Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
vanni52

Re: Pelikan Edelsteintinten - ein Überblick

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
15.01.2025 18:12

wenn Du unter den Inkvent Tinten nach einem Ersatz für Edelstein Amber suchst, wirf doch auch nochmals einen Blick auf "Brandy Snap" - die finde ich relativ ähnlich.
Die "Three Kings" geht aber auf jeden Fall auch in die richtige Richtung.
Danke für den Hinweis, liebe Dagmar.

IMG_3082.png
IMG_3082.png (765.27 KiB) 2586 mal betrachtet

Links die Edelstein Amber. Ich glaube, wir sind jetzt wohl ziemlich nahe dran. :)
LG
Heinrich
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Danke für die Übersicht, Heinrich :).
vanni52 hat geschrieben:
13.01.2025 20:46
... Den schönsten Blauton liefert die Golden Lapis, und wenn man hinreichend schüttelt, sogar mit Glitzer. ...
...und wenn man nach mondindianischem Rezept das Glitzergedöns rausfiltert, wird das schöne Blau noch schöner :D.
Systematisch verfolgt habe ich die Edelsteintinten nie, etliche Farben waren eh nix für mich (zuletzt Rose Quartz: rosa, puh :? ...)

Tanzanite passte, wurde aber "überholt" durch andere seriöse Blaue, die ich spannender finde; durfte grad weiterziehen.

Smoky Quartz passte perfekt und tut das immer noch. Leider gibt mein Glas nur noch zwei, drei Füllungen her, und Nachschub gibt's nicht :(. Ach, wenn die Pelikanmenschen diesen Saft doch nochmal auflegen würden! Aber das dürfte unwahrscheinlich sein...
Fällt euch eine Tinte ein, die von Farbe und "Benimm" her ähnlich ist wie die Smoky Quartz (so wie es bei der Amber gelungen ist)?
Schöne Grüße
Doris
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Querkopf hat geschrieben:
15.01.2025 23:38
Fällt euch eine Tinte ein, die von Farbe und "Benimm" her ähnlich ist wie die Smoky Quartz ?
Hallo Doris,

ja, die gibt es meiner Meinung nach. Schau mal nach der Jacques Herbin Lie de thé. Die Smoky ist vielleicht einen Ticken mehr brut, der Teebeutel etwas mehr warm. Das ist im Schriftbild aber kaum wahrnehmbar. Von der Sättigung her sind beide gleich, und beide schreiben sich wunderbar saftig in geneigten Füllern.

Wenn Du jedoch partout auf der Smoky Quartz bestehst, dann könnte ich Dir aus der sich anbahnenden Patsche helfen.

Gruß,
Tomm
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Doris,

genau dieser Punkt ist für mich das größte Manko der Edelsteintinten - kaum hat man sich in eine der Jahrestinten verliebt, wird sie auch schon nicht mehr produziert. Dabei fehlt ein schönes, dunkles Braun im Reigen aller Pelikantinten.
Farblich ähnlich aber eventuell eine Nuance heller als die Edelstein Smoky Quartz sind die Kaweco "Caramel Brown" und die "Lie de Thé" von J. Herbin. Beide Tinten sind in meinen Augen schöne, unproblematische Tinten, allerdings weiß ich nicht, wie "wasserfest" sie sind.
Im Moment schwappt bei mir noch ein etwas größerer Rest Smoky Quartz im Tintenglas, aber allzu bald werde ich mich ebenfalls auf die Suche nach Ersatz machen müssen. Insofern bin ich gespannt, welche Alternativen zu Smoky Quartz hier noch vorgeschlagen werden.

Liebe Grüße,
Dagmar

Edit: Da war Tomm schneller
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Skribenion

Beitrag von Skribenion »

Ich habe bisher nur die Topaz.
Ich finde aber, wenn man die 4001 Türkis hat, dann braucht man sie nicht wirklich.
Umgedreht braucht man aber die noch teurere iroshizuku kon-peki nicht, wenn man Topaz hat. :lol:

Letztlich ist es eine schöne Tinte die je nach Feder und Papier mit schönem Shading aufwartet. Ich hatte sie lange im Büro im Einsatz, weil sie auch recht fix trocknet und sich vom langweiligen Kugelschreiberblau der Kollegen gut abhebt. ;)
Mit besten Grüßen

René
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Lieber Tomm, liebe Dagmar,

danke für die Tipps zum Ersatz für die "Smoky Quartz".
Herbins "Lie de Thé" habe und mag ich. Das war "mein" Braun, bis die Edelsteintinte rauskam. Schöne Tinte. Hat aber einen großen Nachteil im Vergleich zur "Smoky Quartz": Trocknet sehr viel langsamer; bei den häufigen Schnell-Umblättereien, die meine Alltagsnotizen mit sich bringen, gab's oft Verwischer. Bei der "Smoky Quartz" gibt's das nicht, die trocknet fixer. Und ein Tickchen dunkler ist sie auch.
Das Kaweco-Braun gucke ich mir mal an.
Für weitere Braun-Tipps hab' ich ein offenes Ohr :)...

Und merci fürs Angebot, Tomm, darauf komme ich zurück :D.
Schöne Grüße
Doris
Querkopf

Beitrag von Querkopf »

Noch ein Gedanke zur "Amber":
Akkermans S.B.R.E. Brown käme vielleicht auch noch als Alternative in Frage. Wobei ich das gaaaanz vorsichtig sage, da ich die Amber nicht live kenne. (Die Akkerman-Tinte ist, glaube ich, einen Tick dunkler.)
Schöne Grüße
Doris
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Meine ersten Erfahrungen mit Edelstein habe ich mit Onyx und Aventurine gesammelt, die ich gezielt wegen der Farbtöne ausgewählt hatte. Die Onyx ist halt schwarz und verhält sich gar nicht schlecht. Die Aventurine ist ein fröhlicher Grünton, den ich aber je nach Papier etwas zu kühl empfand. Sie schlägt auch leicht durch und zeigt überhaupt keine Wasserbeständigkeit. Ich nutze sie nun als Beigabe für meine eigene "Edelgrün"-Mischung, weil sie ganz hervorragend die Pelikan Dunkelgrün zusammen mit der Brillant-Braun dahingehend ergänzt, dass meine Edelgrün einen wärmeren Ton hat, weniger durchschlägt und nicht einfach mit Wasser vom Papier abwaschbar ist, denn sie bleibt dort stets zum Teil bestehen. Wenn Pelikan mal so eine Edelstein heraus bringt, vielleicht mit der Bezeichnung Malachite, bräuchte ich nicht mehr selbst mischen.
Super gut gefällt mir die Golden Lapis von den Schreibeigenschaften und dem Farbton. Der Glitzer ist auch sehr schön für ganz besondere Anlässe, im Alltag eher nicht so. Aber mit Türkis und Königsblau lässt sich zumindest der schöne Farbton mischen und es ist dann ebenso eine unproblematische Tinte.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Interessant ist mal ein Vergleich einer Edelsteintinte mit einer 4001 Tinte. Da bieten sich zwei Tinten mit gleicher Farbe an, also die Edelstein Onyx und die 4001 Brillant-Schwarz.

IMG_9054.jpeg
IMG_9054.jpeg (748.24 KiB) 2290 mal betrachtet
IMG_3084.png
IMG_3084.png (749.58 KiB) 2290 mal betrachtet

Beide Schriftproben auf Oxford Optik 90, die Brillant-Schwarz allerdings mit dem etwas nasseren Stift. Leider wird dadurch die Aussagekraft des Vergleiches geschmälert, aber grundsätzlich sehe ich die Tiefe des Schwarztones auf einem Level.
Beim Vergleich der Chromatogramme zeigen beide Tinten die gleichen Einzelfarbstoffe.

Pelikan gibt für die Edelstein Onyx die Info: "eine einzigartige Rezeptur, die für ein besonders weiches Schreibgefühl sorgt und gleichzeitig das Innere des Füllhalters pflegt“. Daraus schließe ich auf einen höheren Anteil an Lubrikanzien. Woraus sich die Frage ergibt, ob sich dies auf die Fließeigenschaften auswirkt.
Hierzu ein Vergleich der Oberflächenspannung anhand der Werte, die Ines (InesF) ermittelt hat (im Faden "Tintenfluss - nass oder trocken“):
Pelikan Edelstein Onyx: 68,2 mN/m
4001 Brillant-Schwarz: 69,0 mN/m
Berücksichtigt man die Bandbreite aller Werte in der Tabelle von Ines, und zwar von 25 bis 76 mN/m, sind die Werte fast identisch, und darüberhinaus sind beide Tinten auf der trockneren Seite.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Tinten gemacht ?
LG
Heinrich
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Moin Heinrich,

ich habe beide schwarze Tinten (Onyx und Brillant-Schwarz) und empfinde sie beide auch eher als trocken. Ansonsten kann ich nicht so viel über diese beiden Tinten sagen - sie sind eben Schwarz ohne viel Shading, und Schwarz ist bei Tinten nicht meine (Lieblings)Farbe.
Den Vergleich der Chromatogramme finde ich spannend, zeigt er doch eine deutliche Ähnlichkeit beider Tinten. Solch ein Vergleich der Chromatogramme würde sich sicherlich auch für Edelstein Topaz mit 4001 Türkis anbieten und eventuell auch für Edelstein Aventurine mit 4001 Dunkelgrün, wobei mir letztere etwas "blaustichiger" vorkommt.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
16.01.2025 19:35
Solch ein Vergleich der Chromatogramme würde sich sicherlich auch für Edelstein Topaz mit 4001 Türkis anbieten und eventuell auch für Edelstein Aventurine mit 4001 Dunkelgrün, wobei mir letztere etwas "blaustichiger" vorkommt.
Sehr interessanter Vorschlag, liebe Dagmar, auf die Schnelle schon mal ein Vergleich von Schriftproben der beiden grünen Tinten.
Bei dem sich Deine Annahme bestätigt.

IMG_7477.jpeg
IMG_7477.jpeg (732.02 KiB) 2231 mal betrachtet
LG
Heinrich
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

vanni52 hat geschrieben:
16.01.2025 17:53

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Tinten gemacht ?
Ich kenne leider nur die Onyx von den beiden. Und hiervon habe ich ausnahmsweise die Edelstein Patronen. Diese werden in einer kleinen Blechschachtel angeboten.
Jedenfalls hat die Onyx einen guten Fluss, schreibt sich sehr gut und trocknet je nach Papier auch recht zügig. Am liebsten verwendete ich sie auf einem lindgrünen Clairefontaine 80g MF-Papier und in einem Pelikan Twist <M>.
In Ines Liste unterscheidet sich der pH-Wert von dem der 4001 Brillant-Schwarz, was darauf hindeuten kann, dass vielleicht ein wenig farbloses Schmiermittel zusätzlich drin ist.
Der Zeitreisende

Beitrag von Der Zeitreisende »

vanni52 hat geschrieben:
13.01.2025 20:46
Wie schaut’s aus, gibt es noch andere Edelsteinfans ?
Jawohl, ich bin ein grosser Fan von Smoky Quartz und Tanzanite, aber auch Sapphire verwende ich gerne.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
imperius

Beitrag von imperius »

Hallo Heinrich,

... und hallo alle Anderen, die hier so zahlreich die Tinten aufgeführt und gezeigt haben. Ein schöner Beitrag!

"Fan" bin ich ehrlicher Weise gesamrhaft gesehen eher von Robert Oster Tinten, habe aber dennoch fast alle Edelstein Tinten gehabt oder habe sie.

Die Golden Beryl mag ich und nutze sie gerne für besondere Anlässe, etwa zum Schreiben von Grußkarten.

Die Star Ruby, von der ich noch fünf Gläser habe, ist die einzige Tinte unter allen die ich habe, die dauerhaft im zugehörigen M200 ist. Diese nutze ich für Korrekturen von schriftlichen Prüfungen.

Viele Grüße
Norbert
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
16.01.2025 19:35
Solch ein Vergleich der Chromatogramme würde sich sicherlich auch für Edelstein Topaz mit 4001 Türkis anbieten und eventuell auch für Edelstein Aventurine mit 4001 Dunkelgrün, wobei mir letztere etwas "blaustichiger" vorkommt.
Dann die Chromatogramme zu den grünen Tinten. Neben der vorgeschlagenen Aventurine und der Dunkelgrün auch noch die Brillant-Grün und die Jade.

IMG_7944.jpeg
IMG_7944.jpeg (177.41 KiB) 2067 mal betrachtet

Insbesondere bei der Dunkelgrün ist die Trennung noch nicht vollständig, daher eine weitere Chromatographie mit einer geringeren Tintenkonzentration und einer längeren Laufstrecke:

IMG_9106.jpeg
IMG_9106.jpeg (282 KiB) 2067 mal betrachtet

Dann konkret zum Vergleich der Aventurine mit der 4001 Dunkelgrün.
Die Aventurine mit den Einzelfarbstoffen Schwarz, Gelb, Rot und Türkisblau. Der rote Farbstoff ist nicht ganz so einfach zu erkennen, direkt vor dem Türkisblau, und er sorgt offensichtlich für die Mischfarbe Orange.
Die 4001 Dunkelgrün setzt sich aus nur drei Farbstoffen zusammen, Schwarz, Gelb und Türkisblau.

Das von Dir beschriebene "Blaustichigere“ der 4001 Dunkelgrün passt zu dem höheren Anteil am türkisblauen Farbstoff.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“