhalten sehr schön, wirkt mir aber zu dunkel, dann doch lieber richtig schwarz.
Ich werde mir jetzt vor allem die neue Edelstein Saphire von Pelikan anschauen und noch das MB Blau. Die Pelikan habe ich um 30min hier verpasst, da ging das letzte Fass raus. Aber die Mandarin ist wirklich klasse!
Hat jemand ein halbwegs kallibriertes Bild der Pelikan oder MontBlanc Tinte zur Verfügung? Ich schaue sonst gerne bei http://harmless-dilettante.blogspot.com/ vorbei, der hat aber nur die alte (?) MB. Achso, Achtung, die BIlder sind nur sher grob kalibriert.
GRuß Marc
Hängt also wirklich etwas vom Füller ab.
Für den M605 suche ich jetzt auch. Konnte heute die MB Midnight Blue ausprobieren. Vom Schreibverhalten sehr schön, wirkt mir aber zu dunkel, dann doch lieber richtig schwarz.
Ich werde mir jetzt vor allem die neue Edelstein Saphire von Pelikan anschauen und noch das MB Blau. Die Pelikan habe ich um 30min hier verpasst, da ging das letzte Fass raus. Aber die Mandarin ist wirklich klasse!
Hat jemand ein halbwegs kallibriertes Bild der Pelikan oder MontBlanc Tinte zur Verfügung? Ich schaue sonst gerne bei http://harmless-dilettante.blogspot.com/ vorbei, der hat aber nur die alte (?) MB. Achso, Achtung, die BIlder sind nur sher grob kalibriert.
GRuß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Hallo Marc,
einen ersten Eindruck der Edelstein-Tinten vermittelt Brian Goulets Video-Vorstellung:
http://www.youtube.com/watch?v=sNa02Aulk-g
Ich bin von der Sapphire sehr enttäuscht. Ist mir zu nah an der königsblauen Tinte.
Viele Grüße,
Christian
einen ersten Eindruck der Edelstein-Tinten vermittelt Brian Goulets Video-Vorstellung:
http://www.youtube.com/watch?v=sNa02Aulk-g
Ich bin von der Sapphire sehr enttäuscht. Ist mir zu nah an der königsblauen Tinte.
Viele Grüße,
Christian
Danke! Ich habe mir das Video angesehen, Topaz sah bei mir im Laden vollkommen anders aus, ich frage mich, ob sie dort die Fässchen verwechselt haben, das war schon fast Türkis.
Jetzt scheint Sapphire erst Mal nicht das zu sein, was ich suche. Ich schiele doch immer wieder zur Levenger Cobalt Blue, aber ich kann mich nicht wirklich durchringen, solche Tinten in meine Füller zu füllen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen trocken und nass schreibenden Tinten, von dem er im Video redet?
Danke, Gruß Marc
Jetzt scheint Sapphire erst Mal nicht das zu sein, was ich suche. Ich schiele doch immer wieder zur Levenger Cobalt Blue, aber ich kann mich nicht wirklich durchringen, solche Tinten in meine Füller zu füllen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen trocken und nass schreibenden Tinten, von dem er im Video redet?
Danke, Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Douglas Adams
-
Habe mir ein Fässchen Topaz gekauft - es ist türkis. Im Video sieht es "blauer" aus.
Eine trocken schreibende Tinte ist z.B. Königsblau von Pelikan. Sie hat einen mittelprächtigen Tintenfluss und trocknet recht schnell auf dem Papier. Nass schreibende Tinten schießen nur so durch Tintenleiter und Feder auf das Papier und brauchen länger, um zu trocknen. Beispiele hierfür findest du z.B. bei Private Reserve.
Viele Grüße,
Christian
Eine trocken schreibende Tinte ist z.B. Königsblau von Pelikan. Sie hat einen mittelprächtigen Tintenfluss und trocknet recht schnell auf dem Papier. Nass schreibende Tinten schießen nur so durch Tintenleiter und Feder auf das Papier und brauchen länger, um zu trocknen. Beispiele hierfür findest du z.B. bei Private Reserve.
Viele Grüße,
Christian
Danke! Ist also eher eine "schwammige" Definition. anchmal denke ich, ich hätte doch lieber Chemie als Studienfach wählen sollen, dann würde ich villeicht auch etwas mehr von den Tinten verstehen. Mich schockt auch immer wider, wie sauer manche Tinten sind, habe aber kaum Ahnung, was das meinem Füller macht. Die Suche nach dem richtigen Blau wird wohl noch etwas weitergehen, oder eben nie enden.
Wirkte gar nicht so falsch von den Farben das Video, vor allem wenn man seinen Hautton anschaut.
Gruß Marc
Wirkte gar nicht so falsch von den Farben das Video, vor allem wenn man seinen Hautton anschaut.
Gruß Marc
Douglas Adams
Douglas Adams
@ MBurock
Viele Grüße
René
Warum? Sie ist sehr schön deckend. Der einige "Nachteil" bei ihr, sie drückt bei einzelnen Papiersorten etwas durch. Ich habe sie seit Längerem in meinen FH´n und es sind keinerlei Probleme hinsichtlich Verfärbungen, Verstopfen des Tintenleiters etc. aufgetreten. Nur von den Fingern bekommt man sie nicht so leicht wieder abIch schiele doch immer wieder zur Levenger Cobalt Blue, aber ich kann mich nicht wirklich durchringen, solche Tinten in meine Füller zu füllen.

Viele Grüße
René
Naja, die Berichte, dass die Tinten Kleber lösen und dauerhaft Füller verfärben schrecken mich doch ab. Außerdem schreibe ich in der Uni auf beiden Seiten meiner Blätter und da stört es mich schon, wenn es durchdrückt. Auch wenn ich mittlerweile in der Uni ein Löschblatt mithabe, stört es mich auch, wenn die Tinte zu lange trocknet.
Mit den Fingern habe ich schon bei Aurora Black Probleme^^
Ich weiß, dass die Lager hier sehr gespalten sind, habe trotzdem Angst um meine "Schätze".
Gruß Marc
Mit den Fingern habe ich schon bei Aurora Black Probleme^^
Ich weiß, dass die Lager hier sehr gespalten sind, habe trotzdem Angst um meine "Schätze".
Gruß Marc
Douglas Adams
Douglas Adams