- IMG_2805.png (707.06 KiB) 5519 mal betrachtet
Die Tinte zum Füller
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Die Tinte zum Füller
Wo ich mir hier gerade noch einmal die bisherigen Beispiele anschaue, stellt sich die Frage, ob eine Beschränkung dieses Themas auf Füller-Tinten-Sets eines Herstellers wirklich sein muss. Wäre eine offenere Suche nach einer farblichen Kombination nicht wesentlich spannender?
LG
Heinrich
Heinrich
Eine passende Tinte zu den ubiquitären grüngestreiften Souveränen von Pelikan zu finden, sollte machbar sein. Ich werfe mal die Iroshizuku Shin-Ryoko in den Ring.
LG
Heinrich
Heinrich
Anders als beim grüngestreiften Pelikan Souverän hat man beim Schildpattbraun-Gestreiften eine größere Farbpalette bei der Binde, von Beigebraun und Rotbraun zum Mittelbraun, und alles noch in verschiedenen Helligkeitsstufen.
Für den M 800 habe ich die Montblanc Petit Prince Sand of the Desert ausgewählt.
Für den M 800 habe ich die Montblanc Petit Prince Sand of the Desert ausgewählt.
LG
Heinrich
Heinrich
Welche Tinte könnte farblich zum Lamy 2000 passen? Dieses Dunkelgrau des Füllers ist ja eigentlich eine Nichtfarbe, aber eine Tinte mit einem neutralen Grau ist mir doch zu langweilig. Also eine graue Tinte mit zumindest einem Hauch von Farbe. Bei den Iroshizuku-Tinten gibt es zwei Kandidaten, die Fuyu-Syogun und die Kiri-Same. Erstere mit einem violettblauen Einschlag, der allerdings für diesen Zweck schon zu ausgeprägt ist. Bei der Kiri-Same muss man schon zweimal hinschauen, das Rotviolett ist eigentlich nur zu erahnen. Kann sein, dass ich überhaupt erst durch das Chromatogramm der Tinte auf dieses Rotviolett gebracht wurde.
LG
Heinrich
Heinrich
- mondindianer
Angeregt durch diesen schönen Beitrag von Frechy möchte ich meine Lamy Safari zu den vier passenden Lamy Crystal Ink Tinten anführen:
Viele Grüße
Fritz
Fritz
-

Und da ich weiß, dass es auffallen wird, ja; Die Feder ist nicht mehr die originale. Ich habe eine Feder bei Volker / @penparadise bestellt, weil mir die originale Feder gar nicht gefiel. Diese hier (beide sind M) schreibt schmaler, ist aber deutlich glatter und angenehmer zu schreiben.
Mit besten Grüßen
René
René
Bei den Edelsteintinten bringt Pelikan seid 2015 den entsprechenden M20x heraus. Für die älteren Tinten muss man sich halt selber auf die Suche machen.
LG
Heinrich
Heinrich
-
-
Hier haben sich mittlerweile so einige schmutziggrüne Tinten angesammelt, wie etwa die Kobe Hachibuse, farblich passt der Tibaldi Infrangibile ganz gut. Das Schriftbild allerdings aus einer deutlich breiteren Feder, aus der nassen extrafeinen Feder des Tibaldi zeigt sich die Tinte deutlich dunkler, fast schon schwarz.
Und natürlich ist hier der Füller der Hauptdarsteller, daher noch einige Fotos.
LG
Heinrich
Heinrich
Noch eine schmutziggrüne Kombi, die Robert Oster Motor Oil zum OMAS Extra Paragon Saft Green Celluloid.
LG
Heinrich
Heinrich
Bei der Ausgabe des M 800 Demonstrator Grün hat Pelikan als Tinte die Edelstein Aventurine vorgeschlagen.(Quelle: Pelikan.com)
Das möchte ich mit einer Schriftprobe plus Ausstrich überprüfen.
Passt so einigermaßen, wobei der Füller im Vergleich einen wärmeren Grünton besitzt.
Das möchte ich mit einer Schriftprobe plus Ausstrich überprüfen.
Passt so einigermaßen, wobei der Füller im Vergleich einen wärmeren Grünton besitzt.
LG
Heinrich
Heinrich