Altert Encre Authentique (Herbin)?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Altert Encre Authentique (Herbin)?
Ok, danke, das schau ich mir mal an. Erstmal mit dem "französischen Rezept", aber ohne dem Kupfersulfat. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich mit 100 ml und ggf. mehr Tinte mache, ich krieg ja die anderen schon nicht weg. Aber ich bin neugierig, wie dunkel die Tinte rauskommt. Ich hatte sie wie gesagt viel dunkler in Erinnerung und dachte an Ruß, aber nachdem sie jetzt so hell ist, würde mich das eher wundern.
Das Alaun hilft als eigenständiger Hilfsfarbstoff eher nicht, da tippe ich eher auf pH-Wert. Es unterstützt die Farben der Pflanzen / Läuse und beeinflusst sie (meistens ergeben die Färbedrogen mit verschiedenen Beizen unterschiedliche Farbnuancen, ich nutze aber nur Alaun, alles andere ist asslig), aber wenn man nur Alaun in Wasser auflöst, bleibt das schlicht einfach so farblos, wie es ist.
Das Alaun hilft als eigenständiger Hilfsfarbstoff eher nicht, da tippe ich eher auf pH-Wert. Es unterstützt die Farben der Pflanzen / Läuse und beeinflusst sie (meistens ergeben die Färbedrogen mit verschiedenen Beizen unterschiedliche Farbnuancen, ich nutze aber nur Alaun, alles andere ist asslig), aber wenn man nur Alaun in Wasser auflöst, bleibt das schlicht einfach so farblos, wie es ist.
Na ja, man kann so ein Rezept auch auf kleine Mengen herunterrechnen.
Das mache ich in den Versuchsphasen ebenso.
Grüsse
Helmut
Das mache ich in den Versuchsphasen ebenso.
Grüsse
Helmut
Stimmt, nur irgendwann gibt meine Feinwaage auch auf und ich kenn mich...
Plötzlich hab ich zwar nicht 100ml von einer Tinte, dafür stehen drei bis vier rum, weil ja noch das zu probieren war und das und - kennste bestimmt auch 

Mich dünkt, ich muss doch etwas weiter ausholen.

Ja, klar, daher auch die Nuancierungen mit Eisensulfat. Das entwickelt Gelb zu Grün, Magenta zu Violett etc. Eisensulfat an sich ist aber schon bläulich; bei Alaun hingegen (hence "eigenständiger Hilfsfarbstoff", das im Zitat gerade unterschlagen war) ist das nicht so. Soweit ich mich erinnere war das mehr für die Haltbarkeit der Färbung, auch wenn da Komplexe gebildet werden. Ich lies mir das entsprechende Kapitel im Schweppe nochmal durch vorsichtshalber

Deswegen wollte ich das weglassen. Wobei das wieder die Farbe ändern wird; das Zeug ist in Wasser gelöst ja auch bläulich, nur etwas anders als Eisensulfat.
PS: Tinte mit Kupfersulfat ist eh langweilig, siehe https://www.chf.de/eduthek/projektarbei ... ml#link6-6
Die sind ein heißes Kaliber

Gekocht ist, nun muss ich warten... Ich will sie ein paar Tage abstehen lassen und dann nochmal durchfiltern. Musste aber doch in jedem Stadium schnell die Feder eintunken

Ohne Eisensulfat, also nur Blauholz und Galläpfel: langweiliges, relativ helles Braun.
Mit Eisensulfat: schwarz
Mit Eisensulfat und Alaun: schwarz, fast ein bisschen heller als vorher
Gummi Arabicum dazu (die von Dir empfohlene Menge): immer noch schwarz, noch an Tacken heller, bilde ich mir ein.
Ich muss mir das morgen bei Tageslicht nochmal anschauen, hier wechselt die Tinte je nach Lampe die Farbe... Sie ist aber schon beim schreiben tatsächlich etwas dunkler, als die Authentique derzeit, allerdings blauer, als ich die Authentique in Erinnerung habe. Der Ausstrich mit einer Breitfeder kommt blau daher, wird dann aber relativ schnell schwarz. Ich bin mal gespannt, wie das in ein paar Tagen aussieht. Dafür, dass das Blauholz und Galläpfel schon etwas ältlich sind und Naturstoffe eigentlich ziemlich unberechenbar sind, bin ich es echt zufrieden im Moment.
Tinten kochen macht irgendwie Spaß

Ach ja, Schweppe redet übrigens von Farblacken, die sich die Beizung beim Färben dann bilden, keine Ahnung, ob das die Metallkomplexe sind, die Du meinst.
Ja, und die werden mit der Zeit in der Tinte ausfallen, dann musst Du schütteln oder Dir was anderes ausdenken. Ich denke nämlich nicht, dass das Alaun ausreicht.
Ähm, also, eigentlich ist es ja mission accomplished - ich wollte wissen, wie sich "frische" vielleicht-Authentique gibt, bzw. wie schwarz die daherkommt. Das weiß ich ja nun o:) Und jetzt kann ich beobachten, wie sie altert 
Es gibt ja genügend, die wunderschöne Tinte zum Kauf anbieten. Und bis ich meine rotfließende aufgebraucht habe, geht der Shop von Thom ja vielleicht mal wieder online.
Das heißt in Tagen, Monaten, Jahren?
Ich muss doch noch mal gucken gehen, was das andere Rezept war. Wahrscheinlich kann ich eines Tages den Eisengallus-Thread auswendig...

Es gibt ja genügend, die wunderschöne Tinte zum Kauf anbieten. Und bis ich meine rotfließende aufgebraucht habe, geht der Shop von Thom ja vielleicht mal wieder online.
Ich liebe diese präzisen Zeitangaben

Ich muss doch noch mal gucken gehen, was das andere Rezept war. Wahrscheinlich kann ich eines Tages den Eisengallus-Thread auswendig...
Na, ich lese hier irgendwelche Rezepte, das ist wie Schuhgröße schätzen auf 4 km Entfernung. Der pH-Wert ist vermutlich zu hoch, wenn das so ist, wären es Tage bis wenige Wochen. Mit dieser Problematik kämpfen ja die Jungs im EG-Thread schon die ganze Zeit (und mit allen Mitteln

Den kann ich ja leider nicht messen, ich würd so gerne <seufz>. Ich hab zwar wenigstens Indikatorstäbchen, aber das hilft halt bei farbigen Dingern grad amal gar nichts.
Jo, auch wenn ich mal gucken werde, wie die aus dem Füller fließt, auf eigene Gefahr. Meine hölzernen Chinesen sind ja recht geduldig und kosten im Zweifelsfall nicht viel

Mir fällt gerade auf:
Zu hoch? Kann doch fast gar nicht. Meinst Du, zu sauer? Ich les da nochmal nachDer pH-Wert ist vermutlich zu hoch,

Oder auch nicht. Das Thema ist spannend.
Ich glaub, ich muss da nochmal kochen und länger beobachten

Geht mir schon seit Jahren so.