aprilis argente: der neue grüne Stern am EG-Himmel

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

moniaqua

Re: aprilis argente: der neue grüne Stern am EG-Himmel

Beitrag von moniaqua »

Der Hilfsfarbstoff, ist das kein moderner? Mit pflanzlichen stelle ich mir das schwierig vor.
agathon

Beitrag von agathon »

Hier mal ein hoffentlich besseres Bild. Es soll zeigen, dass nach der Oxidation wir hier kein schreiendes oder sattes Grün vor uns haben, sondern einen dezenten grünen Einschlag.
Dateianhänge
IMG_6504.jpeg
IMG_6504.jpeg (313.03 KiB) 6960 mal betrachtet
Gast1

Beitrag von Gast1 »

moniaqua hat geschrieben:
31.12.2024 12:05
Der Hilfsfarbstoff, ist das kein moderner? Mit pflanzlichen stelle ich mir das schwierig vor.
Doch, ich denke schon, dass es ein moderner ist. Ich muss aber einräumen, zum Zeitpunkt als Frau Austen schwächelte, erfand Mary Shelley die Science Fiction. Und bei der Tinte verwendete ich auch Hilfsfarbstoffe, die es erst 50 Jahre später gab (was nicht minder skandalös ist).
Gast1

Beitrag von Gast1 »

So, was ist jetzt die Moral von der Geschicht', werden sich manche fragen? Die dauerhafte Komponente bei Eisengallustinten ist nicht der Hilfsfarbstoff, sondern das Eisengallus. So wie Frankenstein keine Geschichte über Einzelteile, sondern über Konsequenzen ist. :)
agathon

Beitrag von agathon »

Richtig! Denn die Farbigkeit ist keine substanzielle, sondern eine akzidentielle Bestimmtheit einer EG-Tinte. Das darf man nicht verwechseln. Die Krux ist, dass die Farbigkeit stets eine Modifikation darstellt, die zum Umschlag führen kann - und plötzlich wird aus der Akzidenz Substanz. Das aber ist hier zum Glück nicht der Fall. Statt einer frankensteinschen haben wir es hier mit einer, um im Bild zu bleiben, engelsgleichen zu tun.
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

engelstinte für engelsschrift, daran kannst ja noch arbeiten ;-)
agathon

Beitrag von agathon »

Da sagst du was! Ich fürchte aber, mit meinen irdischen Unzulänglichkeiten leben zu müssen…
frechy

Beitrag von frechy »

Vielen Dank fürs Vorstellen der Tinte, Agathon. Sie ist etwas komplexer in der Zusammensetzung als meine bisherigen Tinten und es war spannend, sie mit Dir zu entwickeln.

Für Interessierte: Ich habe die aprilis argente in den Tintenshop aufgenommen :)
maggutefueller

Beitrag von maggutefueller »

und ich brauch ne gute schwarze für tauchfeder
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“